Beckenplanung mit selbstgefertigten Steinmodulen

  • Hallo Zusammen,


    nach meiner gescheiterten Beckenplanung im Jahr 2016 ist es nun endlich soweit: Es steht ein 130x50x55 Becken bereit! Da ich mit großen Felsen liebäugle, mir aber ein paar Kilos onTop ersparen möchte , baue ich gerade selbst eine Felsenlandschaft.


    In einem kleineren Becken warten derweil schon ein paar caudapunktatus (mit Nachwuchs).


    Meine Vorstellungen zum späteren Besatz schwanken noch zwischen caudapunktatus + cyprichromis und caudas + Sandchichliden.


    Noch wichtiger ist mir allerdings das Thema der selbstgebauten Felsen. Irgendwie bin ich nicht richtig fündig geworden was Artikel zum Selbstbau einer Rückwand oder Felsmodule angeht. Das kann aber durchaus auch meiner Foren-Unreife geschuldet sein :)


    In dem Foto unten seht Ihr wo ich gerade stehe. Ich möchte gerne vor einer dunklen Rückwand (evtl. schwarze Folie) eine Felslandschaft bauen, die punktuell von vorne beleuchtet wird. Also viel Alufolie um die Röhren und primär ein Licht im vorderen Sandbereich.


    Die Felsen forme ich in ihrer Grundstruktur aus Styrodur und möchte mit einzelnen "Steinen" später eine Landschaft bauen.


    Nun zu meinen Fragen:


    1) Welche Masse sollte ich auf die Styrodur Grundmodule auftragen? Ich würde gerne weiterhin modulieren und eventuell die Steinstruktur einarbeiten können.


    2) Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Trocknung/Trockenzeiten.


    3) Farblich würde ich gerne mit Abtönfarbe ein paar Schattierungen einarbeiten. Abtönfarbe?


    4) Zu guter Letzt das wohl wichtigste Thema: wie versiegel ich, bzw. wie kann ich ausschließen, dass Schadstoffe ins Wasser gelangen. Ich plane schon den Einsatz von Epochytharz, weiß aber nicht welchen und wie ich das Finish wieder matt bekomme. Eine hochglänzende Oberfläche der Steine kann ich mir schlecht vorstellen. Darf man den getrockneten Harz später wieder mit Sandpapier anrauhen?


    5) Wässerungszeiten zur Ausschwemmung der Schadstoffe: Wie lange muß ich die fertige Installation wässern??? Ich habe mal was von 8-12 Wochen gelesen ???


    Ich wäre Euch riesig dankbar, wenn ich ein paar tipps und vielleicht sogar ein paar konkrete Angaben zu Frabrikaten/Baustoffen bekommen würde - denn wie gesagt, ich stecke mitten in der Arbeit.


    Viele Grüße

    Matthes


    Hier Fotos zum Status Quo:

  • Hallo der Matthes.

    Bin ab heute Neuling im Forum. Zur Zeit bin ich auch beim Gestalten der Deko für mein

    Tanganjika- Becken. Habe auch mit Styropor gebastelt. Verkleidung vom HMF, Steinaufbauten und zum Teil Rückwand. Styropor geformt, 3 Schichten Fliesenkleber aufgepinselt, den 4-ten Anstrich sehr dünn aufgetragen und wenn es noch nicht trocken ist

    mit Schulmalfarbe bearbeitet. Nach dem Trocknen das Ganze mit Epoxid- Harz eingepinselt . Es sieht optisch recht gut aus. Habe das Ganze bei meinem Malawi- AQ auch vorher auch schon so gemacht. Bis zur Fertigstellung hat es lange gedauert.

  • Hallo der Matthes.

