Aquarium mit Fadenmaulbrütern und???

  • Guten Abend,
    nachdem ich hier nun einige Zeit gelesen und gesucht habe, werde ich wohl ein Becken mit Fadenmaulbrütern und noch einer Art (???) entstehen lassen, alles erstmal Planung, wenn es hier nicht hingehört bitte verschieben...
    Das Becken soll 1.50x 0.50 x0.60 werden und mit einem Aussenfilter betrieben werden.
    Was für ein Licht brauche ich?
    Welcher Filter eignet sich?
    Welcher Besatz noch dazu?


    Danke,
    Gruß Torsten

  • Servus Torsten,


    nehm am besten Ophthalmotilapia nasuta, die werden zwar n Stück größer als O. boops und O. ventralis aber sind nicht so abgefahren unterwegs...als Beifische sind Cyprichromis ganz gut, wobei der Nasuta sich dann auch gern mal unterbuttern lassen kann...für mich ist der beste Beifisch immer noch der Selbe seiner Art...die südlichen Varianten sind eher bulliger und hockrückig und haben meistens einen gelben Grundton, die nördlichen Varianten sind eher länglicher und sind von der Farbe meistens grünlich, schwarz.


    Am besten kaufst du dir ne Jungfischgruppe von 10-12 Tieren...

  • Hi,


    also damit es dann doch nicht zu langweilig im becken wird, kann man schon(ich würde es nicht mehr machen...) ne Gruppe Cyprichromis ins Becken setzen...(Utinta Red Tail, sind beliebt, sehen gut aus und werden nicht alzu groß)...davon ne Gruppe von 15 - 18 Tieren, das Geschlechtsverhältniss is da eher zweitrangig...und dazu die besagten Nasutas....


    Filter ist immer auch so ne Glaubensfrage....da hat jeder seine eigenen Vorlieben...ich hab immer ne Eheim Kiste (http://www.zooroyal.de/eheim-2078-professionel-3e-700?sDetail=7797?campaign=Google%20Produktsuche/Gearbox&gclid=CImZrqa6o7wCFYlc3godWl0AkA) als Außenfilter...und ne Tunze Nano Stream als "Strömungspumpe"...reicht völligst aus...

  • Da du dich ja bereits auf eine Außenfilter festgelegt hast, und ich auf Eheim Produkte stehe, würde ich dir den 2080 oder den 2078 empfehlen.


    Falls du die Möglichkeit hast die Beckenmaße noch zu ändern würde ich das Becken lieber in 150 x 60 x 50 nehmen. Tiefe ist immer vorzuziehn, gerade bei Fadis.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Danke für die Infos!
    Eheim 2080 glaube ich werde ich anschaffen.
    Cyprichromis Utinta red tail sehen gut aus, aber erst das Becken... Soll ein Rio 400 werden, da sind die Masse leider vorgegeben.
    Werde mich mal weiter durch das Forum lesen,
    Gruß Torsten

  • Hi,
    ich finde Cyprichromis, vor allem die kleinen Arten auch nicht optimal, nasutas sind zwar nicht so harte Vögel wie Ventralis oder boops aber trotzdem beanspruchen die den selben Raum im Becken.
    Was noch geht ist eine robustere Art Sandcichliden, die kommen sich kaum in die Quere.
    Ich hab schon seit ein paar Jahren Ventralis zusammen mit Kilesa und das geht völlig problemlos.


    Gruß
    Oliver

  • Hi,


    Ich hab schon seit ein paar Jahren Ventralis zusammen mit Kilesa und das geht völlig problemlos.


    Gruß
    Oliver

    das kann ich nur unterschreiben...
    hab vor ca 2 Monaten wunderschöne 8 Ventralis und 6 Kilesa von Oliver gekauft... verstehen sich allesamt super! die altolamprologus calvus white vertragen sich auch bestens...

    wenn man bei MAMA 4 Buchstaben verändert, kommt BIER raus :beerdrink:


    gruß Philipp

  • servus torsten....



    so ein besatzt hatte ich auch mal in einem 150x60x60 becken.....


    7 ventralis mpimbwe
    8 enantiopus melanogenys kilesa
    6 altolamprologus calvus black
    6 neolamprologus brevis


    hat super funktioniert :thumbup: ....



    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Hallo Torsten, gibt ja nicht nur die Ventralis, Boobs oder Nasuta als Fadenmaulbrüter, es gibt da noch eine Fadenmaulbrüter Variante, der wird aber schon ziemlich rar in Deutschland geworden sein, es lohnt sich aber mit Sicherheit diesen wieder ein wenig aufleben zu lassen oder etwas populärer zu machen, ich mein den Ophthalmotilapia heterodonta, der ist auch nicht so sehr aggressiv, ich hab den auch ein paar Jahre gepflegt und nachgezogen gehabt, schau mal hier auf den Steckbrief. http://tanganjika-cichliden-forum.de/index.php?page=ArticleSystemArticle&articleID=6

  • Hi Thorsten


    das ist kein ventralis - die heterodonta sind eine andere Art von Fadenmaulbrütern.


    Der Gattungsname ist "Ophthalmotilapia"


    da gibt es dann Unterarten wie:
    -"ventralis"
    -"heterodonta"
    -"boops"
    -"nasuta"


    bei den ventralis gibt es noch sehr viele die als spec. bezeichnet werden.


    Desweiteren gibt es von allen Arten mehrere Standortvarianten.

  • Richtig Thomas, wenn schon, denn schon, wäre ergänzend noch zu erwähnen das zu den Fadenmaulbrüter, nicht nur Ophthalmotilapia gehören sondern auch Cyathopharynx , Cunningtonia longiventralis und die Aulonocranus dewinti.

    Bekommt man die noch irgendwo?


    Ich weiß nicht, ob die im Moment auf irgend eine Stockliste stehen, hab mich in den letzten Jahren nicht mehr so für Fadenmaulbrüter interessiert, weiß also nicht was da in der Szene so auf den Markt ist, würde da mal bei den Bekanntesten Händlern nachfragen.
    Hier noch ein Buchtipp. http://www.isabi.de/zubehoer/literatur/index.html

  • Hi zusammen


    Daumen hoch hier "spielen" Alle zusammen.
    Was der Eine vergessen hat zu schreiben wird von dem Anderen sofort ergänzt.


    Nicht nur das Buch ist sehr gut und informativ - auch die beiliegende CD ist erwähnenswert.
    Die Ausgaben lohnen sich auf alle Fälle.


    Wenn es davon ein zweites Buch geben würde das würde ich ungesehen bestellen.

  • Zitat

    Wenn es davon ein zweites Buch geben würde das würde ich ungesehen bestellen.

    exakt!


    Leider ist der Heterodonta die letzten 3 Jahre ein einziges mal von Nyanza Lac exportiert wurden....das wars aber auch. Denn diese Art würde mich auch umgehend reizen.
    Allgemein, so kommt es mir zumindest vor, ist der Hype um Fadenmaulbrüter, den damals Herr Loose ausgelöst hat, ein bischen abgeflaut, zumindest was O. ventralis und O. boops importe angeht, da diese Tiere meines und auch anderer Aquarianer Erachtens, nur in sehr großen Becken(800 Liter aufwärts) "artgerecht" gehalten werden können.