Luftpumpe: Alternativen zu Hailea V-10 ?

  • Hallo zusammen :hi:


    Kennt jemand von euch eine bzgl. Luftleistung (600 l/ h), Stromverbrauch (10 W) und Lautstärke (40 dB) vergleichbares oder noch optimaleres Produkt wie Hailea V-10 ?
    Die Alternative darf auch etwas leistungsstärker sein (Luftleistung max. 1000 l/h), sollte aber nicht wesentlich mehr Strom verbrauchen und sollte auch nicht geräuschvoller sein.

    Ich hab mir z.B. die offenbar sehr geräuscharmen Belüfter-Kompressoren der Marke Nitto-Khoki angeschaut, aber deren kleinstes Modell ist bereits wesentlich leistungsstärker und damit wesentlich stärker im Stromverbrauch, als die Hailea V-10.


    Zum Hintergrund meiner Frage: Ich befasse mich im groben und vorerst noch hypothetisch mit der Planung einer kleinen Aquarien-Anlage (ca. 5 Becken mit total ca. 1200 Liter). auf einem Schwerlastregal. Dies schreit natürlich nach einer HMF-Filterung der einzelnen Becken mit einer einzigen zentralen Luftpumpe mit Mehrfach-Luftverteiler. Als Luftheber-Typ steht der GN-Luftheber im Vordergrund ( Herzlich Willkommen bei GN-Luftheber - lufthebergermannews), mit dem z.B. Calvus149 schon sehr gute Erfahrung gemacht hat.


    Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps

  • Hi Steffi,

    leider nein.

    Habe früher eine kleine Zuchtanlage mit 2 Schego M2K3 betrieben, allerdings waren das dann auch 10 Watt bei 600l/h. Da ich da jetzt etwas mehr Leistung benötige habe ich mir die V20 gekauft.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Stefan

    Vielen Dank für dein feedback.

    2 anstatt 1 Pumpe ist allenfalls auch eine Überlegung Wert, weil sich dadurch das „Klumpenrisiko“ bei Ausfall/Störung der Pumpe vermindern lässt. Aber, eine Ersatzpumpe sollte man ja bei ausschliesslicher HMF-Filterung einer Anlage ohnehin in Reserve haben :/

  • Hallo Steffi,

    Da nicht für.

    Ja, Backup sollte immer vorhanden sein.

    Bei Luftpumpen habe ich einiges ausprobiert um dann doch wieder bei SCHEGO zu landen die ich als Kind hatte, mir allerdings später der Name nicht mehr einfiel.

    Das ich jetzt nach fast 15 Jahren guten Erfahrungen mal zur V20 greife, hat einfach den Grund, daß 4 SCHEGO mehr Strom und Platz als die V20 benötigen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo,

    ich bin der Meinung das du mindestens eine V30 haben musst, sowie eine Druckdose oder Ringleitung.Ich hatte eine V20 im 450L Becken mit 3 Lufthebern und 1 Lüfterstein.Hatte damit gleichzeitig eine schöne Strömung und Oberflächenbewegung. Ich halte diese Mehrfachverteiler für ungünstig da du dann verschiedene Längen in den Schläuchen hast und der Gegendruck ist nicht zu unterschätzen. Wenn du mit einer Druckdose oder Ringleitung arbeitest kannst du die Schläuche sehr kurz halten, weil du da wo du die Luft brauchst einfach reinbohrst und ein Lufthahn reinstecken kannst. Du kannst dann auch noch Lüftersteine betreiben.

    Ich habe welche vom Hmf Shop und welche von Gn, sind beide gut. Jeder hat in meinen Augen vor und Nachteile.

    Gruß Günter

  • Hallo Guenter w :


    Danke für deinen Vorschlag bzgl. Druckdose/Ringleitung. Mal sehen, ob ich mir so etwas baue.

    Bzgl. benötigte Pumpenleistung für ein Wasservolumen von 1200 l habe ich mich an den Formeln von Deters orientiert (siehe:

    Aquaristik ohne Geheimnisse - Hamburger Mattenfilter). Zielgrössen dabei sind:

    - Anström- bzw. Durchflussgeschwindigkeit des Wassers durch den Mattenfilter: 5-10 cm/Min.

    - Umwälzung der Becken: 2-3 mal pro Std.

