Technikbecken reloaded für 500l Tropheus

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Forum noch einmal etwas gestöbert nach Threads zu Technikbecken aber so richtig viele vor allem auch aktuelle Themen gibt es dazu nicht, darum stelle ich dieses neue Thema ein und hoffe, die ein oder andere Anregung zu erhalten.


    Projekt ist ein 500l Tropheus Becken, bei dem ich zwischen Filterung per HMF und TB schwanke. TB habe ich Erfahrung aus dem Meerwasserbereich. Wichtig ist mir, dass das möglichst sauber abgedeckt ist, da ich Verdunstung im Rahmen halten möchte. Die diversen Aquarienbauer bieten 4- oder 5-Kammesysteme an. Mein Verständnis ist: 4 Kammern bedeutet eigentlich, dass nur 2 funktional nutzbar sind (1 Zulauf, 1 Rückförderabteil gehen ab). 5 Kammer würde bedeuten, dass ich eine zusätzliche Kammer für Frischwasser und autom. Nachfüllung gewinnen würde. Habe ich das soweit richtig erfasst?


    Wie würdet ihr nun dieses Technikbecken ausstatten? 1 Ablauf z.B. 45mm, 1 Notablauf 27mm vom Überlaufschacht zum Zulaufbecken, 1 Zulauf 27mm vom Rückförderbecken? Welche Filtermaterialien in das erste Filterbecken? Welches in das zweite? Gibt es Möglichkeiten das erste und das letzte Becken auch zur Filterung mitzunutzen? Wo verstaut ihr den Heizer? (diesen würde ich per Twin Timer von Aqua Medic steuern und würde hier auf 2 eher kleiner dimensionierte Heizer parallel zurückgreifen, beide im TB. Wie und wo würdet ihr Ozon zuführen (schon im TB, oder?)? Aufgrund der Platzverhältnisse in vielen standard Kombinationsmöbeln überlege ich auf 4 Kammern zu gehen und das Frischwasser per einem zusätzlichen Kanister zu fördern - spricht da etwas dagegen? Lohnen sich weitere Vorkehrungen für techn. Schmakazien?

    Mit welchem Material deckt ihr eure TB (möglichst dicht, nicht Luftdicht, natürlich) ab?


    Da ich nicht der riesige PVC-Bastler bin ist mir wichtig, dass die Verrohrung soweit möglich vormontiert ist am Überlaufschacht und am TB, so dass man hier nur noch Rohre zwischenbauen und abdichten muss.


    Welche Komplettaquarien mit TB könnt ihr empfehlen?

    Vielen Dank euch.


    Gruß,

    Marc/Picard

  • Mh vielleicht gehört der Post besser in Filter und Filtertechnik - falls einer der Moderatoren das verschieben mag. Jedenfalls mal zwei konkrete Bsp. Für Komplettbecken, wobei mir das hier von Tausz einen deutlich fetteren Eindruck macht:

    https://zoocenter-tausz.de/tab-aquarienanlage-freshline-eco-500lfuer-suesswasser

    --> sehr sehr viel Platz im TB und damit sicher sehr flexibel


    Während hier das Becken echt klein ist:

    designer-aquarienkombination-adam-150x60x60-137-cm-rechteckform-glasstaerke-12-mm::3416.html

    --> langt die Größe bei einem Ausfall der Rückförderpumpe überhaupt aus, um aus dem Becken nachlaufendes Wasser über Kamm noch aufzufangen?

  • Hi


    Viele Fragen ?. Ich persönlich bin ein Freund von einfacher Technik. Je simpler das Technikgedöns, desto geringer die Anfälligkeit für Störungen.

    Will heißen eine Rückförderpumpe, ein Heizer, eine Membranpumpe für die HMF Patronen im FB, mehr nicht.


    Wenn’s sein muss noch ne Strömungspumpe im Becken.


    Gruß Tom

  • @Tom, d.h. wie würdest du die Kammern dann bestücken?

    Erste Kammer mit HMF Matten, die mit Lufthebern betrieben werden, zweite Kammer auch? Oder Keramik, Bälle, was weiß ich?


    Ansonsten finde ich den einfachen Ansatz natürlich charmant, aufbohren kann man später immer alles. Um eine Membranpumpe sauber zu stellen, ggf. noch schallgedämpft wäre dann aber ein Trockenabteil im Schrank auf jeden Fall auch nicht schlecht, oder?

  • Kenne mich damit ja nicht aus, aber die tollsten Anlagen die ich gesehen habe, waren Folgendermaßen aufgebaut.

    Zuerst Bälle, entweder als Rieselfläche oder in Kammer mit Durchlüftung (zur Not in Ablaufschacht) , dann Watte, dann Schaumstoff (Matten) oft auch in einer Kammer (Watte auf Matten), dann Keramik/Sintherglas und in der Frischwasser Kammer oftmals noch einen Sack mit Zeolith.

    Betrieben meist mit Red Dragon Pumpe und dem obligatorischen SCHEGO Titan Stab.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • So, ich hab mir mal nen kleinen Marktüberblick verschafft und bei einigen Herstellern auf der Website recherchiert mit Technikbecken.

    - Tausz: 120x70x60 hat ein TB mit 100x58x45 dabei, klingt sehr cool und schaut gut aus. Verrohrung ist wohl auch dabei. Leider ca. 2300€ ohne Licht, Pumpen etc.

