Eretmodus Tipps für Beibesatz-Gruppe zu Tropheus

  • Moin Grundel-Cichliden-Experten :)


    ich plane ja derzeit mein 150x60x60 Tropheus-Becken und bin mir Cichliden-seitig inzwischen sicher, dass ich zu einem großen Trupp (ca. 30 Tiere) einer Tropheus Art (Tropheus moorii kasanga red rainbow) gerne eine kleine Gruppe Eretmodini beisetzen möchte.


    Jetzt habe ich zwar einiges an Literatur vorliegen, aber gerade bei den Grundelbuntbarschen irgendwie keinen richtigen Überblick über die verschiedenen Arten - vor allem was Verhalten und Farben angeht. Auch nach längerer Online-Suche habe ich keine Übersicht aller Tiere im Tanganjika-See oder aller Grundel-Cichliden finden können. Mag meiner schlechten Sucht-Skills geschuldet sein (sagt meine bessere Hälfte immer ;- ) ... aber sowas tolles wie Meerwasser-Lexikon für Nudelwasser konnte ich noch nicht finden.:ohoh:


    Gibt es so ein Kompendium irgendwo? Darf auch was kosten oder gedruckt sein. Sogar in Englisch. Hauptsache aktuell und nicht 25 Jahre alt, wie mein Brichardi-Wälzer, in dem wohl noch nicht alle heute bekannten Arten beschrieben sind. Was ich bisher weiß: sehr sauberes, sauerstoffhaltiges Wasser nötig. Weswegen ich auch ein großes Technikbecken mit ordentlich Filtervolumen anstrebe und zusätzliche Strömungspumpe im Becken, um für Oberflächenbewegung zu sorgen und auch Ablagerungen am Boden zumindest etwas in Bewegung zu bekommen und Richtung Ablaufschacht zu bewegen ;) ... dazu kommt wahrscheinlich auch noch Ozon, so dass ich hoffe, dass damit mehr als genug O2 vorliegen sollte.:thumbup:


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich was Arten angeht. Und die Zusammensetzung M/W der Gruppe?:hi:


    Ich würde dann nach einem Züchter Ausschau halten, der sowohl die von mir gesuchten Tropheus als auch diese Eretmodus züchtet.:joint:


    Danke euch und liebe Grüße,

    Picard/Marc

  • Hallo Marc,

    Literatur die sich nur auf Eretmodini bezieht ist mir jetzt nicht bekannt.

    Eine Recht gute Übersicht zu den Arten und Varianten kann man zb hier Eretmodus, Spathodus, Tanganicodus finden.

    Hier aber einen Züchter zu finden, der genau die Sorte die du gerne hättest verfügbar hat ist fast wie 6 richtige im Lotto.

    Bei mir waren bisher Eretmodus Marksmithi aggressiver als Eretmodus Cyanostictus und Spathodus Marlieri aggressiver als Spathodus Erythrodon. Am friedlichsten, wenn man das überhaupt sagen kann, waren Tanganicodus Irsacae.

    Da wird aber fast jeder ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben.

    Im Endeffekt sind alle Eretmodini nicht ohne.

    Ich nehme da das, was ich kriegen kann.

    Die sind eben zu gefragt und werden zu selten angeboten.

    Beisse mir noch ständig wohin, das ich von meinen Nachzuchten damals zu viele abgegeben habe.......

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Wie von Stefan geschrieben du mußt eben die nehmen die zur Zeit aktuell ,oder auf dem Markt sind .


    Ich habe bis jetzt mit all meinen Tangnjikasee Clowns wenig Probleme gehabt , was das Verhalten angeht spielt bei diesen Burschen keine große Rolle , ob sie von Nord oder Süd kommen , wenn sie schlecht drauf sind dann spielt die Herkunft keine große Rolle .


    Normalerweise sollte man die Clowns so halten wie Tropheus auch , in großen Gruppen am besten in einem Artenbecken .


    Zu deiner Gruppe Tropheus würde ich 5-7 Eretmodus setzen , 2/3 oder 3/4 falls die Tiere erwachsen sind und man erkennt was M und W ist .

  • Der Stadel hat gerade 5 Sorten als WF da.