    Die Anström-Oberfläche der HMF-Matten habe ich entsprechend der Deters-Formel dimensioniert. Dabei kommt raus, dass eine Pumpe mit einer Luftleistung von 600 l/h ausreicht, um die entsprechenden Zielgrössen zu erreichen.

    Das Ganze beruht dann natürlich noch auf der Annahme, dass man mit einem HMF pro Liter Luftleistung 4 Liter Wasser pumpt. So steht es z.B. hier geschrieben (unter FAQ): faq.html

    Natürlich ist es immer besser, die Pumpe ist über- als unterdimensioniert. Mir geht es aber auch um tiefe Stromkosten im Betrieb. Die V-20 verbraucht 5 Watt bzw. 50% mehr als die V-10, wäre also nicht alle Welt 8)

  • da Dida

    Hallo Dieter

    Auch danke für deinen Hinweis :thumbup:

    Mit Eck-HMF hätten zwar die Fische etwas mehr Schwimmraum, die HMF-Matten hätten nach den von mir verwendeten Formeln bei solchen Eck-Lösungen jedoch zu geringe Anström-Oberflächen. Zudem müsste ich dann für jedes Becken eine eigene Pumpe betreiben und wäre dann insgesamt wohl bei etwa 25-30 Watt. Bei meinen Wohnzimmerbecken würde ich dieses Luftleitungs-Gedönse natürlich nicht machen, dort hat auch jedes Becken seine eigenen Pumpen (wer will schon eine Ringleitung an der Wohnzimmerdecke ?! 8| )

    Aber im Keller auf einem Aquarien-Regal bietet sich so ein HMF-System mit einer zentralen Luftpumpe eben an, um die Betriebskosten tief halten zu können. Es geht mir dabei weniger ums Geld sparen, sondern darum, nicht mehr als nötig Strom zu verbrauchen. :beerdrink:

  • Hallo Steffi,

    als Vorschlag hätte ich die Hailea ACO-9720 für dich. Diese entspricht mit 1800l/h und (theoretisch) 20W zwar nicht deinen Vorgaben, aber ich hatte diese Pumpe für ca. 2 Jahre für ein ähnliches wie von dir geplantes Volumen im Einsatz und war sehr zufrieden. Du hättest bei (nur) doppeltem Stromverbrauch dreifache Leistung gegenüber der V10 und somit eine ordentliche Reserve, falls doch nochmal ein Becken dazu kommt oder mal Artemia angesetzt werden soll;). Die angegebenen 20W der ACO hat sie bei mir (mit Leistungsmessung an der Steckdose überprüft) eigentlich garnicht gebraucht.......Allerdings habe ich sie an einer Druckdose mit 50er Durchmesser und ca 50cm Länge betrieben......Aber zur Druckdose bzw. Ringleitung wurde dir ja sowieso schon geraten und dieser Meinung damit zu arbeiten bin ich definitiv auch.:opa:

    Zumindest an einer Druckdose arbeitet die Pumpe deutlich effektiver. Auch wenn das irgendwie nicht ganz plausibel erklärbar ist......dieses Thema hatten wir ja schonmal.....;).

    Betr. LH Antrieb, ich habe auch die GN Antriebe genutzt und nutze sie teilweise noch immer, baue aber mittlerweile meine Antriebe selbst.....

    Habe dir hierzu eine PN gesendet.....;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo zusammen :hi:


    Zwischenzeitlich habe ich mir - wie mehrfach von euch empfohlen - eine Ringleitung an meinem Schwerlastregal gebaut. Die Luftpumpe wurde nun eine V20, die ich inkl. einer zweiten Reservepumpe und einer geräuschdämpfenden Holzkiste von Benno ( Kamikaze306 ) übernehmen durfte.
    Das Ganze läuft nun praktisch geräuschlos und ich habe noch eine gute Leistungsreserve für diverse weitere Schlauchanschlüsse an der Ringleitung, die ich in einer rechteckigen 8-er Form konstruiert habe :)

  • Hallo zusammen :hi:


    Ich habe ein interessantes Video entdeckt, wie man einen Aquarien-(Keller)Raum mit vielen Becken optisch sehr ansprechend gestalten kann, unter Verwendung einer zentralen Luftpumpe mit Ringleitung. Da ich keinen besseren Ort gefunden habe, dieses Video zu platzieren, habe ich es mal hier eingestellt.

    Die gezeigte Anlage befindet sich irgendwo in San Francisco und der Besitzer der Anlage kommt sympathisch und angenehm rüber (im Vergleich zu anderen YouTube-channel-Betreibern) 👌🏽


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber die ganzen Becken zu unterhalten artet schon ein kleines bisschen in Arbeit aus 😉

    Arbeit!?! …. :/ dieses Wort ist irgendwie zu negativ besetzt :opa:

    Ein Hobby … oder sich ein Hobby zum (Neben-)Beruf machen …. ist keine Arbeit mehr, sondern Passion und eine der besten „Zeitverschwendungen“, die es gibt 🏝 :beerdrink:

  • so eine Anlage neben der Arbeit zu betreiben, erfordert schon viel Verständnis von der ganzen Familie.

    Da gebe ich wiederum dir Recht.

    Es gibt ja schon einige Hobby-Aquarianer, welche 20, 30 oder noch mehr Becken so nebenbei, d.h. neben ihrem (meist) 100%-Job pflegen. Ich kenne sogar Jemanden, der nebst seinem Job hobbymässig rund 80 Aquarien unterhält.


    In dem eingestellten Video handelt es sich allerdings um einen Typ, der seine Aquarien nicht nur des Hobbys wegen, sondern auch im beruflichen Zusammenhang pflegt. Insofern profitiert bzw. lebt natürlich auch seine Familie davon, weshalb es in diesem Fall nicht primär eine Frage des Verständnisses ist. Dieser Typ gehört wahrscheinlich zu den nicht allzu zahlreichen Menschen auf dieser Welt, die ihren Beruf und ihre leidenschaftlich angetriebene „Berufung“ optimal vereinen konnten.


    Wer sich davon überzeugen lassen möchte, dem sei noch dieses Video zu empfehlen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein faszinierender, beneidenswerter Mensch 💪🏼😎👍🏼

  • Hallo zusammen :hi:


    Ich hänge einen Beitrag an meinen alten Thread, in dem es um Hailea-Luftpumpen und Ringleitungen für den Betrieb mehrerer HMF ging.


    Meine V20 läuft nun seit mehr als 3 Jahren im Dauerbetrieb. Da ich sie bereits in gebrauchtem Zustand übernommen hatte, dachte ich, es wird mal Zeit, nach dem Zustand der beiden Gummi-Membranen zu sehen, da der Pumpenhersteller empfiehlt, die Membranen jährlich zu ersetzen 😳😱


    Heute Morgen nun der spannende Moment:


    E44F1C8B-E169-45EF-B6B1-C4AE9D6D2EE9.jpg


    Zu meinem Erstaunen waren beide Membranen in ziemlich gutem Zustand, kein Anzeichen von Haarrissen oder Sprödigkeit. Nur die Form war nicht mehr ganz plan, sondern ganz leicht kegelförmig nach aussen gewölbt. Ich habe sie aber dennoch durch neue ersetzt, da sie nun vermutlich insgesamt rund 5 Jahre auf dem Buckel hatten.


    Auf folgenden Fotos sieht man links eine Membran mit vermutlich rund 5+ Jahren Betriebszeit und rechts eine neue Membran. In der Mitte des Bildes eine Membran mit vielleicht ca. 2 Jahren Betriebszeit.


    4AC6A451-990A-4DD8-9807-F9680031464F.jpg


    FF50055A-7C11-476A-8F9F-7B1CA5B1C425.jpg


    Bevor also eine Membran wirklich rissig defekt ist, dürfte es viele Jahre dauern. Dies einfach zur Beruhigung für alle von euch, die solche Pumpen betreiben.


    Was mich eher erschrocken hat, war, dass die Luftpumpe relativ heiss war, vielleicht etwa 45°. Zwecks Geräuschminimierung hatte ich sie in einer ausgepolsterten Holzkiste mit Luftöffnungen. Vermutlich war die Luftzufuhr aber zu gering, werde wahrscheinlich noch zusätzliche Löcher anbringen. Im „offenen“ Betrieb wird die Pumpe nur handwarm.

  • Ich habe selbst auch einige V10 & V20, welche alle noch laufen, aber bei mir zum größten Teil nur noch im Schrank liegen, da nicht mehr benötigt. Ab er die Langlebigkeit der Pumpen ist echt super.

    Ich hab meine immer auch ein dickes Wattepolster gesetzt und hatte nie Probleme mit Lautstärke oder Temperatur.

    Kann die nur empfehlen !