Helle ausgefranzte Flossenränder Tropheus

  • So.
    Bin ein bissel anders vorgegangen.
    Und will das mal hier zur Diskussion - bzw. vorstellen.

    In der "Fischfalle" hat der Troph immer versucht "abzutauchen" - Fluchtreflex.
    Hat sich da oben nicht recht wohlgefühlt. Meine ich ...

    Das "geschlossene System" hat ja aber nun den Vorteil - dass ich ihn einfach in die Gruppe auf den Boden stellen kann.



    Ich meine, er ist so dichter drin gewesen.
    :nixweiss:



    Ich habe ihn nach 1,5 Wochen nun wieder entlassen.
    Flossen sahen wieder gut aus. Und Energie hatte er auch genug.
    Einen Tag Licht aus.
    Seit einem Tag ist das Licht wieder an.


    Nun heißt es abwarten.
    Im Moment sieht es recht gut aus.

    Wir werden sehen.


    LG

    Torsten

  • Moin,


    rein optisch scheint das ja der zufriedenste Fisch im Becken zu sein,:joint:


    klaustrophobisch veranlagt ist das Tier wohl auch nicht, also scheint es ja


    insgesamt für den Fisch und die Gruppe gepaßt zu haben!!:thumbup:


    Allerdings Vorsicht vor Nabu-Aktivisten,:opa: die bringen so eine, in ihren


    Augen 'Quälhaltung gegen die Freiheitsliebe des Tieres und mögliche seelische Folgeschäden'


    gerne mal zur Anzeige!!:sagnix: (Angler können da Lieder von singen!!)


    Grüße, Dirk

  • .. rein optisch scheint das ja der zufriedenste Fisch im Becken zu sein,:joint:

    Genau dasselbe war auch mein spontaner Eindruck, Dirk ??
    Steht richtig in Farbe und scheint sich aus seiner kleinen Hütte ganz entspannt über den um sich herum abgehenden Pendler-Dichtestress zu wundern ... nach dem Motto: „Warum wurde ich bloss als Tropheus geboren und nicht z.B. als Frontosa?“ ??

    Oder, wie bereits die Band „Sweet“ in den 1970ern gesungen hat: „Love is like oxygen, you get too much, you get too high... „

  • Allerdings Vorsicht vor Nabu-Aktivisten, die bringen so eine, in ihren


    Augen 'Quälhaltung gegen die Freiheitsliebe des Tieres und mögliche seelische Folgeschäden'

    Naja,
    die Variante 1,5 Wochen im "Aufzuchtkasten" / "Netz" ist ja auch nicht viel größer.
    Auch wenn Thomas mir inzwischen einen seiner tollen und durchaus auch großzügigen selbstgebauten Kästen vorbei gebracht hat :danke: (der auch bereits in nem anderen Becken im Einsatz ist:thumbup:)


    Wenn ich krank bin, liege ich auch im Bett. :nixweiss:



    Jedenfalls ist heute morgen auch noch alles gut im Becken.
    Keine neuen Bisswunden o.ä.

  • Oder, wie bereits die Band „Sweet“ in den 1970ern gesungen hat: „Love is like oxygen, you get too much, you get too high...

    Wobei die vermutlich beim Einatmen durch die Nase nicht nur Liebe und Sauerstoff


    reingezogen haben, aber Hauptsache kam 'high' bei raus!!!!!!!:joint::joint::joint:


    Grüße, Dirk

  • Klappt leider nicht ;(

    Der Fisch sieht wieder ähnlich aus. :wut:
    Is nun offenbar so.

    Ich sehe vor allem einen Bock, der ab und an um sich beißt.
    Gezieltes Jagen sehe ich nicht.
    Sitze aber auch nicht die ganze Zeit davor.

    Ab Montag eine Woche Urlaub.
    Mal sehen, was das gibt ...


    Im Moment schwimmen 25 + 2 Tiere.
    Also etwas Luft nach unten :/

  • Ja es ist so wie ich es geschrieben habe , wenn du Pech hast verprügeln sie ihn wieder . Raus fangen würde ich ihn nicht mehr das bringt nichts , weil er beim nächsten Mal wieder verprügelt wird .


    Du kannst deine Deko ändern , so werden die Reviere neu verteilt , und die Dominanten Tiere machen die neuen Reviere unter sich aus, und vergessen den anderen Kandidaten vielleicht ?


    Oder du holst deine ganze Deko raus dann werden sie eben alle planlos im Becken umher schwimmen .


    Oder du überläßt ihm seinem Schicksal und wartest ab was passiert .


    Oder baust ihm an der Oberfläche an irgendeinem Eck ein Versteck mit Sauger und einem Rohr ,wo er vielleicht sich verstecken kann .


    Kann auch ne Pflanze oder sonst was sein , Hauptsache er bleibt außer Sichtweite.


    Viel Glück

  • Hi


    Lass im Urlaub das Licht aus.Kein Futter.


    Nur Tageslicht.


    Bis dahin könntest du mit Handtüchern auf der Abdeckung dunkle Ecken bilden.


    Hat bei mir mal geklappt.


    So kurz vor dem Urlaub würd ich nicht an der Deko räumen.


    Danach kannst du es versuchen .


    Gruß Frank

  • Habe ihn vor dem Urlaub nun doch nocheinmal separiert - wie zuvor.
    Dass das nicht viel bringt, ist mir leider klar, Jürgen.
    Aber so kann ich in 1-2 Wochen alles nochmal neu abspulen - und bin dabei.
    Nicht dass er dann in der Ecke liegt und das Wasser verdirbt

    Ein Versteck hatte er dabei schon gefunden.
    Zwischen zwei Steinen.

    Aber sobald ich ins Zimmer komme, wächst die Hoffnung auf Futter und er ist an der Scheibe, und bekommt den nächsten Biss ab ...


    Ach man, lief die drei Jahre bis jetzt alles so gut ....


    Deko rausräumen - diese Option wähle ich, sollte es so weiter gehen.
    Bei einem von 25+2 Tieren noch nicht


    LG

    Torsten