Pflanzen im Tanganjikasee Becken Düngen oder nicht ??

  • Hallo

    Möchte es wohl mal wieder versuchen mit Pflanzen im meinem Tanganjikasee - Becken. Muss dazu sagen hatte mit Pflanzen nie viel Glück in Barschbecken egal welcher See ! Wo kauft ihr eure Pflanzen im Net oder im Fachgeschäft ?? Dann gebt ihr Dünger fürs Wachstum ins Wasser oder ähnliches ? Habe diesen Shop gefunden die Kunden sind alle sehr zufrieden mit der ware aquariumpflanzen-shop.de da habe ich mir ein Pflanzenset speziell für Barschbecken in den Warenkorb gelegt ! Mit den Pflanzen möchte es wieder etwas verändern einfach mal wieder was versuchen.... freue mich über jeden Eintrag ...danke im voraus...

    Gruß

    To

  • Also ich finde ja die Anubias, die man oft in den Becken sieht, schwierig. Die wachsen langsam und veralgen schnell. Ich hab gute Erfahrungen mit Cryptocoryne gemacht. Gibt es unterschiedliche Arten. An was hattest Du gedacht?

  • Hallo

    Wollte ein Mix von 10 Pflanzen versuchen alles Pflanzen speziell für Barschbecken ! 9 Pflanzen sind im Mix 1 bekommt man weil man über einen bestimmten Warenwert kommt. Wenn rechnet was wir teilweise für unsere Fische ausgeben !! Nur muss ich die Pflanzen düngen ?? Vor langer langer Zeit wo ich noch ein Gesellschaftsbecken hatte da musste ich noch wasseraufbereiter dazu geben und Eisendünger und und ... heute ist alles irgendwie einfacher.... deswegen kämpfe ich mit mir.... obwohl Pflanzen auch das ganze Becken verändern wenn man die Pflanzen pflegt sieht es einfach geil aus....nur was ist man bereit dafür zu tun ????

  • Vielleicht meldet sich Reiner noch dazu. Meine in einem Thread gelesen zu haben, daß er die manchmal mit Tabletten düngt.

    Habe bisher noch nie gedüngt und auch ein bisschen Angst in ein laufendes Becken mit Fischen Flüssigdünger einzubringen.

    Beim vorletzten Pflanzenkauf wurde mir etwas Flüssigdünger geschenkt.

    Da ich mir demnächst ein Eretmodus Artenbecken mit viel Strömung aufbauen möchte, überlege ich nun das Becken vorab ohne Strömungspumpen und Fische zu bepflanzen und zu Düngen. Sind die Pflanzen dann ordentlich verwurzelt kommen die Fische rein und die Pumpen werden aktiviert.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Moinsen, Flüssigdünger habe ich in meinen Tanganjikabecken damals nicht eingebracht, aber Tabletten an die Wurzeln bringen kannst schon, aber auch da bin ich eher der Naturfreak, an Hammerschlagcryptos und Vallisnerien gab es nur Lehmtabletten, hilft den Pflanzen und schadet den Fischen nicht wenn sie daran knabbern...

  • Hallo

    Verändern sich die Wasserwerte im Barschbecken wenn ich Dünger dazugebe ?? Ich glaube das Wasser wird weicher was sich wiederum auf dem PH Wert auswirkt ?? !! Ist das so ungefähr richtig ?? War im Net schwer das richtige zu finden ist Wasserchemie pur. Ich messe eigentlich sehr selten meine Wasserwerte wenn dann Karbonatwerte und den PH Wert wenn ich mehr wissen möchte dann fahre ich zu unserem Clubdealer der macht alles und sagt auch wenn was nicht stimmt. Wir haben hier mit teilweise hohen silikatwerten zu kämpfen...!! da hatte ich schon mit Blaualgen gekämpft gleich nach dem das Becken 4 Wochen lief da habe

    ich nach einmaliger Behandlung jetzt ruhe ...

  • Hallo,

    ich kämpfe mit dem Wachstum der Pflanzen (Anubien / Hammerschlag / ein paar Vallis).

    Habe verschiedene Tabletten versucht.


    Im Moment in der Tat mit vorsichtig dosiertem Flüssigdünger (Easylife).
    Den Pflanzen scheint es - im Gegensatz zu den Tabletten - sichtbar gut zu tun.
    Die :fisch: schimpfen nicht. :)


    Wasserwerte - da merke ich jetzt keinen Einbruch o.ä.


    Ich bleibe erstmal dabei.

  • Hallo Fischfreunde

    Danke für Einträge ! Werde es einfach versuchen habe mir heute ein Pflanzenset mit Pflanzendünger bestellt. Werde aber erstmal ohne Düngen versuchen mal schauen was passiert ! Werde sobald die Pflanzen da sind und im Becken verbaut sind Fotos online stellen. Dann wird getestet was passiert erstmal ohne Dünger...2 bis 3 Wochen dürften reichen um zu sehen was passiert. Dann eventuell mit Dünger ! Wenn ich ihn nicht brauche kommt er in den Schrank wer weiß vielleicht braucht man ihn doch nochmal. Werde euch auf dem laufenden halten.

    Gruß

    Tommi

  • Bei mir wachsen die kleineren Anubia barterie gut, bilden immer wieder neue Blätter und auch Blüten. Die großen bilden zwar auch immer wieder neue Triebe, jedoch werden sie schnell löchrig und braun und faulen mir weg. Gebe aber auch zu jedem WW 50g Kaisernatron dazu. Glaube, das mögen die Pflanzen auch nicht. Muss jedoch das Wasser aufhärten.

    Hab mich bisher immer gescheut zu düngen aber ich werde auch mal den Easylife testen.


    Gruß Mario

  • Hallo


    Bei mir wachsen Anuben die großen sehr gut , Algen ein wenig aber nicht tragisch.

    Geblüht haben sie auch schon.

    Crypto apn. seit ewigkeiten im Becken um die 17 Jahre , erst bei Malawis und seit fast 2 Jahren mit den Tropheus.

    Und ich dünge regelmässig , 2x im Jahr Düngekugeln.

    Beim WW etwas flüßig Dünger.

    Die Crypto hat seither schönere Blätter.


    Halt immer eine Glaubensfrage ob Dünger oder nicht.........

    Auch soll Ancristenschei$e wenn sie Holz im Becken haben guter Dünger sein , Dies Welsart inkl Holz auch schon immer bei mir im Becken.

  • Hallo Fischfreunde


    hatte etwas stress die Tage deswegen habe ich erst heute die Pflanzen bestellt. Dünger habe ich schon Zuhause. Pflanzen sollen laut Mail am Mittwoch ankommen !! habe im Net gelesen das man sie erst Wässern soll ??? in Aquarium Wasser oder ?? wie macht ihr das ?? habe bei sowas immer etwas Angst was Krankheiten angeht etc. Wie mache ich es am besten. Weiß es gibt nicht den perfekten Tipp aber ein guter reicht mir....danke im voraus

    Tommi

  • Moinsen,

    ich lege die Pflanzen über Nacht in Kohlesäure haltigem mineralwasser ein, beseitigt auch Schneckenlaich, allerdings sollte man zart gefiederte Pflanzen und dünnblättrige nur kurz "einlegen"...

  • Hallo

    Pflanzen sind heute angekommen sehen Top aus. Habe sie jetzt in Salzwasser gelegt erstmal über Nacht morgenfrüh nochmal neues Salzwasser dann gründlich abspülen morgen Abend und dann ins Becken !! schaue mir das genau an eventuell noch länger.

    Melde mich wie ich weiter machen danke für alle Tipps.

    Gruß

    Tommi