Beckenplanung mit selbstgefertigten Steinmodulen

  • Ich habe eine schwarze Folie geklebt.

    In einem anderen Becken habe ich caudopunctatus mit brevis. Das geht ganz gut wenn man mit Steinen eine Abgrenzung macht. Plus Paracyprichromis , Cyprichromis und Julidochromis dickfeldi. In dem Becken habe ich nur die Paras (22) plus 4 brevis.

  • Hallo ,, der Matthes.

    1. Deine Steine sind schon okay, aber die Farbe ! Da hast du schon recht. Pinsel doch mal deine Steine nochmal dünn mit Fliesenkleber ein . Nehme die wasserlösliche Schulmalfarbe und tupfe mit einem kleine Pinsel etwas Schwarz drauf und verstreiche es mit dem Fliesenkleber. Wenn es dir zu dunkel wird Weiße ( oder Gelb ) Farbe drauf tupfen und mit ein wenig Gefühl verstreichen. Wenn es nicht so richtig verläuft einfach mit Wasser feucht machen.

    Habe es so bei meiner Verkleidung für den HMF so gemacht. Nächster Schritt bei mir alles mit Harz streichen.

    2. Wenn du ,,Bammel" mit Styropor, Fliesen usw. hast, dann mache deine Steine etwas Hohl und setze in das Loch Plexi oder Acryl ein. Beides kannst du mit einem Feuerzeug wie ein ,, Z " verformen. Das Z ins Loch und mit Fliesenkleber zu machen , so das Plexy flächig zu sehen ist. Wenn es trocken ist kannst du den Stein mit Kleber auf dein Boden- Plexy aufkleben.

    3. Richtige Steine sind schon super. In meinen Malawi- Becken sind ca. 100 Kg Steine drin. Damit die Großen standfest sind habe ich mit der Flex eine schön glatte Standfläche geschliffen.

    Es macht alles Arbeit und kostet viel Zeit , aber wir wollen es ja so.:saint:

  • Hey Ingo, danke für Deine Tipps. Farblich habe ich ja noch garnichts gemacht. ich bin erst bei der zweiten Schicht Fliesenkleber, die trocknen gerade ;)


    Ich habe mich entschlossen die Module gut untereinander mit Silikon zu verkleben und anschließend alles auf Schieferfliesen 60x40cm zu kleben. Dann noch gut Sand drauf, da sollte sich nichts mehr auftreiben. Zwischen die Schiefer-Fliesen und den Glasboden werde ich eine Styroporplatte legen.


    Und ja, es macht Arbeit - aber wir wollen es so ;)

    habe nur so lange auf mein Becken gewartet und nun steht es leer da und lächelt mich an!


    Ich habe übrigens noch einen sehr hohen Felsen gearbeitet, der später den Cyprichromis schmeicheln soll ,-)

    ich mache die tage noch mal ein aktuelles Foto ;)


    VG matthes

  • Mit Styropor habe ich im Malawi - AQ, in meinem kleinem 120 l habe ich als Unterlage Trittschalldämmung vom Laminat gelegt. Ist wohl so ähnlich wie Styropor.

    Habe mal Googel nachgesehen wegen Styropor als Unterlage. Vor -und -Nachteile , aber so richtig schlauer bin ich nicht geworden.

    Es ich wie mit Fragen ,, welches Auto ist besser BMW oder Mercedes oder was war zuerst da: Huhn oder Ei.

    Habe nach einer Stunde Lesen in den Foren aufgegeben , es ist ein ,, Ja und Nein.

    Mit Bakterienbildung sind sich so ziemlich alle einig , aber abgeklappt sind so gut wie keine Fische bei den Aquarianern.

    Ich glaube jetzt steigt mir ,, Joerg " bald aufs Dach.:saint:

  • Ich weiß es nicht und kann's garnicht abschätzen wie krass der Auftrieb sein wird. Der Kern ist halt 100% Styrodur. Aber die SchieferFliesen haben echt einiges an Gewicht. Ich bin ganz zuversichtlich – bei ordentlich Silikon– dass es halten wird.


