Lamprologus brevis Geschlecht bestimmen

  • Hallo alle zusammen :hi:


    Ich habe mir vor kurzem mein 80x35x40 cm Becken für Schneckenbuntbarsche eingerichtet.


    Da es hier in der Nähe aber schwierig ist, welche zu bekommen, war ich noch nicht fest auf einer bestimmten Art aus.


    In einer Zoohandlung sah ich dann wirklich mal Tanganjika's. Ich war wirklich erstaunt.

    2 Multis und 1 Brevis schwammen in einem Becken.


    Ich habe dann noch ein paar Nächte drüber geschlafen und konnte mich nicht wirklich für eine Art entscheiden.


    Also natürlich alle drei mitgenommen :nixweiss:

    Ich dachte, wenn sie sich da in dem kleinen Becken vertragen, dann erst recht in meinem.

    Das ist auch bis heute so.

    Es gibt keinen Stress.


    Nun würde ich natürlich gerne für den einen Brevis einen Partner haben wollen.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es ein M oder ein W ist.

    Ich tendiere zum Männchen .

    Würde aber gerne noch eure Meinung dazu hören.


    Ach ja, ein 60er Becken habe ich auch noch. Falls es dann irgendwie nachher doch nicht passen sollte, zieht eine Art um.


    Ich schicke euch mal ein paar Bilder vom Brevis.

    Welche Variante es ist, stand da natürlich auch nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja was dazu sagen ?

    DSC_3781-800x450.JPGDSC_3783-800x450.JPGDSC_3770.JPG

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Emmi,

    auf den ersten Eindruck hin würde ich auf Standort-Variante sunspot Ikola tippen und würde auch sagen, dass es sich um ein Männchen handelt.

    Wie groß ist das Tier denn ca. 4-5cm? Wenn größer als 4cm ist es sicher ein "Er".

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Bongo


    Danke für deine Einschätzungen.

    Ja, er ist definitiv größer als 4 cm.

    Ich schätze so zwischen 5 und 6 cm sogar.


    Ich hatte auch schon in der Zoohandlung angerufen ob sie nochmal welche rein bekommen, aber das sieht eher schlecht aus.


    Ein einzelnes Weibchen zu bekommen, wird wohl eine Herausforderung :/

  • Ein einzelnes Weibchen zu bekommen, wird wohl eine Herausforderung :/

    ....das ist schon möglich, aber natürlich davon abhängig wie weit du bereit bist zu fahren oder ob die ggf anfallenden Versandkosten nicht zu hoch sind.....?!?


    Soweit ich weiß, hat Jürgen ( Rainbow) NZ der brevis sunspot. Allerdings wohnt er in der Nähe von Rüsselsheim......:nixweiss:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo

    Ich habe jetzt mal alle Zoohandlungen in meiner Nähe angerufen. Manche von ihnen haben auch den Brevis.

    Leider können sie mir nie sagen um welche Variante es sich genau handelt.

    Er wird nur unter Brevis gehandelt.

    Nun frage ich mich, woran ich jetzt ein passendes Weibchen für meinen Bock erkenne?

    Gibt es da große Unterschiede zwischen den Brevis Varianten?

    Der Chimba soll ja dem Sunspot auch sehr ähnlich sein.

    Ich habe nur Angst, daß sich die beiden dann nicht verstehen.

    Ich möchte ihn allerdings auch nicht alleine lassen.

  • Hi,

    ich würde da keine Angst haben, dass die sich nicht verstehen. Da geht es nur um die Variantenreinheit. Was das Amouröse betrifft, sind die nicht so festgefahren.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Emmi,

    die Bestimmung der Geschlechter ist ab einer gewissen Größe ziemlich einfach....Wenn du den Weg in eine Zoohandlung auf dich nimmst, in der sie N. brevis anbieten, solltest du dich einfach mal 10min. vor das Becken mit den angebotenen Tiere stellen und ich bin sicher du erkennst auch am Verhalten der Tiere zuverlässig was Männlein und Weiblein ist. Zumindest wenn die Tiere dsa schon ein paar Tage beherbergt sind....;). Wie du schon bemerkt hast, spielt die Größe und zudem der bei Mädels oft deutlich goldfarbene Bauch eine Rolle. Zudem sind die Ventralen bei den Weibchen meist nicht so lang ausgezogen wie bei den Männchen. Zudem versuchen die Mädels, auch oft schon im Abgabebecken, mit den Jungs anzubandeln und verfärben sich dazu typisch dunkel, fleckig mit dem besagten goldenen Bauch. Wenn du dann ein Tier in passender, kleinerer Größe mit besagtem Verhaltensmuster im Becken erspähst, hast du dein Weibchen.

    Wie Joe schon angemerkt hat, sind brevis betr. ihres Partners nicht besonders wählerisch. Wenn du zwei verschiedengeschlechtliche Tiere im Becken hast, werden sie sich früher oder später auch finden.....Das kann innerhalb einer halben Stunde passieren, aber auch ein paar Wochen in Anspruch nehmen. Solange das Männchen das Weibchen nicht umbringt (was bei mir z.B. noch nie vorgekommen ist;)), werden sie sich sicher irgendwann einig!

    Natürlich wäre es schöner wenn du ein Mädel der passenden Standortvariante finden würdest.....:sagnix:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Ich danke dir für die Info ?

    Dann werde ich mir die Mädels mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.


    Mich wundert nur immer, daß die Zoohandlungen nie wissen um welchen Brevis es sich handelt.

    Selbst wenn sie ihn beim Großhändler bestellen, wird er nur unter Neolamprologus brevis gehandelt.

    So sagen sie mir das jedenfalls :/

  • Das ist eine gute Idee :thumbup:

    Ich versuche es dann einfach mal.

    Jetzt muß ich aber noch bis Freitag warten.

    Und wenn dann alles klappt, kann ich Montag hinfahren.

    Sie bekommen immer Freitags neue Fische. Und wenn ich Glück habe, könnte ich gleich noch für meine beiden Multis männliche Verstärkung mitbringen. Ich habe da irgendwie nur 2 Mädels erwischt ?.

    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden ?

  • Hallo w;ke:)

    So, mal ein kleines Update.

    Meine Kleinen sind nach 1 1/2 h Autofahrt heil angekommen.

    Mein Brevis Bock durfte dann mit seiner Dame in ein 54 l Aquarium umziehen. Das haben sie jetzt ganz für sich alleine. Die 3 Multis sind zu meinen 2 vorhandenen im 100 l Aquarium eingezogen. Sie sind noch recht klein und ich weiß auch noch nicht, welche Geschlechter dabei sind. Sie harmonieren aber auch schon ganz gut zusammen.

    Das Brevis Weibchen war erst sehr ängstlich und hat sich gar nicht aus ihrem Haus getraut.

    Jetzt ist sie aber schon direkt in das Haus vom Bock eingezogen und sie sehen echt schön zusammen aus ?

    Hier mal ein kleines Video ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.