    Bin ab heute Neuling im Forum. Zur Zeit bin ich auch beim Gestalten der Deko für mein

    Tanganjika- Becken. Habe auch mit Styropor gebastelt. Verkleidung vom HMF, Steinaufbauten und zum Teil Rückwand. Styropor geformt, 3 Schichten Fliesenkleber aufgepinselt, den 4-ten Anstrich sehr dünn aufgetragen und wenn es noch nicht trocken ist

    mit Schulmalfarbe bearbeitet. Nach dem Trocknen das Ganze mit Epoxid- Harz eingepinselt . Es sieht optisch recht gut aus. Habe das Ganze bei meinem Malawi- AQ auch vorher auch schon so gemacht. Bis zur Fertigstellung hat es lange gedauer

    Dass es länger dauert habe ich schon eingeplant – ich finde aber die Planungsphase eh supertoll! All die Vorfreude ;)

  • Moin,


    macht einen guten Eindruck, würde evt. noch ein wenig mit der Flamme


    abrunden, wirkt sonst eher spacemäßig!!!!


    Dann die Module an den jeweiligen Unter, - oder Stellseiten noch ein wenig


    aushöhlen und danach, wie oben schon erwähnt, mit einem hochwertigen


    Fliesenkleber für den Außenbereich dickflüssig beschichten. 4 bis 5 mal, den hohlen Bereich


    des Modules ebenfalls verfüllen, sonst wäre der Auftrieb vermutlich zu groß.


    Zur Farbgebung kann man normale Acrylfarbe in Matt nehmen, versiegeln muß man nichts.


    Grüße, Dirk

  • Ich werfe mal die "Sockensteine" in die Diskussion, ohne es bisher selbst gemacht zu haben.

    Grundsätzlich nimmt man ein dehnbares Gewebe (z.B. Socken) füllt diese mit Sand bestreicht sie außen mit Epoxydharz und wälzt sie dann in Sand. Nach dem Aushärten öffnet man die Socke (am besten ist es wohl, wenn man gleich bein Epoxydharzauftrag eine Stelle ausspart). Lässt den Sand rausrieseln - fertig (?)


    Ich könnte mir auch vorstellen, wenn man das Gewebe mit zerknülltem Papier füllt, das man etwas "kantigere" Steine bekommt.

  • Hallo Matthes


    Habe schon einige Rückwände gefertigt.

    Immer aus Styrodur , Fliesenkleber , Epoxydharz.


    Anfangs habe ich den Fliesenkleber nach dem trocknen mit Acrylfarbe bepinselt.

    Aber die letzten Modelle den Fliesenkleber mit Farbpulver gefärbt (Schwarz)und dann die Strukturen bepinselt.

    Versiegelt immer 2x mit Epoxydharz , würde aber da nur noch das von Breddermann nehmen , mit günstigerem hatte ich mal Probleme.

    Es würde unansehlich weiss . Berddermann hat neuerdings auch Mattierungs Mittel.

    https://shop.breddermann-kunstharze.de/aquaristik-terraristik/


    Was man nicht vergessen sollte ist der enorme Auftrieb .


    Gewässert habe ich nie , wichtig ist das der Harz sehr gut ausgetrocknet und abgelüftet ist . 2 Wochen.


    unten im meinen Link kannst dies auch alles in Bildern sehen.

  • den hohlen Bereich


    des Modules ebenfalls verfüllen, sonst wäre der Auftrieb vermutlich zu groß

    Hi Gentscher, danke für Deinen Beitrag. Das mit dem gefüllten, holen Bereich ist eine sehr gute Idee. Ich wollte gegen den Auftrieb später alles mit ordentlich Silikon miteinander und vor allem auf einer Plexi-Bodenplatte verkleben. An den Seiten-Rückwänden möchte ich eigentlich kein Silikon verkleben. Wie hast Du die verschiedenen Schichten trocknen lassen? Mit Folie drüber? Bilden sich Risse? haftet Schicht auf Schicht gut?

  • unten im meinen Link kannst dies auch alles in Bildern sehen.

    Achse, ganz vergessen! Dein Becken sieht super aus. Nur ich möchte es andersrum aufbauen. Keine Rückwand nur schwarzer Hintergrund mit wenig Beleuchtung und lediglich einzelne Steine als Formation.

