Planung Aquarienraum

  • Da wir erst im Sommer einziehen werden, hatte ich ja auch unglaublich viel Zeit... Und seit eineinhalb Jahren klaue ich überall mit den Augen.

    Zur Verrohrung: Es wird ein automatisierter Wasserzulauf (Wasserwechsel) mit vortemperiertem Wasser installiert. Im jedem Becken ist hinter dem Mattenfilter ein Steigrohr in Höhe des normalen Wasserspiegels eingesteckt. Bei Zulauf des Frischwassers läuft das Wasser über in den Abfluss und direkt in die Zisterne, wo es dann im Garten nochmal verwendet werden kann.

    Zur Beleuchtung: Ich werde mit einem Mix aus LED-Modulen beleuchten... Halb kaltweiß, halb RBG, gesteuert über mehrere TC421. Bongo hat da schon sehr schöne Sachen gebaut und die Ergebnisse haben mich voll überzeugt.

    Ich werde berichten, sobald es soweit ist.

  • Darf ich deinen Regenbogen sortieren 🌈


    Rot Grün Blau = RGB


    Klugscheissermodus aus . :joint:  

    Regenbogen sortieren wollte ich schon immer mal :saint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Super Michel!


    Dein Projekt gefällt mir sehr gut. Bestens durchdacht und natürlich auch so realisiert.

    Ich persönlich finde steuerungstechnisch für das Licht das TC 420 wesentlich besser als das TC 421, da man das 421 zeitmäßig nur 30ig minütig programmieren kann.

    Habe beide in Verwendung.

  • Danke für den Hinweis, Mario. Werde ich mir mal anschauen.

    Bin gespannt, wie ich meine RBGs oder RGBs dimmen werde... 8o

  • Hi,

    Im jedem Becken ist hinter dem Mattenfilter ein Steigrohr in Höhe des normalen Wasserspiegels eingesteckt. Bei Zulauf des Frischwassers läuft das Wasser über in den Abfluss und direkt in die Zisterne, wo es dann im Garten nochmal verwendet werden kann

    ☝️👍 hab ich fast identisch gemacht, einzig das Steigrohr ist bei mir nicht im HMF sondern an der Schmalseite des Beckens da im HMF das Frischwasser zuläuft....


    Gröta Thunzwerg würde sagen DAS IST NACHHALTIG 😉

  • Hi,

    ☝️👍 hab ich fast identisch gemacht, einzig das Steigrohr ist bei mir nicht im HMF sondern an der Schmalseite des Beckens da im HMF das Frischwasser zuläuft....


    Gröta Thunzwerg würde sagen DAS IST NACHHALTIG 😉

    Hallo Jörg,


    was ist der Vorteil??


    Stehe vielleicht gerade auf dem Schlauch,


    Beste Grüße


    Andy

  • Hi,


    Was meinste mit Vorteil :?: Im oder nicht im HMF :?: Meiner Meinung nach völlig Wurschd ...... bei mir läuft hinter dem HMF das Frischwasser zu und an der gegenüber liegenden Seite via Steigrohr ab... kannste beliebig anordnen.....

  • Ich weisjanicht wie schnell das Frischwasser zuflutet hinter den HMF

    Ich mach das ja mit dem Schlauch , quasi analog :joint:

    Absaugen des Wassers mach ich hinter dem HMF ( um keine Jungtiere, Garnelenbabys einzusaugen und die Verletzungsgefahr bei den Fischen - die sicherlich nicht groß ist - ganz auszuschließen .

    Um Frisches Wasserwieder rein zu lassen heb ich das Rohraber über den HMF ins Becken. Will den Mulm der sich dort sammelt nicht aufwühlen und über die Pumpe ins Becken blasen und die Matte nicht „Gegenspühlen“ um die Bakterien nicht von dem Substrat Matte ins Freie Wasser zu spühlen.

    Bringt so ne Pumpe 600 Liter die Stunde und ich fülle 100 Liter in 10 Minuten rein in diesen sagen wir mal 5-6 Liter Raum hinter dem HMF zu pumpen hätte ich bedenken das quasi dieser „Überdruck“ entsteht .

    Lasse das Wasser zwar so langsam wie möglich einlaufen....... aber......

    Oder hab ich nen Denk Fehler ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,


    Hab ich sooo noch nicht betrachtet aber ich denk das der Luftheber des HMF mehr Wasser fördert als zuläuft .... Mulm bleibt am Boden und ein "Rückspülen" würde ja auch sichtbar wenn der Wasserstand hinter der Matte höher wär als vor der Matte......

  • Sooo, gestern zuerst die Gestelle beim Schlosser geholt... danach zum Aquahaus und in zwei Etappen die restlichen Becken mit dem großen Sprinter. Mein Rücken... || bin eben keine zwanzig mehr. ;)

    Heute habe ich dann alle Gestelle mit Hammerite bearbeitet und in der nächsten Woche kann es dann mit der Verlegung der Wasserringleitung weitergehen.

    Mischbatterie für den automatischen WW und Zuleitung mit Magnetventil in den Aquarienraum sind auch fertig.

    Ich wünsche Euch einen schönen Abend!20210206_114531.jpg20210206_114543.jpg20210206_114559.jpg20210206_114622.jpg20210206_143335.jpg20210206_143344.jpg

  • Hi,

    Respekt 8) :thumbup:


    Hast du Dir Gedanken gemacht wegen der Luftfeuchtigkeit ?

    Entlüftungs System ?

    ..... das ist ein guter "Einwand" und sehr wichtig für deine Bausubstanz☝️


    Bei mir wird der Raum, als einziger im ganzen Haus via Zu.- und Abluft, von der im Haus verbauten Paul Novus 300 Wohnraumlüftung, entfeuchtet.....

    Das war bei der Planung auch ein Punkt sich letztendlich für ein Lüftungssystem zu entscheiden..... Damals war der Gedanke Muß das sein?, heute möchte ich das System nicht mehr missen. Egal ob Sommer oder Winter, das Raumklima ist einfach klasse....

  • Ja, auch zur Luftfeuchtigkeit habe ich mir natürlich Gedanken gemacht... Kernbohrung durch die Wand und einen Lüfter verbaut, der über ein Hygrometer aus der Terraristik gesteuert wird. Ab 70% springt er an, bei 60% geht er aus.


    Vor dem Microdrip-System ist einem Magnetventil verbaut, das über eine Zeitschaltuhr gesteuert wird. Da habe ich alle Möglichkeiten und muss erstmal ein bisschen experimentieren... Ich könnte zum Beispiel Dauertröpfeln lassen, jeden Tag einige Minuten Wasser einlaufen lassen, oder, oder, oder... Muss ich ausprobieren und über den Leitwert einpegeln. Da habe ich noch keine Erfahrungen. Bin selbst sehr gespannt, wie das funktionieren wird.