Beckenplanung mit selbstgefertigten Steinmodulen

  • Ist auch immer eine Frage der freien Zeit Matthes.

    Früher habe ich auch viel gebastelt und bin durch die Gegend gefahren um schöne Steine für Umme oder kleines Geld zu kaufen.

    Bin auch kein Krösus, aber ist eine Frage wie hoch ich meine freie Zeit bewerte.

    Wenn ich die Zeit für suchen, kaufen, basteln und Werkzeuge reinigen zusammen zähle kommen einige Stunden zusammen.

    Da hat mir der Filterbau für das neue kleine Becken gereicht.

    10€ für das Material, aber knapp 2 Stunden für den Rest, ging aber hier nicht anders.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • aber ist eine Frage wie hoch ich meine freie Zeit bewerte.

    Hi Stefan,


    da gebe ich Dir Recht – Zeit ist ja bekanntlich auch Geld.


    Ich hatte mir das ehrlich gesagt etwas einfacher vorgestellt. Oder besser gesagt, ich bin da ziemlich leichtsinnig herangegangen.


    Mein Intention war eine Mischung aus:

    1) ich baue mir meine Felsenlandschaft nach eigenen Vorstellungen ... und

    2) ich spare mir viele 100 Kilo an Gewicht.


    Mittlerweile habe ich auch viele Euros an Material ausgegeben und viel Zeit investiert.

    Naja, und irgendwann man muß halt auch mal einen Deckel drauf machen – ich mach das so gut wie ich es kann ... und wenn die Dinger irgendwann nicht mehr funktionieren, kann ich immer noch auf echte Steine ausweichen.


    danke Dir (und Euch) für Eure Geduld!

    Ich halte Euch auf dem Laufenden ;)

  • Hallo Matthes,

    ich habe die letzen Tage nicht mitlesen können - weil WLAN-Frei :laughoutloud:
    Ferien :thumbup:

    Nun nur überflogen ...
    Deshalb, bitte mich nicht als Klugsch.... abstempeln, wenn ich was überlesen habe.
    Einfach ignorieren :beerdrink:


    Zwei - drei Gedanken.


    1.) Deine "Steine" sehen so aus, wie das geschnittene Styro + Kleber.
    Hast du nach dem Schnitzen eine Heisluftpistole benutzt?
    (Sorry, wenn ich es überlesen habe ...)
    Mit gaaaaanz vorsichtig Heißluft kommt nochmal ein bissel Struktur.
    Die Styro-Kügelchen macht dann der Kleber weg.


    2.) Farbe: Erstmal alles dunkel (Vertiefungen) - dann etwas heller über die höheren Stellen.
    Tiefenwirkung!


    3.) Zum Aceton / Auftrieb:
    Ich habe die Module einfach angebohrt (durch den Kleber) - zwei drei Löcher.
    Dann mit ner Spritze (Apotheke) das Aceton mehrfach durch die kleinen Löcher reingesprüht und rauslaufen lassen.
    Nach dem trocknen gut und lange gewässert (2 Wochen)


    LG

    :hi:

  • Deshalb, bitte mich nicht als Klugsch.... abstempeln, wenn ich was überlesen habe

    Hey Peregrinus,


    überhaupt nicht – ich bin froh, dass Ihr soviel zu meiner Planung Beitragt!


    ich wollte die Felsen schon recht kantig halten. Mittlerweile sind sie durch die Kleberschichten aber auch schon runder geworden.

    Gegen den Auftrieb werde ich die Dinger lediglich ordentlich verkleben – auf eine schwere Fliese. ich hoffe das hält.

  • Mir gefällt Dein kantiges Design. Es musd ja nicht alles abgerundet sein und den Fischen ist es egal.

    Wenn Du 1-2 cm Fliesenkleber drauf hast und Du das Styropor mit einem Heißluftfön o.ä. entfernst und oben und unten Löcher reinmachst, dass sie sich mit Wasser füllen hast Du schon viel Auftrieb genommen. Wenn die Löcher groß genug sind hast Du auch gleich Verstecke.

  • ...

    Wenn Du 1-2 cm Fliesenkleber drauf hast und Du das Styropor mit einem Heißluftfön o.ä. entfernst und oben und unten Löcher reinmachst, dass sie sich mit Wasser füllen hast Du schon viel Auftrieb genommen. Wenn die Löcher groß genug sind hast Du auch gleich Verstecke.

    Genau! In diese Kerbe wollte ich auch schon schlagen. Nebst der Gewichtsreduktion machen Kunststeine für mich im Vergleich zu Natursteinen eigentlich nur wirklich Sinn, wenn sie innen hohl und beschwimmbar sind. Dies vergrössert die Substrat-Oberfläche für die guten Bakterien ? und schafft zusätzliche Lebensräume im Becken (Verstecke, Rückzugsmöglichkeiten, Bruthöhlen, ...).

  • Wenn die Löcher groß genug sind hast Du auch gleich Verstecke.

