Beckenplanung mit selbstgefertigten Steinmodulen

  • Hey Schroeder,


    das bekomme ich so einfach nicht hin, da ich die nicht so hoch stapeln kann. Auf Grund der geringen Beckentiefe von 50 traue ich mich auch nicht so recht. Wenn mir da mal einer gegen die Scheibe rutscht ... ;(


    Ich habe übrigens keine Rückwand, also Glas.


    Glaubst Du das wird für die cypris ein Problem?


    Welche Sorte würdest du mir als Spezi empfehlen?


    Danke & Gruß

    matthes

  • Spezi bin ich leider nicht, das sind hier andere. Ich habe auch erst seit einem Jahr welche und mich auf die Spezis verlasen und fahre ganz gut damit.

    Bei Cyprichromis sieht es vielleicht etwas anders aus, da kommen die kleinbleibenden Arten in Betracht. Aber auch da gibt's hier Leute die viel mehr Ahnung haben als ich.

    Allerdings würde ich mindestens 20 Stück nehmen. Eher noch ein paar mehr falls es Ausfälle geben wird. Das war bei mir leider so. Und so ein Schwarm wirkt auch gleich viel besser im Aquarium.

  • Desweg kleben sich einige ja Module an die Rückwand, damit es dort einen kleinen Überhang gibt. Und oder Pflanzen die einen Teil der Oberfläche bedecken sind auch nicht verkehrt.

    ZB hier bei Emmi Besatz erweiterung

    Und Seppicat hat das mit Modulen gemacht. Bin gerade zu faul zum suchen.

    Kleinere Module lassen sich auch im Betrieb mit Hobby Fix einkleben. Würde da wenn, zu RockZolid raten.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Sieht super toll aus! Klasse gemacht!

    Danke Dana,


    dort sind am Freitag die ersten Caudas eingezogen.

    3 feste Pärchen, zwei davon haben schon Nachwuchs großgezogen ;)


    Nächste Woche bekomme Icheine kleine Gruppe Cyprichromis leptosom speckleback. Da freu ich mich drauf ;)


    Viele Grüße & einen schönen Start in die Woche!


    Matthes

  • Hallo,

    Künstliche Steine im AQ.

    Meine Überlegung ist: Ich nehme mir ein Stein ca. 5 Kg und besprühe ihm mit Bauschaum.

    Dieser Bauschaum quillt ja auf und wird größer.

    Wenn ich nun den ganzen Stein damit besprühe, dann wird er ja größer und danach mit Fliesenkleber behandeln und trocknen lassen.

    Das ganze dann ca. 4-mal mit Fliesenkleber danach bemalen und mit Harz behandeln.

    Was mein ihr durch das Gewicht bleibt der Stein unten?

    Was mach Bauschaum mit mein AQ Wasser?

    Danke Gruß

  • Das kann keiner sagen, ob de "Stein" unten bleibt, Luft ist kräftig.

    Du kannst das nur testen - probieren.

    Wie alle, die mit Styro / Schaum arbeiten.

    Rechne damit, dass die Rechnung nicht aufgeht :opa:


    Aceton ist eine Lösung (wortwörtlich ...)


    Über das Wasser würde ich mir keine Gedanken machen.
    Zur Sicherheit einfach eine Woche wässern - in einem anderen Wasser


    Auf jeden Fall - bitte berichten. (+Fotos)
    Wir lernen gerne dazu.


    Viel Erfolg

  • Also der Gedanke lässt mich nicht in Ruhe.

    Im Netz steht: Ein Liter Luft wiegt etwa 1,293 Gramm

    Sodul Brunnenschaum : Schaumausbeute bis zu 30 L pro 750ml Gebinde bei freier Verschäumung .

    Nun Habe ich die Rechnung mal so gemacht:

    Luft 1 Liter 1,293 gr..

    Dose Schaum 30 Liter

    also 30 Liter mal 1,293 sind 38,79 Kg , wenn ich also die ganze Dose auf einen Stein aufsprühen würde müsste er doch 38,79 kg wiegen, oder?

    Nun würde das aber ein Riesenklotz sein denke ich. Aber wenn man z.b. Steine von 15 Kg nehmen würde und sie mit Bauschaum ca. 10 Liter verändert und sie dann Moduliert müsste es klappen.

    Ich werde mal ein Versuch Starten mit dem Auftrieb, das ist mir das Wert das Experiment.

    Gruß

  • Probier doch mal Edelstahl Fliegengitter. Das grob Formen, unten offen lassen, dann mit Flexmörtel einstreichen und Trocknen lassen. Dann mit der zweiten Schicht Flexkleber modellieren. Dann farblich gestalten und mit Epoxy versiegeln. Dann noch kleine Löcher in den Stein bohren, wg Gammelstellen.


    Gibt ja auch Flex Turbo. Der trocknet sehr schnell


    Mit Bauschaum wär mir zu heikel ( Inhaltsstoffe)


    Gruß Micha

  • Versteh ich das richtig? Du denkst, dass der Schaum, der IN der Dose kein kg wiegt, AUßERHALB der Dose knapp 40kg wiegt? Kommt dir der Gedanke nicht komisch vor?


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • 1 Liter Luft wiegt 1,3 GRAMM

  • Hatte ich auch gedacht mit Gitter,aber wie du sagst Gammel Ecken.

    Brauchst du nicht Bewegung.


    Bauschaum zu heikel, das denke ich auch.

    aber ich denke auch das er ja völlig Eingeschlossen ist mit Fliesenkleber , also komplett Dicht.