Beckenplanung mit selbstgefertigten Steinmodulen

  • Hallo der Matthes,


    doch ich hab jetzt einen Natursteinhändler aufgetan, der Basalt Bruchsteine parat hat. Ist nicht weit weg und ich werd mir da einen Kübel voll packen und dann einen Aufbau auf einem Karton vor dem Becken mir zusammenbauen. Dann Module zusammenkleben mit Mörtel und dann reinhieven. Wahrscheinlich packe ich dünne Styrodurplatten drunter, dann Steine druff und dann Sand.


    Gruß,

    Picard/Marc

  • Hi,


    bei uns hier gibt es die sogenannten Gabionensteine unter dem Namen


    'Warsteiner Schotter' oder Splitt von 3mm Körnung bis zum 5 Tonnen Findling,


    in annähernd 10 Größen.


    Kann man bei jedem Baustoffhändler Eimerweise für recht kleines Geld erwerben!


    (Der Findling wird etwas mehr kosten!:joint:)


    Grüße, Dirk

  • .....und die Hickteggkleber sind auch Lebensmittelecht ???....da wär ich vorsichtig=O

    Ich kleb auch gerade Tondachziegel in Mönch&Nonne Verbund auf eine Kunststoffplatte vom Möbelbau.....selbst ausgehärtet riecht das Zeug , was draußen aber nicht interessiert....

    Viele Grüße aus Sachsen :D8)


    Wer nichts macht, macht keine Fehler.Wer keine Fehler macht, wird ausgezeichnet.... :crazy2: :hi:


    Becken guggsdu hier

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • .....und die Hickteggkleber sind auch Lebensmittelecht ???

    Lebensmittelecht steht nicht drauf. Bei der Verarbeitung roch es neutral, was natürlich nichts heißt. Wenigstens waren schon mal keine Gefahrenstoffzeichen drauf ;) Ich denke ich werde es lange ausdampfen lassen und Wässer dann noch gut 2 Wochen.

  • So, ... eigentlich wäre morgen BADETAG gewesen! Erstbefüllung des Beckens, Leerlauf, ...


    Allerdings habe ich heute noch mal um den verruchten "Hightech-Kleber" eine Silikonschicht gelegt, die den Kleber umschließt, sodass keine möglichen "Schadstoffe" mehr ins Wasser gelangen.


    Meine banale Frage nun: Wie lange trocknet so eine dicke Silikon Wurst?

    Bzw. wann darf ich fluten? Reichen hier 15h? Das handelsübliche Aquaristik Silikon (schwarz) habe ich recht üppig in die Felsspalten gespritzt. Das trocknet ja ewig – aber ab wann darf ich Wasser einlassen?

    Siehe Foto anbei.


    Ich würde so gerne morgen Wasser einlassen ....:thumbup:


    Danke Euch im Voraus!!!

    der Matthes




  • Faustformel zur Aushärtung von Silikon: pro Milimeter Dicke 24h. Silikon härtet von aussen nach innen aus, den Kontakt mit Wasser sollte man so lange meiden ... vor allem wenn das Modul dann unten bleiben soll.

  • So, es ist Mittwoch Abend, ich freu mich seit Tagen auf das erste Fluten ... und .... jetzt werden sich einige an den Kopf fassen – zu recht!


    Der Auftrieb ist trotz schwerer Schieferplatten sooo enorm, dass ich bei 1/3 der Füllung die Dinger kaum noch runter gedrückt bekomme.



    jajajaj, ... ich weiß; ihr habt's ja alle angemerkt. Jetzt bin ich gerade mega genervt und fahre morgen zum Steinbruch! schluß jetzt mit dieser Kunststeingeschichte!


    Da ich gerade keine Nerven habe das Forum zu durchforsten bitte ich Euch um eine kurzen, knappen Hinweis: wie ich die Steine sichern, bzw. einbetten soll.


    Styropor drunter oder wieder die Schieferfliesen, die auf einer Schaumstoff Isolierschicht liegen?

    Aufeinander getürmte Steine kann ich aber mit Silikon fixieren, oder?


    Manomanoman ...


    :wut::wut::cursing::wut::wut::cursing::wut::wut:

    Arggrrrrrrrrrr .......


    Schönen Abend und Danke trotzdem, dass ihr "mitgemacht habt"!!


    der Matthes


    PS: Ich werde nix weiter verkleben oder neue Versuche starten. Wer will kann eine wunderschöne Felslandschaft auf 130 cm übernehmen – günstig abzugeben :wut:

  • Mit Silikon hat das bei mir nie dauerhaft funktioniert.

    Zur Unterlage gibt es verschiedene Ansichten von Plexiglas über Schaumstoff zu StyrOdur und Styropor bis zu nichts.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi,


    Schade das es nicht so funzt wie du dir das vorgestellt hast....


    ICH leg unter die großen Brocken ( 20kg aufwärts) eine 3mm Plexiglasplatte.....

    Verkleben würde ich bei den Steinen nix..... nimm ordentliche Brocken die du schon vor Ort mal grob zusammenstellt und noch nen Eimer voll, von Daumennagel.- bis Kindskopfgröße.....Übereinander legen sieht meist gekünstelt aus...... Trapier die Brocken wie es Dir gefällt und "schmeiß" den groben Kies aus dem Eimer drumrum und Teils drauf.....

  • Hi


    Bei mir liegen in einem Becken 5 mm starkes Styropor drauf sind vollflächig Schieferplatten geklebt.


    Wuppt seit 25 Jahren.:opa:;)


    Ansonsten Plexiglasplatten 1x vollverklebt 1x einfach reingelegt.Klappt bisher beides:thumbup:


    Verklebt hab ich Natursteine bisher nie.Nur verkeilt;) Habs gerne so leicht wie möglich:)


    Gruß Frank

  • Hey Jörg,


    na das klingt doch mal nach einer fein-pragmatischen Herangehensweise – I like!

    Dann würde ich bei meiner Beckengrösse (130x50 Fläche) direkt eine flächenfüllende Platte einlegen.

    Würdest du noch etwas drunter packen?


    Was ist mit Felsen, die "gefährlich" nah an der Rückwand stehen. Kippgefahr? ich habe ja keine Rückwand, bzw. nur eine aus Glas :laughoutloud:Da dachte ich wäre das ein oder andere Silkontröpfchen nicht verkehrt, wenn's denn doch mal gestapelt wird.