Hauptbecken im Wohnzimmer 182x50tiefx60hoch

  • Kurze Erklärung:

    Ich wollte ein offenes Becken, mit Pflanzen die ein Übergang schaffen aus dem Wasser ins Zimmer.

    Nebeneffekt Luftfeuchtigkeit erhöhen für meine Lunge! 5% Luftfeuchtigkeit mehr und schon wirksam!


    Ich fange mal bei der Technik an:

    2x Fluval 406 Aussenfilter

    Hydor T08100 ETH Heizer 300W

    SunSun CW-160 Strömungspumpe

    Berlan UV-C Lichtfilter-BLF 111/11Watt

    Oberflächenskimmer 350 von Eheim

    2x Eheim Classic LED plants 740mm mit 8350K


    Fischbesatz der noch minimiert wird:


    Pärchen Neolamprologus leleupi haben sich schon gefunden/ die anderen wurden umgesetzt


    Neolamprologus Similis 10Stk. / bleibt so


    Neolamprologus pulcher daffodil: noch 5Stk. bis sich Pärchen gefunden hat/ wie bei leleupi


    Julidochromis transcriptus: noch 5 bis sich Pärchen gefunden hat/.......


    Cypricromis leptosoma Utinta: 5m/3w ...die Jungen werden immer separat aufgezogen


    Xenotilapia papilio tembwe: 5 Stk. ...die Jungen VERSUCH ich separat aufzuziehen


    Altolamprologus compressiseps golden head: noch 4Stk. bis sich Pärchen gefunden hat


    Habe noch 4 Becken um die Aussortierten unterzubringen....Aber das dauert....

    Bis jetzt muss ich sagen sehr harmonisch!

    Die Utinta Männchen sind die einzigsten die sich zwischendurch mal jagen...

    Seit 3Tagen hat ein Utinta Weibchen Eier im Maul...an Tag 26 hole ich sie raus..


    Deko:

    Im Becken: Feinkörniger Sand mit ein bißchen Kies

    Lochgestein aus Keramik (hat sehr viele Vorteile: wenig Gewicht, kaum Wasserverdrängung, viele Versteckmöglichkeiten, Gestalten wie man möchte und wenn man meint es ist zu dreckig,einfach 2 Tage in die Sonne legen und es ist wieder schneeweiß!


    Vase und Totenkopf war der Einfluss meiner Lebensgefährtin :laughoutloud:Verspielt aber gar nicht so Übel


    Deko:

    Außerhalb des Beckens: Efeutute in kleiner Kunststoffdachrinne mit Hydrokulturkugeln eingepflanzt und im hinteren Teil des Beckens angebracht!

    Monstera deliciosa einfach in der Mitte an dem Lochgestein und links an den Filterabläufen reingeklemmt!

    Zu guter Letzt ein großes Wandtattoo auf einer HDMF 4mm Platte an der Wand im Hintergrund!


    So...ich hoffe ich habe nichts vergessen..

    Und viel wichtiger ist : Hoffe es gefällt Euch!

  • Hi


    verstehe ich nicht ganz, warum erst ein Fisch dran glauben muss, bevor ein Netz draufkommt :nixweiss:


    Das die Cypris da rausspringen ist sowas von sicher. Mich hatte es immer mächtig geärgert, wenn ein Fisch die kleinste Lücke zum raushülfen genutzt hat :brav:

  • Was haelst du denn von einem Zierrahmen um den oberen Beckenrand und darin einfach Eine feines Netz. Dann bleibt der Eindruck des offenen Beckens, die Cypris koennen nicht mehr rausspringen (was sonst garantiert passiert, die Erfahrung haben viele gemacht) und ich denke der Rand sieht dann sogar besser aus.

    Last not least ist dein Schmuckstueck dann noch aufgewertet.

    beste Gruesse aus der Nachbarstadt Dorsten


    Frank

  • Sehr schönes Becken hast du ?


    Mit den Cyprichromis kann ich mich nur anschließen.

    Mir sind 2 raus gesprungen, während ich meine Abdeckung vorne aufgemacht hatte um die Temperatur wieder runter zu bekommen.


    Ich habe mich voll geärgert :wut:


    Jetzt habe ich auch ein Netz drüber, wenn ich die Abdeckung für längere Zeit auf lassen muß.


    Die ersten Male passierte auch nichts, aber irgendwann wird es dann doch passieren :nixweiss:


    LG Steffi

  • Becken gefällt mir, blase aber ins gleiche Horn.

    Habe keine Cyprichromis mehr, da sie mir zuviel hüpften. Musste immer mal wieder einen vom Boden kratzen.

    Zudem würde ich die immer in Gruppen ab 12-15 Tieren halten. Müssen ja nicht alle Adult sein.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • OK überredet! Mach mir direkt einen Plan und Samstag wird Material geholt und gebaut!

    Ihr habt schon Recht.. besser vorher was machen bevor ich wirklich ein Tier verliere!

    Danke


    Welche Maschengröße wäre denn optimal bei dem Netz?

  • Möglichst klein.

    Bei mir sind die aus Ritzen von maximal 1 cm gehüpft, wobei ich mich dann gefragt habe, wie der große Fisch da überhaupt durch gekommen ist.

    Hatte dann die Ritzen zwischen Abdeckscheiben und Becken noch mit 5cm breiten Plexiglas Streifen abgedeckt, da kam dann keiner durch.

    Problematisch wurde es dann nur noch im Sommer.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Eretmodus ()

  • Hallo



    muss leider sagen das mir das Becken für meinen Geschmack nicht so zusagt.


    Rückwand und Steine in selbiger Farbe wäre schöner, auch möchte ich keine Dekos im Becken wie der besagte TK und Tonvasen.

    Leider sieht man auch von der Technik sehr viel.

    Das mit der Efeutute aber gut gelöst.


    Hoffe Du bist mit nicht böse über meine Worte , aber denke Ehrlichkeit ist die beste Freundlichkeit

  • Habe mal eine Frage aus einem anderen Forum.

    Nimmst du beim Tauchen nur einen Computer oder eine Uhr mit, oder Computer und als Backup so was wie eine Citizen Promaster?

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.