Wasseraufbereitung mit Ausgangswasser Bodensee

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier Bodenseewasser-Genossen? Wie bereitet ihr euer Wasser auf? Ich plane ja ein 500+/- Tropheus-Becken und frage mich, wie gut sich da das Bodenseewasser macht.


    Aufhärten? Aufbereiter wegen Chlor oder Chloramin? Easylife? Schießt mal los, was ihr so beim WW zugebt oder über was ihr ggf. zusätzlich filtert, um das Wasser anzupassen?


    Spricht etwas gegen standard Gardena Schlauch, Schellen und Gießdusche zum befüllen beim WW (wegen irgendwelcher Stoffe oder Schmiermittel in Schlauch/Kupplungen z.B.)?


    Gruß,

    Picard/Marc

  • Hey Picard,

    wie sind denn die Ausgangswerte vom Wasser ?

    Und bei Gardena spricht nichts gegen aber warum eine Gießdusche für den WW ?

    VG

    uwe

  • Duschaufsatz wegen Sauerstoff und um Chlor raus zu bekommen (so gelesen).


    Wasserwerte Bodensee hab ich nicht parat gerade, soll aber für Tanganjika bis auf etwas KH zusätzlich optimal sein. Viele nehmen es wohl ohne irgendwas, mich interessiert aber, was so aktuell an Wasseraufbereitung en vogue ist ;)

  • AHA

    also ich hänge einen Rohrbogen mit schlauch ins Becken und gehe 9 m zur Dusche sauge an und lasse laufen:thumbup:

    Ja und zum Füllen Duschkopf ab ran an den Schlauch und los gehts !!!:brav:

    Aufbereitet wird mit Sera Aquatan und gut ist 5 liter reichen für 20000 Liter

    VG Uwe

  • Wir haben hier bei uns schon eh und je Bodenseewasser , und ich habe noch nie ein Becken mit pülverchen aufgehärtet oder sonst was .


    Auch verwende ich nur Aufbereitungsmittel wenn ich weiß , daß die Stadt mal wieder die Rohre mit Chlor durchgespült hat.


    Ich verwende zur Zeit bei jedem WW wo meine Ikola und Trewa s schwimmen das Esay Life , aber auch nur am Anfang , und zur Eingewöhnung der neuen Trewa s noch einmal dann ist das auch fertig , ob’s was bringt weiß ich net aber ist eben mehr eine Kopfsache.


    Man darf bei den Tropheus nicht immer so pingelig sein , diese sind anpassungsfähiger als man glaubt , schlimmer ist es wenn man einmal das Wasser gepantscht hat , dann muß man immer panschen , vergißt man es einmal kann das böse enden , und eine Gruppe Tropheus geht ruckzuck übern Jordan.


    NZ von klein auf passen sich am besten und am schnellsten an , bei WF hatte ich hin und wieder mal Probleme aber das ist normal , da sie ja meistens vom See direkt kommen , außer du kaufst WF die schon länger in unseren Becken geschwommen sind.


    Trotzdem hat es immer funktioniert die Eingewöhnung ohne Medikamente oder sonstige Mittelchen fürs Wasser.


    Das Bodenseewasser ist absolut geeignet für Tanganjikaseefische .

  • Vielen Dank, das bestätigt meinen Informationsstand, dass das BS Wasser recht gut passen sollte ohne viel Panscherei.


    Vielleicht können die Easylife Anwender noch was dazu sagen, wie es nach ihrer Meinung wirkt. Chloramin baut es nicht ab, oder doch? Sollte ja eh nur bei Spülung was reinkommen...

  • Hi


    Zumindest Chlor soll es entfernen.


    Ist Chloramin nicht irgendwie eine Art"Pulver":?:


    Meine Pysikkenntnisse sind ehr mau:ohoh:Keine Ahnung ob u.wie sich das abbauen lässt.


    Zur Not würd ich wahrschl. ein paar Min.das Wasser laufen lassen.:)


    Gruß Frank

  • Klopf auf Holz.

    Seitdem ich nur noch easy Life verwende hatte ich keine Ausfälle wegen Chlor mehr.

    In unserer Gegend wird das gerne Mal ohne Ankündigung eingeleitet.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Bis zu einer gewissen Menge dürfen sie Chlor in die Wasserleitungen einbringen. Was für uns wahrscheinlich nicht schädlich ist , macht sich aber bei manchen Fischarten bemerkbar.


    ich hab ne gute Bekannte im Wasserwerk diese informiert mich immer mal wenn sie die Rohre mit Chlor durchspülen , dann mach ich halt ein zwei Tage später den WW , aber dennoch zusätzlich mit Wasseraufbereiter .

  • Du glücklicher, mir sind mal an die 30 Nachzuchten dadurch hopps gegangen, bei einem Bekannten waren es an die 200.

    Die Hotline wusste davon natürlich nichts.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Und genau das ist ja die Frage: helfen Wasseraufbereiter, um das Chlor bzw Chloramin rauszukriegen? Chlor soll wohl als Gas gut alleine schon bei Einleiten über eine Brause rausgehen... darum die Frage nach der Brause und wie ihr nachfüllt. Chloramin geht so wohl nicht raus und müsste durch einen Aufbereiter gebunden werden, wenn es denn zum Spülen der Leitungen genutzt wird. Da ich leider keinen Draht zum Wasserwerk habe ;) bleibt mir eigentlich nur, immer Aufbereiter zuzugeben.


    Jedenfalls super, dass ihr bzgl Aufsalzen das bestätigt, was ich mir bisher recherchiert hatte: Bodenseewasser ist super geeignet auch ohne Salze zuzupanschen.

  • Hi


    Wie schon gesagt Easy-Life soll Chlor binden.


    Lange Zeit habe ich es bei jedem Ww eingesetzt.


    Aktuell gelegtl.Einen Brausekopf bisher nicht benötigt.


    Wasser wechsel ich mit einem Schlauch der am Anschluss unterm Becken angebracht wird.


    Der Zu bzw.Ablauf endet 1/4 überm Aqaurienboden.


    Gruß Frank