    - , frei Haus

    Meduza6: 150x60x60 bietet TB 80x37x40 an mit Verrohrung zum selbst kleben. Für 1900€ ca. sogar mit Aufbau vor Ort(!) und 2 LED Leuchten dimmbar und Front Optiwhite, d.h. es fehlt nur Rückförderpumpe, Luftheber o.ä. für das TB sowie Matten und Heizer plus Ozon (wenn gewünscht) - nicht schlecht. Das TB scheint mir nur sehr klein ... reicht vielleicht nicht mal, um bei Stillstand der Rückförderpumpe genug Wasser von oben aufzunehmen ohne nasse Füße

    - Diamant: 150x60x60 mit der Profibox bis 600l komplett verrohrt und abgedeckt. Macht nen top Eindruck - 2180,00€ zzgl Lieferung

    - Aquarienkontor: 150x60x60 mit Optiwhite Front ca 1820,00€ ... allerdings konnte ich noch keine Infos zu den TB finden.


    Uiuiui ... ganz schöne Bandbreite, was da so gebaut wird. Da hat jeder so seine Philosophie ...

  • Hi


    Ich hab meine TB immer selbst gebaut . Entweder aus Standardbecken, oder wenn es masslich nicht gepasst hat, dann komplett selber. Gut ist nicht jedermanns Sache, die Bastelei, doch mehr als zweihundert Euro hat das wohl nicht gekostet.

    Ob die Preise, die hier genannt werden gerechtfertigt sind, mag ich nicht beurteilen, mir wäre es zu teuer. Das gesparte Geld kann man ja in Fische investieren ?


    Gruß Tom



    Ps muss mal schauen es gibt hier im Forum Bilder von meinem FB

  • Ich würde auch kein FB kaufen

    Einfaches Becken 120x50x50 da passen die 50x50x10 Schwämme genau rein so habe ich es gemacht 4 Schwämme platz genug für Pumpe und Heizung wenn sie sein muss . Das wars funzt 100%.


    gerald

  • Hi Picard,

    ich hatte am 400l Becken auch TB 5 Kammern 100x35x40!

    Erste Kammer Einlauf nur Biobälle halb voll und Watte !

    Zweite Kammer eine lage Biobälle und Matte !

    Dritte kammer nur Matte !

    Vierte Kammer Siporax ca 8 Liter !

    Fünfte Kammer 2x 200w Heizer und Pumpe Eheim Compakt 3000

    Alle zwei wochen die Watte neu
    VG Uwe

  • Hi


    Ich nehme mal als Beispiel ein Becken ca.gleich groß wie dein angepeiltes.


    Hinten links ist über Eck der Überlauf eingeklebt.


    Bestückt mit kleingeschnittenen Schwammabschnitten.


    Runter gehts in die 1 Kammer. Da liegt das Rohr,unten auf Rohrabschnitten eine Rasterplatte drauf 3 cm Filtermatte.


    Plus Heizer.


    2.Kammer unten besagte Rasterplatte dann Filterwürfel drüber 3 cm Filtermatte.


    3.Kammer unten Rasterplatte dann 3x 3cm Matten.Getrennt durch:!::!:RASTERPLATTEN:laughoutloud::laughoutloud:


    4.Kammer Pumpe plus Siporax.


    So sind eigtl.alle Kammern plus Überlauf mehr oder weniger genutzt.


    Zu Komplettangeboten kann ich leider nichts sagen.


    Dieses Becken hat beispielsweise die Maße von 125x63x60cm


    Das Filterbecken 80x50x40cm.Alles sollte so knirsch wie möglich in eine freie Ecke gepackt werden.:)


    Ist quasi bis auf den letzten Liter ausgenutzt.:joint:


    Gruß Frank

  • Mh, das was mir glaube ich am meisten Sorge macht ist die ordentliche Abdichtung der Verrohrung an den Bohrungen im Becken. Das TB selbst mit seinen Zwischenscheiben sollte ich eigentlich sogar als minderbemittelter Bastler einigermaßen selbst hinbekommen mit Glas-Tafeln und Aquariensilikon ... zumal das ja nicht unbedingt auf den mm hübsch sein muss. Sprich: standard Becken als TB und dann entsprechend die Abteile reinkleben. Solange die Verrohrung am Becken im Überlaufschacht und Beckenboden ordentlich vorbereitet ist würde ich mir sogar das PVC Gedönse im TB zutrauen.

    Lichtrasterplatten habe ich von meinem Meerwasserbecken noch einiges übrig als Trenn-Lagen für Matten und anderes Filtermaterial. Ich komme ins Grübeln. Vielleicht spare ich mir da den ein oder anderen €€ und hab etwas Futtergeld zusätzlich ;)


    Danke euch. Falls es weitere Hinweise oder Beispiele gibt sehr gerne.



    Gruß,

    Marc/Picard

  • Hi,

    also ich kann nur von mir reden wollte im TB eine zusätzliche scheibe Einkleben !

    Nun ja ich sah aus wie eine sau das TB war voll mit Silicon und dicht war es auch nicht !!!!! Wie ich weis werden beim Aquarienbauer erst Boden und eine lange seite und die seiten scheiben geklebt und die Kammern nun zum ende die lezte lange seite:brav:

    Versuche doch einmal in 40x40 eine Silicon naht zu machen da brauchst du Spinnen Arme

    VG

    Uwe:beerdrink:

  • HI

    wie gesagt übe mal mit einem Karton oder einer Kiste in der Größe !! Die Erste Trennung ist die leichteste aber es wird ja immer enger und eine bis nach unten die nächste 3-5cm vom Boden weg???:brav:

    Viel Spasssssssss

    VG Uwe