Helle ausgefranzte Flossenränder Tropheus

  • Sieht mir auch nach Verbiss mit möglicher Verpilzung aus.

    Wenn möglich, fang ihn kurz raus und gönne ihm ein Salzbad.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi


    Falls du keschern kannst,setz ihn in einen durchsichtigen:!: Ablaichkasten.


    Lass den im Becken mitschwimmen.Ca.2- 3 Wochen.


    So hab ich ab u.an Patienten wieder hingekriegt.


    Die Chance auf Hopp oder Top ca.fifty fifty.Salz kam kaum zum Einsatz.


    Verpilzung kam dabei nie vor.


    Ich schätze deine:fisch:sind jetzt im "richtigen" Alter:evil:


    Gruß Frank

  • Hi,


    Franks Vorschlag ist eine gute und machbare Maßnahme,


    haben wir zufällig heute schonmal drüber gefachsimpelt!!!:joint::joint:


    Sollte das Tier jetzt allerdings von den anderen in Ruhe gelassen werden, erholt es sich


    auch ohne Maßnahmen wieder.:opa:


    Muß man natürlich mit dem Auge dran bleiben und kann auch ins selbige gehen!!8)


    Grüße, Dirk

  • Also, heute Abend habe ich keine Attacken gesehen.
    Fakt ist, dass ein Tier immer Mal in der oberen Ecke steht.

    Haben mich schon gewundert - weiß aber nicht, ob es das verletzte ist.


    Jetzt ist erstmal Licht aus.
    Morgen sehen wir weiter ....


    Danke für alle Hinweise und Tipps

    :thumbup:


    Verbiss - habe mich nur gewundert, dass die Dorsale über fast die ganze Länge angeknabbert scheint.

    LG

  • Hi Torsten,


    Eine weitere Möglichkeit dem gehetzten Deckung zu verschaffen wäre z.B.eine größere Anubias mittels Gummisauger da zu befestigen wo ER/Sie sich zurückzieht..... oder die Rohrversion die ? glaub Joe mal beschrieben hat.....das Tier muß möglichst " in Kontakt" mit der Gruppe bleiben.

  • So, vielen Dank.


    Ich habe jetzt ein Kurzbad 15Min - 18g/L gemacht.


    Diese blöde Hobby Fischfalle - die ich mir mal irgendwann gekauft habe, aber die seit Jahren ungenutzt rumsteht - sie hat nun endlich mal Verwendung. Ein paar Löscher gebohrt und das Krankenquartier ist fertig.


    Werde zur Sicherheit noch einen Sprudelstein reinhängen.
    Wegen fehlender Oberflächenbewegung

  • Hi , mir Flossenfäule hat das nichts zutun . Hab bis jetzt noch von keinem Tropheushalter gehört daß ein Tropheus Flossenfäule hatte.


    Der wurde ordentlich verprügelt von der Gruppe . Das Problem später wird sein wenn du ihn schwimmen läßt , ob sie ihn in Ruhe lassen .

    Am besten entlassen würde ich ihn während einem Wasserwechsel , und dann eben beobachten ob sie weiter auf ihn los gehen .


    Sollte er wieder verprügeltes werden solltest du ihn nicht wieder rausfangen , aus meiner Erfahrung wird er ein drittes und viertes Mal usw wieder verprügelt .


    Wenn dem so ist dann solltest du deine Deko ändern oder alles entfernen , daß war das einzige wo bei mir geholfen hat .


    Hier mal ein Kandidat der es leider nicht geschafft hat bei mir , dieser sieht aber auch etwas anders aus.

  • Hi,


    das ist immer schwierig...... am ehesten klappt das wenn du das tier im Dunkeln aus der Box läßt und dann auch noch 2-3 Tage das Licht ausläßt. Eventuell kannst du den Bereich in dem das Tier sich aufhält, noch zusätzlich abdunkeln.......ansonst so wie Jürgen schreibt

    Wenn dem so ist dann solltest du deine Deko ändern oder alles entfernen , daß war das einzige wo bei mir geholfen hat .

  • Hi


    Sei froh das er ungeduldig ist.


    Das ist ein gutes Zeichen.:thumbup:


    Warte solange bis der Fisch wieder völlig "glatt" ist u.gegen die Scheibe wummert.;)


    Zu früh wieder eingesetzt mit nicht verheilten Schäden könnte von der Grp.als Einladung aufgefasst werden.




    Gruß Frank


    P.S.Pass auf das das Teil nicht absäuft.;)Hab die Dinger meist mit einem langen Schuhband


    unterm Mittelsteg befestig.Beim Ww die Schleife einfach weiter nach oben versetzen:joint:

  • ...... ICH , entlasse den Fisch sobald er wieder normal schwimmt und atmet........ je kürzer er aus dem Sozialverhalten der Gruppe raus ist , je besser........ bei mir nat. mit Licht aus .......

  • Hi


    Ach so:)Quasi ein "geschlossenes"System


    Findet denn ein genügender Wasseraustausch statt :?:


    Nicht das der:fisch:an seiner eigenen Sch...e erstickt.


    Sorry ich kenne mich mit Fischfallen garnicht aus u.hab keine Ahnung ob ein paar gebohrte Löcher


    plus Sprudel in dem Fall reichen.Aufzuchbecken häng ich halt rein,:fisch:hinterher u.gut ists.


    Gruß Frank

  • wie Frank geschrieben hat bei diesem Teil , und mit selbst gebohrten Löchern würde ich aufpassen , damit der Fisch genügend Sauerstoff und Frischwasser also Beckenwasser Zufuhr hat.


    Wie Jörg geschrieben hat je schneller je besser , aber 2-3 Wochen in dem Teil das wird der Fisch nicht überleben .


    Die besten Laichkästen zum einhängen ins Becken für größere Fische , sind diese aus Netz da kommt immer genügend Sauerstoff und Wasser Zufuhr durch die Strömungspumpen. Und was ganz wichtig ist wenn er dagegen schwimmt gibt das Netz nach , deine Plastikbox nicht und da kann er sich auch verletzten .


    Ich benutze diese Boxen nicht mehr gerade aus diesen Gründen.


    Viel Glück für deinen Burschen .

  • Hi


    Also je nach Schaden hab ich Fische in einem offenen Aufzuchtkasten


    durchaus bis maximal 3 Wochen drin gelassen.Einmal urlaubsbedingt.


    Ich bilde mir ein solange die :fisch: sich sehen,bzw. im gleichen Wasser schwimmen.


    behalten sie "Stallgeruch" .Vollständig genesene Patienten wurden hier von der Grp.recht schnell akzeptiert.


    Halb heile zurück hab ich natürl.auch probiert.Ex.Auch da wird es andere Erfahrungen geben.Die Kiste würde ich


    austauschen.Ob Plastik oder Netzbox.Jürgen hat Netz. Ich Plastik.Ist scheinbar egal:joint:;)


    Gruß Frank