Beckenplanung mit selbstgefertigten Steinmodulen

  • Paras bräuchten senkrechte und schräge Schieferplatten oder ähnliches zum Ablaichen, daher Utintas, da gibt es so schöne Farbschläge...

    Aber letztendlich soll es ja dem Aquarienbesitzer gefallen.

  • Meine Paras sind in 130x60x50 und die Cyprichromis in 120x50x50. Das war mein erstes Becken und es funktioniert.

    Mir hatte man mal geschrieben, dass sie gar nicht so viel Strömung wollen und ich habe mich dann gegen eine Strömungspumpe entschieden.

    Hatte bei meinen nicht Jumbo Cyprichromis das Gefühl, das die sich im 120er am wohlsten gefühlt haben, was allerdings auch an der Einrichtung und den anderen Fischen im 150er gelegen haben mag.


    Mein Tipp bezüglich der kleinen Strömungspumpe war darauf bezogen, daß nur der Juwel meiner Meinung nach nicht genug Strömung zum Schmutztransport in Bezug auf die Einrichtung gibt. Das kann Matthias aber durch geschickte Platzierung des Ein- bzw Auslass des Eheim weitgehend in den Griff bekommen.

    Bei den Cyprichromis hatte ich eigentlich immer auch eine Strömungspumpe, nur eben nicht so eine starke wie bei meinen Tropheus und Eretmodus.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Ist schon viel geschrieben wurden ...


    (Nochmal von mir, wenn es interessiert : C2 // und ohne Sandis. Bauchgefühl. Hatte noch keine Sandis -....)


    Aceton:
    Ich habe bei mir keine Probleme bis jetzt mit Gammelstellen.
    Habe Steinmodule und RW immer ausgeätzt.


    Was soll denn gammeln?
    Das Wasser ja wohl eher nicht. Dreck, der in den Stein kommt?
    Ist eher gering, schätze ich. Die Module lassen sich dann ja auch schnell ausleeren.

    Schwieriger ist das Problem, dass du mit Aceton während der Behandlung dem Stein evtl. die Stabilität nimmst - also, dass Teile ausbrechen können.
    Das wäre dann natürlich schade. Mit mehreren Schichten Kleber und vorsichtigem Handling sollte aber nichts passieren .... Und wenn das Aceton verdampft ist und der Stein trocken, ist alles wie zuvor.

    Aber ich habe die Behandlung immer vor dem Farbanstrich gemacht. Keine Ahnung, wie es mit der Farbe geht ...

  • Xenotilapia ist ja auch nicht gleich Xenotilapia.

    Da gibt es schon große Unterschiede bei der Haltung und dem Verhalten.

    Konnte da bisher aber auch nur einen kleinen Einblick erhalten.

    Vermutlich einer der Gründe warum die in meinen Überlegungen wieder eine größere Rolle spielen.

    Die sind ja auch eher Exoten innerhalb der Tanganjika Welt.

    Die Mehrheit hat ja eher entweder Lamprologini oder Tropheini.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • O.K., die Untintas finde ich auch very nice! Mal sehen, wo ich die herbekomme.


    Den Altolamprologus Sumbu shell find ich auch hübsch, aber mein Herz schlägt immer noch für den Calvus – ich mag einfach das Punktekleid ;)


    @ Stefan: verstehe, wenn der Eheim Topf dazukommt checke ich erst mal die gesamte Strömung, ehe ich eine weitere Pumpe aktiviere, Bioflow tausche ich die 600er (wurde so ausgeliefert) gegen die 1000er und schaue mal, wo mich das so hintreibt.

  • Hi,


    Also wenn de mich fragst ......A :!:

    Den großen " Stehenden Stein" umschwimmbar, also in der Tiefe mittig aber nicht auf die Länge mittig:!:das sieht sonst unnatürlich aus.....

    Dazu ein 20-25 Köpfe zählender Trupp Cypris..... da sind ja schon Utinta ,Blue Flash usw. erwähnt worden. Altos und ggf. Julidochromis,Chalinochromis oder Telmatochromis.


    Meine Idee wären da Red Tail + Calvus black+ regani oder ornatus yellow

    Oder auch farblich Top Blue Flash+ Chaitika+ regani oder dickfeldi

  • JensH Werden die nicht auch sehr groß?


    der Matthes Wenn das der L ist ja, wenn es der M ist nein. Bin vom L ausgegangen. Im L und XL am besten die 1000er Pumpe im M nur die 600er sonst ist der zu schnell zu.

    Und genau, wenn du eh zwei Filter im Einsatz hast, kannst du erst einmal sehen wie es läuft und bei Bedarf die Strömungspumpe nachrüsten.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Habe derzeit zwei XL, einen L und zwei M im Einsatz. Klar kann man auch in den M die 1000er Pumpe einbauen, nur darf man dann den Filter alle 4-6 Wochen sauber machen. Der ist dann eher nur als Schnellfilter im Einsatz. Könntest du natürlich so machen, da du zur Biofilterung ja noch den Eheim hast. Bei mir ist der Juwel beides und zusätzlich noch in jedem Becken ein Schnellfilter eingebaut.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • So, kleiner Zwischenstand: ich habe fertig!" gespachtelt, geharzt und schließlich mit Spezialkleber auf schieferplatten verklebt. Nun laß ich das noch 2, 3 tage trocknen und wässer dann. Der Kleber ist ein Hochleistungskleber aus dem Fachhandel. Da will ich sicher gehen, dass alles an möglichen Schadstoffen ordentlich ausgespült wird!


    In ca. 3 Wochen seht ihr dann ein fertig eingerichtetes Aquarium.

    Da ich im Anschluß schön eingemodderte quitschlebendige Filtermaterialien einsetzen werde, geht es dann etwas schneller voran ;)


    Ich freu mich – hab die Vorfreude allerdings auch bis auf's letzte ausgenutzt ;-/

  • der Matthes finde deinen Aufbau sehr cool und die Steine sehen wirklich natürlich (zumindest für mein Empfinden) aus. Gefällt mir richtig gut. Ich werde die Tage mal ein paar Baustoffhändler bei uns abklappern und schauen, ob ich da schöne große Steine finde, die ich bei mir verwenden kann. Selbstgemachte Steine würde ich wenn dann nur in der von dir vorgelegten Qualität wollen und da bin ich glaub echt zu untalentiert fürs Basteln ;)

  • und da bin ich glaub echt zu untalentiert fürs Basteln

    Hey, ich geb Dir gerne eine zusammenfassende Anleitung mit meinen Erfahrungen an die Hand. Mit den nötigen Tipps (die ich hier dankend angenommen habe), geht's gut ;)

    Dir aber noch viel Spaß beim Baumarkt-shoppen ;)

    Mein Tipp wäre ja Basalt – ist aber Geschmacksache!