Lido 120 - Neol. buescheri kamakonde, Lacustricola pumilus

  • Guten Abend,


    heute habe ich (m)ein (drittes) Lido 120 abgeholt -
    GESCHENKT! :thumbup:


    Ein paar Kratzer auf der Scheibe - nicht schlimm,
    super Sache

    :beerdrink:


    Das erstemal mit einem Bioflow 3.0 - der ja recht gut sein soll.
    Nur fehlen teilweise die Filtermedien. :/


    Von Juwel ist da so'n Zeugs empfohlen: Kohleschwamm, Nitrax etc.
    Ich meine - das ist doch nur Augenwischerei, oder?


    1. Frage:
    Was würdet ihr in den Filter rein legen?
    (HMF-Shop bietet ja ne komplett einfache Matten-Lösung - aber ob die besser als das Juwel-Konzept ist:nixweiss:)


    2. Frage:
    Ideen für ein Vorbild RW-Bau / Gestaltung?
    (Bei meinem ersten Lido hat Steffi die Idee geliefert, beim zweiten Rainer)

    Gibts passende Fotos aus dem See, die man auf engstem Raum nachbauen kann?


    LG

  • Moin, hatte in meinem 120 und habe auch in den ganzen anderen Juwel Filtern unten Zeolith, dann Siporax und darauf dann verschiedene Filterschwämme.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hey Torsten, was soll denn in diesem Becken schwimmen ...

    Das weiß ich noch nicht.


    Im Moment muss ich an der Stelle, wo es mal hinsoll, ein 60cm und ein 50cm-Aufzuchtbecken abbauen.
    Ich überlege aber in der Tat, die Aufzuchttiere anders unterzubringen bzw. wenigstens das 50ger an ne andere Stelle zu setzen.


    Möglicherweise ergibt sich dann doch noch ne Möglichkeit für eine neue Art - schwarze Calvus z.B. (evtl. aber zu eng???) oder Buescheri wären sicher eine Option.


    LG

  • Hello,


    ich habe eigentlich nur die blauen Filterschwämme + 2 Kunststoffgitter mit Tonröhrchen.

    Der Trick ist, dass man die selbst öffnen kann und den Inhalt beim nächsten mal gegen günstigere Materialien tauschen kann. Dann muß man nicht immer das Zeug von Juwel kaufen.

  • 2 Kunststoffgitter mit Tonröhrchen.

    Der Trick ist, dass man die selbst öffnen kann

    Hallo Matthes,

    bei dem gebrauchten Lido ist ein Kunststoffgitter gefüllt dabei. Aber ich kann es nicht öffnen (oder mach etwas verkehrt). Meinst du die original Juwel-Gitter?


    Ansonsten werde ich den Filter oben mit selbstzugeschnittenen groben blauen Schwämmen - und unter mit den zwei vorhandenen feinen blauen Schwämmen füllen.

    Somit ist die Frage - Füllung Bioflow - erstmal beantwortet.

    Dankt euch!


    LG

    Torsten

  • Die Gitter bekommst Du mit etwas probieren auf (und auch wieder zu) Ich finde das praktisch, so kann man die befüllen, wie man mag ;)

    Viel Spaß weiterhin – ich habe mir tatsächlich auch noch mal einen bioflow "M" für meine 350 L gekauft – zusätzlich.


    ich finde die Toll!

  • Hallo


    Lido Geschenkt ist doch toll.

    Mir gefallen die Lido sehr gut , moderne aufmachung das Ganze.

    Mein Nachbar hat ein Rio mit diesen Bio Filter und ist sehr begeistert das seit Jahren.

    Filtermedien schneidet er selber.


    Müsste für diese Filter noch zwei neue Pumpen rumliegen haben ,falls wer intresse einfach via PN melden , 600l wenn ich mich nicht irre

  • Die alten 600er Pumpen gehen allerdings nicht wegen des Adapters/Ansaugstutzens.

    Bei den neuen Bio ist der Rautenförmig, die alten kommen in eine Art Schuh mit an einer Seite abgeflachten Kreis.

    Bei den neuen Ersatz pumpen ist immer ein Wechselkit auf alt dabei.

    Also neue Pumpe in alten Filter geht, alte Pumpe in neuen nicht.