    Ergebnisse

    Übrigens sind Nachzuchten in vernünftiger Größe oft auch nur ein paar Euro günstiger zu bekommen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hey Eretmodus ... vielen Dank für den Link nach *.si und den Hinweis mit dem Stadel! Auch wenn ich jetzt noch nicht kaufe, werde ich den auf jeden FAll im Hinterkopf behalten. :thumbup:


    Und in diesem Hinterkopf speichere ich jetzt mal::joint:

    - 5-7 Eretmodini einer Art sollten gut dazu passen

    - welche Art, da scheiden sich die Geister und jeder macht andere Erfahrungen. ERgo kann ich die auswählen, die verfügbar ist und mir am besten gefällt

    - es werden sich Paare finden. Da die Tiere am besten jung eingesetzt werden, wenn M/W noch nicht zu unterschieden sind, bleibt ein Restrisiko für 5xM und 0xW ... und dann Mord und Totschlag - dem lässt sich aber kaum vorbeugen


    Habe ich das soweit richtig verstanden? :opa:

  • Soweit ja Marc, wenn du die ab einer bestimmten Größe beim erfahrenen Züchter/Händler kaufst, kann der zu 80-90% die Geschlechter bestimmen.

    Solltest dann also was von beidem bekommen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Guten Abend zusammen,


    Du fragtest ja auch nach einem Buch. Ich schmökere gerade durch Ad Konings "Tanganyika Cichlids in their Natural Habitat" Wow, was für ein Werk. Allerdings geht's da, wie der Titel schon sagt nicht um die Aquarienhaltung aber es sind unzählige Bilder von Standortvarianten etc. und ganz viel Infos über die Lebensweise in der Natur.


    Wäre das was?


    Gruß Jan

  • Bin selbst erst über das Forum auf das Buch aufmerksam geworden. Gibt hier einen Thread zu der Frage, ob es das als eBook gibt. Wohl im Appstore, aber da ich kein IPhone habe, ist das für mich nicht interessant und deshalb hab ich auch keine Ahnung, was es dort kostet und wie es aufbereitet ist.

  • Habe bei mir seit 2 Wochen 6 Eretmodus Marksmithi Kigoma orange im Quarantänebecken schwimmen. Sie sind derzeit ca. 4cm groß und 5 Monate alt.

    In ca 4 Wochen sollen sie zu den Tropheus einziehen und sich hoffentlich gut einleben und vor allem mir nicht meine Tropheus Gruppe mit ihrem Bakterienstamm ausrotten.. :/ Hoffe es geht alles gut...

    Sie sind bis jetzt absolut scheu und bewegen sich nur zum fressen ruckartig an die Spirulina Flocken. Liegen sonst nur gammlig rum... :D

  • Ja Fische nachsetzen bei Tropheus ist nicht ohne . Am Anfang halt mehrere kleine WW in der Woche ,um den Keimdruck zu mindern , und immer aufpassen ob alle Tropheus fressen ,das Futter nicht ausspucken und sich absetzen .

  • Hallo!


    Das Thema ist zwar schon etwas her, aber ich überlege auch gerade bei mir ev Eretmodus dazuzusetzen!


    Passen würden sie ja sehr gut, nur bin ich mir nicht ganz sicher ob ich es riskieren soll wegen den Tropheus!


    Welche Tipps und Tricks habt ihr da? Oder alles so lassen wie es ist !

  • Ich hatte mal ein Dutzend Tanganicodus ( ähnlich den Eretmodus ) zu meinen Duboisi gesetzt und das gab keinerlei Probleme. Die Tanganicodus haben meist den unteren Teil und die Tropheus den Rest besetzt.

  • Das Problem ist ja auch nicht das Miteinander , da Eretmodus, Spathodus oder Tanganicodus ganz andere Plätze im Becken beanspruchen , hauptsächlich am Bodengrund . Das Problem beim Nachsetzen sind die verschiedenen Bakterienstämme schon lange nicht mehr geschrieben das Wort 😂😂 , da muß man aufpassen , sonst hat man ruckzuck die Pest im Becken, um es mal Vorsicht auszudrücken , und kann eine ganze Gruppe zu Nichte machen .


    Viel Wasserwechsel die ersten 6-8 Wochen , Futter einweichen in Knoblauchsud , manche benutzten auch das Baktopur direkt für 5-7 Tage , aber dies ist ja nicht mehr auf dem Markt , oder ist verboten zu kaufen oder einzuführen vom Ausland .


    Und viel Glück haben selbst die oben aufgeführten Methoden geben keine 100% Garantie .

  • Hallo Jürgen,


    Genau das ist auch der Grund warum ich gerade so viel überlege ;)


    Hab früher bei Südamerika auch nie ein Problem gehabt, aber wie gesagt Risiko besteht natürlich immer.


    Wasserwechsel wär kein Problem > mache ich jetzt auch gerade täglich.


    Baktopur direkt ist auch bei uns in Ö nicht mehr erhältlich!

  • .....wenn Du im Suche Bereich mal Bakterienstämme oder zusetzen eingibst...... ;) Bekommst du von Baktopur bis Oase Antibakterien viiiiiele Tips und Tricks zu lesen.....