  • Hallo Matthes, zur Farbgebung habe ich die Schulmalfarben ( 6-er Pack) bzw. Tempera- Farben genommen . Sie sind schon flüssig. Den letzten Anstrich Fliesenkleber dünn auftragen und die Farben mit einen dünnen Pinsel auftupfen bzw. Streifen ziehen. Denn mit einem Wasser -Pinsel verteilen . Einfach ausprobieren. Die Farben verlaufen super. Wichtig ist, die scharfen Kanten und Spitzen vom Fliesenkleber vorher weg zu machen. Epoxidharz, Ja oder Nein ; viele schreiben braucht nicht sein, würde es aber doch machen. Es gibt für Aquaristik einen im Internet. Habe ich genommen, finde ihn sehr gut. Nach dem Trocknen würde ich das ganze öfters wässern und abspülen. Bei mir hat sich ein wenig weißer Niederschlag gebildet. Nach dem Wässern aber alles okay; den Fischen geht es gut. Trage den Harz nicht so dick auf . Es gibt graue und glänzende Stellen.

    Mit freundl. Gruß Ingo

  • Hallo Matthes, zur Farbgebung habe ich die Schulmalfarben ( 6-er Pack) bzw. Tempera- Farben genommen . Sie sind schon flüssig. Den letzten Anstrich Fliesenkleber dünn auftragen und die Farben mit einen dünnen Pinsel auftupfen bzw. Streifen ziehen.

    Hi Ingo,


    danke für Deinen Beitrag! Vielleicht kann ich sogar die Temperafarbe in die letzte Schickt des Fliesenklebers einmischen. Oder doch Pigmentepulver auf Naturbasis einmischen? Muss da mal ein wenig experimentieren ;)

  • Hallo der Matthes ,


    ich plane derzeit selbst ein Becken - allerdings Tropheus und eher mit ganz slimline Rückwand (einfach blauer Druck). Für Steine suche ich aber (auch wenn ich nicht so dick auftragen möchte ... eher kleine Haufen) noch Anregungen und ich muss schon sagen, dass mir die Gestaltung auf deinen Fotos echt gut gefällt. Die Steine haben eine tolle Form ... vielleicht noch etwas zu spacig wie weiter oben schon geschrieben. Aber das hat richtig Potenzial. Klasse!

  • Hi Jean Luc,


    danke! Sie werden noch formoptimiert, sollen aber eher kantig statt rund bleiben. Ich denke durch den Fliesenkleber kann ich da auch noch etwas formen.


    Ansonsten kann ich nur Styrodur und den heißen Drall zum schneiden empfehlen!

  • Hallo Matthes


    das verarbeiten des Epoxy Harz ist easy. Wichtig grammgenau abwiegen und gut verrühren.


    Steine kannst so belassen wie sie sind , die Fomen kannst mit Fliesenkleber machen.

    Ohne Epoxy wie es manche sagen würde "ich" es nicht machen.

  • Hi,


    habe ich oben vergessen, es gibt ein sehr gutes, recht leicht anformbares


    Kunststoff-Gittergewebe , daß kannst du z.B. in die 2. Schicht mit einarbeiten.


    Dadurch wird die Sache statisch deutlich stabiler, habe ich hier verbaut


    und es hat super funktioniert!!:thumbup:


    Ich habe das ganz normal bei Raumluft trocknen lassen, deine 'Steine' kann


    man evt. bei 30-40 Grad im Ofen trocknungstechnisch beschleunigen!!


    Grüße, Dirk

  • Hi Dirk,


    danke für den Tipp mit dem Gewebe. Ich habe gerade die erste Schicht Fliesenkleber aufgetragen. Das Mischverhältnis hatte ich leider zu dünn gemacht, sodass die Steichen eine Weile trocknen werden ;)

    Trotzdem konnte ich schon ein wenig formen und zu harte kannten sind jetzt runder.


    Aller Anfang ist schwer – macht aber Spass.


    Mal schauen, wie die Dinger morgen aussehen.


    Grüße

    Matthes

  • Dirk,


    hast Du Fotos von deiner Rückwand? Würde mich interessieren! Wie lässt sich den später das ganze mit Silikon an einer Plexi Podenplatte befestigen. Und wie halten die Steine wenn sie miteinander silikoniert sind?