    Habe auch noch einen ganz alten, da hat mir Juwel beim vorletzten Technikwechsel kostenlos eine neue Trennwand zugesendet, damit ich den mit den damals neuen Pumpen betreiben kann.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Guten Abend,

    ich hatte nun doch keine Lust, wieder so ein aufwendiges RW-Bau-Projekt draus zu machen.
    Hatte noch eine 100er RW da und habe einfach ein Stück rausgesägt.
    War somit auch hier kostenneutral.
    Die einzige Investition bis jetzt - zwei Tüten Sand :beerdrink:


    Der Steinaufbau ist noch nicht ernst gemeint


    Räumlich habe ich es direkt neben ein anderes Lido 120 gerückt ("Feen-Grotte").
    (Farbton der Schränke ist aber leider verschieden ...)
    Und in der Sichtachse stehen nun alle drei Lidos fast beieinander.

    Fast schon ein Triptychon :/:):laughoutloud:

  • Finde alle 3 sehen super aus. :thumbup:


    Habe bei meinem 200er endlich diesen bescheuerten Hohlschacht (optische Filter Verlängerung) weggekloppt.

    Zum einen kann da das Wasser stehen bleiben, Hauptgrund ist aber, das ich keine Lust habe fast alles Wasser abzulassen um an die Fische zu kommen. Wollte auch keine 8-10cm Sand im Becken haben.

    Bei den 120er scheint das ja nicht so schlimm zu sein.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Habe bei meinem 200er endlich diesen bescheuerten Hohlschacht (optische Filter Verlängerung) weggekloppt.

    Zum einen kann da das Wasser stehen bleiben, Hauptgrund ist aber, das ich keine Lust habe fast alles Wasser abzulassen um an die Fische zu kommen. Wollte auch keine 8-10cm Sand im Becken haben.

    ???


    Meinst du den Auslass vom Filter - dieses kleine Rohr?
    Ich kenne das 200er nicht



    Und die Holzdielen und -balken sehen auch genial aus

    Stimmt.
    Wir bewohnen hier eh eins der ältesten Häuser in der Stadt.
    16.Jh.

    Ist nicht immer praktisch.
    Aber hat manche schönen Details.



    So.
    Nun kann ich endlich mal wieder über Besatzfragen grübeln

    :yes:

  • Nein, ich meine das der Filter unten eine optische Verlängerung hat.

    Sieht auf deinem ersten Bild so aus, als wenn deiner das auch hätte.

    Quasi ein leerer Kasten, der unten am Filter hängt und nach unten offen ist.

    Schaue mal, ob ich noch ein vorher Bild habe.


    Vorher

    _20191102_200210.JPG


    Nachher

    _20191102_200653.JPG

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Eretmodus ()

  • Ja, Stefan,

    hat meiner auch.

    Habe mich auch schon gefragt, was der Sinn ist.
    Also -Optik - klar. Passt ja zum Gesamtbild.


    Aber nimmt natürlich Lebensraum - gerade für unsere Bodenfische

    :/



    Schreib mal bitte noch was, wie du es gemacht hast.
    Ist das Teil dann hinüber?

  • Hatte vorher Juwel angeschrieben, die meinten das das "aus optischen Gründen" so ist und das man bei der Abnahme vorsichtig sein müsste.

    Das Teil ist mehrfach in den Filter eingeklinkt. Juwel fand meinen Vorschlag es mit einem Keil zu versuchen am sinnvollsten.

    Hatte dann aber das Problem, daß es auf die schnelle nicht funktionierte und Fische darunter hingen. Habe es dann mit einem Schraubendreher gemacht und das erste Stück ist dann abgebrochen, der Rest wurde dann händisch mit Kraft abgezogen.

    Sind jetzt ein paar kleine Schrammen im Filter, ist mir aber egal.

    _20191102_203350.JPG_20191102_203249.JPG

    Wenn man genau hinsieht, sieht man in der Mitte die kleinen Löcher in der die Verlängerung eingeklinkt war.

    Denke mit etwas Zeit und Geduld bekommt man das auch heile ab.

    Am besten schiebt man an den beiden zugänglichen Seiten mittig einen Keil dazwischen und drückt beim abziehen nach unten etwas nach rechts.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eretmodus ()