    Wir werden sehen ;)


    Bestimmte Erfahrungen muß man Einmach machen, um es danach besser zu machen!

  • Du musst die Steine mit Fliesenkleber auf die Fliesen kleben, Silikon hält nicht. Das funktioniert auf Dauer selbst mit kleinen leichten Steinen nicht. Bei kleinen leichten kann man Hobby Fix Kleber nehmen, bei deinen großen und dem zu erwartenden Auftrieb wird nur Fliesenkleber langfristig halten.

    Kannst dir das ja mal ausrechnen Wann geht Styropor unter? (Mathe, Physik, Dichte).

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo


    lese ich es richtig , es ist angedacht die Steine auf Schieferplatten zu kleben.

    Hab da Echt die Befürchtung das die Auflagefläche wo die Steine geklebt sind abreißt , muss nicht gleich sein kann schleichend gehen.


    Aber warum erst Steine bauen und diese dann mit Gewichten im Becken befestigen.

  • Guten Morgen Stefan,


    Da ha be ich noch garnicht dran gedacht: Es geht darum getrockneten Fliesenkleber mit einer Schieferfliese zu verkleben – da liegt ja eigentlich Fliesenkleber auch nahe. Lediglich die Module untereinander (also Fliesenkleber zu Fliesenkleber) würde ich dann silikonieren.


    Allerdings kommt ja auch noch die Harzversiegelung drumherum. Fällt denn der Fliesenkleber auf dem Harz???

  • Hi,

    Es ich wie mit Fragen ,, welches Auto ist besser BMW oder Mercedes .......

    .....ganz klar, AUDI :!::!::!:


    Zitat

    Ich glaube jetzt steigt mir ,, Joerg " bald aufs Dach

    Nöööö, Dirk ist der Dachdecker hier :laughoutloud::laughoutloud::laughoutloud:


    PS.: Verrennt euch nicht im Sicherheitswahn...... ECHTSTEIN-> sauber auflegen, Plexiglas oder Gitterplatten drunter.....

    KUNSTSTEIN-> sinkend bauen und hinstellen....... alles andere ist ja paradox. ;););)


    PPS. Schieferplatte oder Fliese würde ich immer auf Silikonfüsschen stellen......


    Ich hab Steine mit 30-50 Kg auf 3 Silikonfüsschen stehen....... wie gewünscht hinstellen, ggf.mittels Flex Stand korrigieren, die 3 Auflagepunkte suchen, 6-10 mm Löscher in die Standpunkte bohren, mit Silikon füllen und obenauf einen großen Klecks. Beim anziehen des Silikons kann man da schöne Puffer modellieren................das kann man bei Bedarf verschieben, sehen freigebuddelt, genau so aus wie mit Sand drumrum, da kann kein Dreck/Wasser drunter gammeln ...... und hat ich schon erwähnt??? das die keinen Auftrieb haben.....:laughoutloud::lol4:

  • Guten Morgen Dieter,


    da habe ich auch schon dran gedacht. Ich werde schauen, dass ich die größtmöglichen Auflageflächen verklebe.


    Die zwei Fliesen (je 60x40 bei 1 cm Stärke) sind ein schönes Gegengewicht zur Auftriebskraft (das war jetzt sehr Laienhaft formuliert ;-). Sie haben ein ordentliches Gewicht, sind aber ein Bruchteil von dem, das die Felsaufbauten in echt auf die Waage gebracht hätten.

  • Hi Jörg,


    danke noch mal für Deine Ausführungen!


    Ich glaube eh, ich werd's zweimal bauen ;)


    Das heißt ich mache dicke "Silikonwürste" unter die Fliesen und lasse diese trocknen?


    Und ja, ich bin ein Schisser was Gewicht und Glasbruch angeht ;)