Planung "Schwimmbecken"

  • Hallo zusammen,


    ich bin zur Zeit dabei meinen lang ersehnten Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen.


    Bereits in der Planung unseres Wintergartens wurde die Möglichkeit eines späteren Aquariums berücksichtigt. So wurden unter dem Estrich CS 3000 Styrodurplatten verlegt. Estricht dicke ist mit 8 cm auch recht ordentlich.


    Das Becken soll in Panoramaform 3m breit 80 cm hoch und 90 cm tief werden (~2.000l). Die Front sowie die abgewinkelten Scheiben sollen aus Weißglass werden.


    Als Untergestell habe ich Bosch Aluprofile 45x45 mm vorgesehen. Im Untergestell soll später der Platz in der Mitte mit Schubladen genutzt werden. Rechts wird der Wasserab- und zulauf hinkommen. Links wird eine Siemens Logo ihren Dienst aufnehmen und Licht, Strömung und ggf Temperatur steuern.


    Das Becken wird mit ARSTONE Rückwänden sowie B2N Modulen eingerichtet. Durch die geschickte Anordnung der Rückwände kann der HMF aus schwarzer Matte aus dem Blickfeld verschwinden. Nach dem Durchfluss durch die Matten wird das Wasser durch Tongranulat und ggf Siporax weiter gefiltert und in der Mitte wieder zurückgefördert.


    Besatz ist im Moment noch etwas unklar. Auf jeden Fall meine Cyprichromis „Kigoma“ und Neolamprologus longior


    Als Problem sehe ich in Zukunft den Algenwuchs im Sommer durch direkte Sonneneinstrahlung bedingt. Die Temperatur (max 30°C ist mein Zielwert) sollte durch Verdunstung (Zwangslüftung) im Rahmen bleiben.


    Sollte der eine oder andere Anregungen haben gerne.


    Ich habe noch ein paar Skizzen des Aquariums und des Gestells angefügt.


    Liebe Grüße


    Nico


    Draufsicht.jpgFrontsicht.jpgRückwände.jpggestell draufsicht.gif

  • Hallo Nico,


    cooles Projekt! Hattest Du bei Deiner Modul-/Rückwandplanung die Sachen von Aquadecor auf dem Schirm. Die planen Dir wohl alle nötigen Teile individuell, sodass Du bei Rückwänden und Modulen nicht mixen müsstest.


    Besatz: Bei der Helligkeit im Wintergarten bräuchten Frontosa sicher ne Sonnenbrille 8) aber Fadenmaulbrüter (z.B. Cyathopharynx) und Sandcichliden (z.B. enantiopus melanogenys) hätten da bestimmt Spaß, oder?


    Gruß Jan

  • Beneidenswerte Beckenmasse, Nico :thumbup:

    Es ist immer toll, solch ein Projekt zu planen ?


    Ich gehöre ja nicht unbedingt zu den engeren Anhängern extremer Ökofundis, aber ein kritischer Punkt sei mir gleichwohl gegönnt: Irgendwie erinnert mich deine Standortwahl etwas an den Entscheid, eine Fussball-WM in Katar auszutragen ....


    Die Problematik hast Du ja bereits selbst angesprochen: Direkte Sonnenbestrahlung und Sonnenhitze. Dazu kommt auch noch die Winterkälte im Wintergarten, die Du mit Heizstäben im Dauereinsatz wettmachen musst.

    Du müsstest eine automatisch reagierende Aussenbeschattung des Wintergartens haben. Was passiert, wenn dieses System im ungünstigsten Moment aussteigt (z.B. defekter Antriebsmotor)?? Hab ich alles auch schon erlebt, allerdings nur mit beschatteter Pergola auf dem Gartensitzplatz ... und ohne Aquarium unter der Pergola 8o


    Ich möchte wirklich nicht Spielverderber sein, aber denke bitte an die Risiken bei deiner Standortwahl. Es wäre ansonsten wirklich sehr schade für den Besatz, der solchen Risiken ausgesetzt wird :/


    Vielleicht hast Du aber bereits Lösungen in peto 8)

  • Hi Steffi,


    Wintergarten is vermutlich nicht gleich Wintergarten, die meisten, die


    hier bei uns so nen Relaxtempel haben, heizen den im Winter ganz normal mit,


    haben 3-fach gasverglaste Fenster und nicht selten eine sonnenlichtgesteuerte


    Beschattungsanlage!! :opa: Da wird dann aus Katar schon mal schnell Warnemünde


    bei gutem Wetter!!:joint:


    Es gibt dabei natürlich immer noch einiges an 'ungünstigem' Licht, läßt sich aber sicher machen.


    Das Projekt an sich finde ich klasse, habe selber noch ein fast baugleiches Becken in meinem


    alten Büro stehen, das für Umme abgeholt werden kann, Nachteil, man muß es selber zerlegen!!:laughoutloud:


    Das Mega-Alu-Steckregal gibt es incl. dazu!!!:thumbup:


    Wünsche dir viel Spaß beim Verwirklichen deines Projektes Nico, mal sehen, wie es weitergeht!!


    Grüße, Dirk

  • Gentscher : Wenn dem so ist, wie Du beschreibst, dann habe ich (fast) nichts gesagt :beerdrink:

    Das Risiko einer Störung/Ausfall des Beschattungssystems bleibt dennoch bestehen (wie gesagt, schon selbst erfahren). Und dann kann‘s ungemütlich warm werden...

  • Hallo zusammen,


    Der Wintergarten ist quasi ein verglaster Anbau unseres Wohnzimmers. Natürlich mit Markise und automatisierter Lüftung. Die rechte Seite des Beckens wird ca 30-50 cm von der vorderen Fensterfront wegstehen. Im Hochsommer (Sonnenstand) ist die Beschattung bis ca 16 Uhr durch die Markise gewährleistet. Danach wird sie seitlich ins Becken scheinen. Ursprünglich habe ich an einen Anschluss des Beckens an den Heizkreislauf gedacht. Nachdem aber meine zwei anderen Becken ohne Heizung über 20 Grad laufen werde ich auf zusätzliche Heizung verzichten. Als zusätzliche Kühlung habe ich vor bei Temperaturen über 30°C im Becken durch Lüfter in der Abdeckung die Temperaturabsenkung durch Verdunstung zu nutzen (analog Meerwasser).


    Die Beleuchtung werde ich nur in den Wintermonaten und separat zuschaltbar realisieren.


    Wenn ich die Steuerung des Beckens mit der Steuerung des Wintergartens (Siemens Logo) verbinde, ergeben sich noch ein paar weitere Möglichkeiten.


    Grüße


    Nico Krause

  • Anbei mal ein paar Überlegungen für den späteren Besatz:


    gesetzt:

    Cyprichromis "Kigoma" ca 25-30. von gerade entlassen bis Ausgewachsen

    Neolamprologus longior 7 Wahrscheinlich 1-2/4-5 + 1 "Krüppel" (hat nach dem Einsetzen (vor einem Jahr) das Wachstum eingestellt und ist deformiert)

    evtl 1/1 Xeno bath. "Kekese"


    Neu

    10 Xeno. papilio "tembe"

    4-6 Gnathochromis permaxillaris

    6 Callochromis pleurospilus

    2/4 oder 3/3 Fadenmaulbrüter

    2-4 Altolamp. calvus (als Nachwuchsregulierer)

    20 Tropheus morri "red rainbow" (??)


    Was meint ihr?


    Grüße Nico

  • Hallo,


    ich finde dein projekt auch sehr spannend und freue mich weiter davon zu höhren. Dein Besatz mag womöglich so funktionieren aber ich denke durch die Callochromis und Fadenmaulbrüter wird es sehr hektisch. Ich möchte persönlich mal dem Vorschalg in den Raum werfen Wenige Arten dafür viele.


    Einen großen Schwarm Cyprichromis einen großen Schwarm maternal Xenotilapia und ein paar bimaternale Xenotilapia.

    Dann noch ein schönes großes Schneckenfeld und ein paar Altos und fertig.

    Auch wenn du ein großes Becken hast finde ich ist manchmal weniger mehr.


    Stell die mal vor wie ein großer Schwarm Cyprichromis durchs Bexken zieht unten dann viele Xenotilapia Gründeln und die kleinen Schneckembuntbarsche zu suchen. Klingt Traumhaft.

  • Ich denke auch ich werde auf die "Red Rainbow" verzichten. Aber was haltet ihr von Clowns? Tanganicarus hatte ich schon mal und ich denke das sollte gehen.


    Die ersten Unterbauteile sind bestellt um noch mal die Größe abzustecken. Dann den "alten" Schrank zur Jüngsten ins Kinderzimmer und Gestell aufbauen. Am besten gleich mit Schubladen (80 cm tief) damit der "Kruscht" ( wie man hier sagt) nicht rum liegt.


    Als Platte unter dem Gestell würde ich noch eine 21mm Siebdruckplatte nehmen und darunter nochmal Schaumstoff alla Aquarienunterlage da die Fliesen nicht 100% eben sind. Wäre das ok?


    Grüße Nico

  • Hallo Nico


    Ich würde auf alle Fälle Clowns ? einsetzen

    Seit ich meine 8 Eretmodus im Becken habe , hab ich nie wieder Algenprobleme gehabt

    und ich beleuchte üppig wegen meiner Pflanzen.

    Vorher mit dem Sonneneinfall oft ein Problem.

    Bei aller Liebe für meine Longior / Leleupi......... Vorsicht mit der Vermehrungsrate in einem so großen Becken

    Hier willst du nicht abfischen müssen.

    Lieber Xenotilapia Flavipinnis auf den Sand setzen. Die halten diesen schön sauber

    Die Eretmodus putzen deine Felsaufbauten

    Und darüber die Cyprichromis

    Vielleicht findest du alle aus ....z.B. Kigoma ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo zusammen,

    Es geht ein wenig weiter mit der Planung. Die Borneo Rückwand wird wahrscheinlich nicht verwendet. Dafür wird die Filtermatte von B2N Modulen verdeckt. Hier ist aber noch einiges zu schneiden und zu Stückeln.

    Die Beckengröße wird auch revidiert. Statt 3m werden es nur 2.80 Breite da sonst unsere Minibar keinen Platz hat.

    Grüße Nico 20191121_144047-1987x798.jpg

  • Bei 20cm würde ich da eher Nano statt Mini zur Bar sagen :joint:


    Soll nur ein Scherz sein, halt uns bitte weiter auf dem laufenden.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Ich denke 100 Liter weniger kann das Becken verschmerzen :joint:


    Planst du die Eretmosdus nun fest ein ?

    Wichtig für die Einrichtung

    Steinaufbauten. Höhlen und Promenaden Felsen

    NeSteinplatte , Beckenmitte , aus dem Geröll herausragend

    Über die Sandflächen schauend

    Wie ein Ausguck

    Als Rampe für den Chef mit seiner Chefin. :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben