Membran Kompressor " The Pump"

  • Hallo Freunde der Seltsamen Aquarien Vermehrung.



    Ich habe zur Zeit 10 Aquarien in meiner Wohnung im Betrieb.

    In allen Becken sind Filter oder Luft Ausströmer mit Druckluft eingesetzt.

    Insgesammt 7 Membranpumpen zur Belüftung und zum Artemia Ausbrüten sind im Einsatz.

    Unterschiedliche Leistungen , 400er, 300er, 200er und 100er Brummen Tag und Nacht.

    Um den Gas Haushalt im Wasser in der Waage zu halten.


    Dafür geht eine Menge Platz Verloren und die Verkabelung ist schon etwas Bedrohlich.


    Eines schönen Tages, fand ich in der Bucht einen Membran Kompressor, von Weltweit / Hagen .


    Es ist der mit der Bezeichnung " The Pump 40".

    Dieser hat eine Literleistung von ca 2400 Liter je Stunde.

    Das ist etwas mehr als meine 7 Membranpumpen gemeinsam hatten.

    Ein 10 Fach Verteiler habe ich noch dazu Gekauft.


    Ich war mir nicht Sicher auf welche Größenordnung von Geräuschen ich mich mit der Großen Pumpe Eingelassen habe .

    Nun läuft sie in der Küche und ist etwa so leise wie eine normal Leise Membranpumpe.

    Also viel leiser als meine alte M2K3.


    Zuerst habe ich mal alle Becken in der Küche angeschlossen.

    Dann habe ich überlegt ob ich mir für das Schlafzimmer auch eine solche Pumpe gönnen soll.

    Doch zuerst wollte ich wissen was mit der Pumpe noch geht !


    Eine Rolle Luft Schlauch besorgt und angeschlossen.

    Nach 10 Meter 4/6er PVC Schlauch immer noch Voller Druck.

    Ok dann weiter.

    Wild verlegt ins Schlafzimmer und das erste Becken mit ran gehängt.

    Klappt gut also die anderen 4 auch, nach und nach, mit an diese eine Leitung.

    Auch das Funktioniert.


    Fazit:

    Seit 2 Tagen verschlafe ich Morgens.

    Mein Tinitus ist wieder da.

    7 Luftpumpen suchen eine neue Betätigung.


    Ich kann diese Pumpe jedem Empfehlen der mehr als nur eine Handvoll Aquarien Belüften möchte.



    Als nächstes kommt noch eine Fasen Anschnitt Steuerung,

    um die Pumpe auf die Benötigte Leistung zu Drosseln.


    Gruß Ralf