    Guten Morgen Schroeder, guten Morgen Steffi,


    danke noch mal für Eure Hinweise! Zumindest die zwei grössten Hauptsteine werde ich wohl tatsächlich "aushöhlen" Ich versuche mal die Aceton-Lösung.

    Ich muß halt schauen, dass die Aussparungen sehr groß sind, damit Wasser zirkulieren kann. Ich hatte geplant mit einer Ströhmungspumpe den hinteren Beckenbereich, hinter den Steinen vor dem Wasserwechsel zu "spülen" um somit eventuelle Kotreste in den vorderen Bereich zu wirbeln. Das mache ich bei meinem kleinen Becken auch so und das hat sich für mich bewährt.


    Und genau darum geht's: ich möchte mir keine Aussparungen in die Höhlen hauen, wo sich Kotreste sammeln.


    Schönen Tag dann heut! ;)

  • Hallo nochmal!


    So, ich bin mit meinen Felsen ein gutes Stück weiter. Fliesenkleber ist fertig aufgetragen und die ersten Farbanpassungen gefallen mir schon ganz gut. Ich werde noch ein wenig mit Schleifpapier verfeinern und ein paar weiße Highlights auf die Kanten setzen.


    Ich frage mich nun – und da bitte ich Euch noch mal um Rat – welche Steinformation am meisten Sinn macht.


    Mein Wunschbesatz wäre:


    1) ca. 12 Heringe

    2) calvus

    3) Sandschichliden

    4) 1 Paar caudapunctatus (Paar bereits gefunden)


    Ich fürchte ich muß m ich zwischen Punkt 3 und 4 entscheiden, oder?

    Beckengröße: 130x50x55


    Da der Hintergrund schwarz wird und die Beleuchtung maßgeblich im Vordergrund gehalten wir, stört mich der sichtbare Bioflow nicht – Der muß für meinen Geschmack also nicht verkleidet werden.


    Könnt Ihr mir sagen, bei welchem Einrichtungstyp Ihr welchen Besatz seht? Ty C ist im Prinzip ähnlich nur mit unterschiedlich vielen Steinen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Und einen schönen Sonntag :hi:

    der Matthes

  • Hi,

    ich finde auch, dass die Steine klasse aussehen. Hoffe die haben keinen Auftrieb. Sehen echt gut aus.


    Ich würde vom Aufbau her zu C2 raten. Den rechten Aufbau würde ich aber noch etwas mehr zum Filter setzen. So trennst die die beiden Reviere klarer von einander.

    Zum Besatz würde ich 1,2 und 4 setzen

  • Yepp, C1 - die rechten Steine näher an den Filter.

    Dann links hinten (ca 10 cm von der Rückseite) relativ weit unten (ca 15cm über dem Sand) eine Strömungspumpe zb Tunze 6025, die nach oben und angeschrägt nach vorne gerichtet ist, so daß die Strömung bei etwa 40-50 cm von links die Wasseroberfläche trifft.

    Dann sollte der meiste Dreck auch zum Filter transportiert werden können.

    Je nach Steinformation muss man das natürlich etwas anpassen. Könnte so auch vorne links und rechts Ecken geben in denen der Dreck stehen bleibt, aber besser vorne als hinten.

    BTW, im Filter ist doch die 1000er Pumpe, oder?


    PS : Finde die Steine auch super klasse, bin aber gespannt ob die Silikonverklebung wirklich bei dem Auftrieb reicht.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Sind klasse geworden - Respekt!

    Ich würde Variant B nehmen und als Besatz 20 Cyprichromis und N. caudopunctatus. Als Schwarm kommen sie viel schöner raus - habe ich auch erfahren müssen. 12 erscheinen mir zu wenig. Wenn das Becken Dir dafür zu klein erscheint, probiere Paracyprichromis (wenn sie Dir gefallen). Die sind etwas ruhiger und brauchen nicht so viel freien Schwimmraum. U.U. sind für die C. zu viele Steine drin.

  • Finde die Steine auch super klasse, bin aber gespannt ob die Silikonverklebung wirklich bei dem Auftrieb reicht.

    Hey Stefan,


    danke für den Tipp mit der Strömungspumpe! Da bin ich noch garnicht so in die Tiefe gegangen. Aber wie Du schreibst, stelle ich mir vor durch die Strömung den Schmutz nach vorne, bzw zum Bioflow zu treiben.

    Welche Tunze Pumpe brauche ich denn bei 130 Länge? Außerdem wird es noch einen Eheim Topffilter mit ca. 1000l/h geben.


    Würdest Du denn auch die Aceton-Lösung bei den Steinen bevorzugen?

    Ich verstehe nur eins nicht: Ich bohre die Steine an 3 Stellen an und löse damit das Styrodur auf, erhalte also einenen teilweise hohlen Körper. Wie soll denn das Wasser darin zirkulieren? Habe ich dann nicht die Gammelecken vorprogrammiert?


    Zum Besatz: Meinst Du Sandchichliden haben hier genau Fläche?

    Wie würdest Du das "C" Becken besetzen?


    Danke & Gruß

    Matthias