Frage zur Haltung von Neolamprologus Tretocephalus

  • Hallo zusammen,

    vermutlich wird bei mir in ein paar Monaten ein 400 Liter Becken frei.

    Ursprünglich dachte ich daran auch dort Tropheus/Eretmodini einzusetzen aber zum einen wird das vielleicht langweilig und zum anderen wurde ich auch durch das Forum wieder auf diverse andere Sorten aufmerksam.

    Unter anderem auf die Tretocephalus. Hat hier jemand Erfahrung mit der Pflege?

    Frage mich vor allem ob ich lieber ein großes Pärchen oder 5-7 Jungtiere oder wie auch immer einsetzen sollte.

    Becken wird ausreichend Verstecke und wenn als Beifische ein paar Julidochromis und ein paar Lamprologus/Neolamprologus erhalten.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo,
    Diese niederländische Seite gibt es einen Freund, der schon ein paar Zucht hat bekam.

    Edwin's nieuwe bakje - Pagina 4 - Forum Tanganyika.nl

    Wie ich gelernt habe, ist das Pairing ziemlich schwierig. Ich würde mit einem 5-7 Jungtiere anfangen.

  • Helaas nee, ik begrijp slechts een paar stukjes en beetjes en de vertaler helpt met de rest.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte dieses Thema noch mal aufgreifen.

    Hat denn jemand Erfahrung mit Tretocephalus und Schnecken? In der Natur frisst diese Art ja Schnecken. Ich habe vor vielen Jahren diese Art schon mal gepflegt. Junge Turmdeckelschnecken wurden super gefressen, .... und das sollte auch so.:thumbup:


    Nun habe ich aber grosse Rennschnecken im Becken die ich nicht als Futter spendieren wollte :) (Neritina pulligera - Stahlhelmschnecke).

    Hat jemand die schon mal zusammen im Becken geflegt und hilfreiche Beobachtungen gemacht?

  • Ich befürchte das ausgewachsene Tretocephalus die auch fressen werden.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Chris,


    Da sie sich relativ flach fortbewegen, könnte es durchaus sein, dass sie verschont werden. Die Schnecken sind ja auch relativ fest am Untergrund.


    Ich hatte die Tretocephalus auch mal, sind alle Stinker, habe sie dann bei einer Börse verkauft. Klein sind sie schon süß, aber groß ..... :ohoh: