Aus Braun mach Grün

  • könnte man schon.


    Mit einem 24 Volt Netzteil und einem Spannungsregler am Ausgang der dann aus 24 Volt die 12 Volt macht.


    Dieser Spannungsregler wandelt die Spannungsverlusteallerdings in Wärme um ( heisst das dieses Teil dann warm wird )

    Am einfachsten ist einen 2ten TC420 - findet man für kleines Geld manchmal in der Bucht.


    Oder Neu hier:

    Verbesserte TC420 / TC421 WiFi Zeit Programmierbare 5 CH Ausgang LED Streifen Licht Controller Für Aquarien/Aquarium/anlage Wachsen|RGB-Controller| - AliExpress

  • Hallo,


    @ Torsten


    die 60 ml kamen auf 500 Liter. Teilweise gab es auch mal 75 ml.


    Thomas


    das mit Spannungsregler möchte ich eher nicht. Wenn dann einen zweiten TC 420 und dann noch ein 24 Volt Netzteil dazu.

    Ob ich dann aber günstiger wegkomme als wenn ich noch 2 -3 Chihiros kaufe denke ich eher nicht.


    mfg


    Marcus

  • Hi Marcus,

    bin mit den Mittelchen im Wasser ja eher vorsichtig. Hast du bei den Tropheus irgend eine Veränderung bemerkt während des Einsatzes? Das Ergebnis kann sich ja sehen lassen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo,


    Joe


    also nix negatives.


    Die Fische wurden eher noch aktiver. Heftiges Balzen und Revierkämpfe. Liegt aber wohl eher am Alter der heranwachsenden.

    Und halt farbenprächtiger, Aber das schiebe ich mal auf den hellen Hintergrund.

    Ein Weibchen hat jetzt dicke Backen.

    mfg


    Marcus

  • Hallo zusammen,


    wäre das Netzteil für meine Solarstinger geeignet? Hätte 24 Volt. Betreiben würde ich daran 4 x 10 Watt Leisten, eventuell kommt noch eine 20 Watt dazu.

    Gabe von Elektrik/Elektronik ehrlich gesagt 0 Ahnung


    Netzteil 24 Volt


    mfg


    Marcus





  • Hallo, habe das Thema eben erst entdeckt. Bin ja noch nicht so lange im Forum. Da ich ja bis jetzt immer voll bepflanzten Aquarien hatte kann ich von den Algen ein Lied singen. Ich hatte vor einiger Zeit die Dinger auch im Becken. Easy Carbo benutze ich auch täglich, aber die Ursache ist Nitrat und Phosphat sowie zu viel Strömung und Licht. Wenn die Werte zu hoch sind wächst das zeug einfach. Ich habe es weg bekommen. Das dauert aber ein weilchen weil die Algen Nahrung speichern, und deshalb so hartnäckig sind. Weniger füttern, Mulm und Dreck regelmäßig absaugen. Weniger power beim Licht. Strömung ist halt da, weil die meisten Afrikaner das mögen. Und die Algen wachsen nur auf Deko und langsam wachsenden Pflanzen. Schnecken, Garnelen und Pinselalgenfresser verputzen das erst wenn man die Algen mit Easy Carbo eigenebelt hat. Ich nehme eine Spritze und nebel die befallenen Stellen kurz ein. Dabei sollte man den Filter und die Strömungspumpe kurz abstellen. Auf jeden Fall habe ich jetzt Ruhe. Am wichtigsten ist das man das Nitrat und Phosphat raus bekommt.

    Gruß Steffen