Planung Aquarienraum

  • Hallo Leute,

    nachdem ich mich nun etwa drei Jahre etwas zurückgezogen hatte, freue ich mich jetzt wieder auf einige Becken im Keller. Wir haben ein altes Haus gekauft und nun habe ich etwa ein Jahr Zeit einen schönen Aquarienraum einzurichten. Da ich genügend Zeit habe, möchte ich diesmal so wenig Kompromisse wie möglich eingehen... Ich dachte, das wäre hier ein guter Ort den Fortschritt des Umbaus zu dokumentieren...

    Der Raum misst etwa 20m² und ist annähernd quadratisch. Nachdem ich die Wände gedämmt hatte, wurden sowohl Wände als auch Decke mit Feuchtraumrigips versehen. Eine dreistöckige Anlage soll aufgebaut werden. Ich hatte damals immer das Problem, dass ich in den unteren Becken gut 2-3 Grad kälter hatte als oben... Um die Wassertemperatur einigermaßen gleich zu halten, wurde der Estrich gefräst, um eine Fußbodenheizung einzubringen. Bei der gefrästen Variante kann der Boden trotz Fußbodenheizung voll belastet werden. Ich hoffe, dass ich dadurch eine gleichmäßige Wärmeverteilung hinbekomme.

    Fliesen, Entlüftung, Elektrik, Druckleitung... ich habe noch viel vor mir, aber ich freue mich.

    Erstmal bis hierher!

    Grüße!

    Michel

  • Schöne Fläche da kannst du gut was unterbringen . Was ich damals in meinem großen Kellerraum und das untere WC extra habe machen lassen , einen Schacht so hast du wenn mal ein Becken undicht ist keine Probleme , das Wasser läuft im Schacht ab und fertig .

  • Hi,


    Schönes Projekt :thumbup: .... ich weiß von was ich spreche... ;)

    Ist der Keller normal hoch, weil du von einer 3Stöckigen Anlage sprichst?

    Natürlich je nach Beckenhöhe kann es da recht eng über den Becken werden. Bei mir ist die Raumhöhe nur 2,20m ( was der Raumerwärmung aber nur positiv entgegen kommt) .

    Ich hatte direkt auf den Rohfußboden mit Poroton aufmauern können und 10x10 für die tragenden Holzbalken aus dem Poroton ausgeklinkt. Bei 150x50x50 sind unten nur 13 cm "Spielraum" und oben 25cm. 13 cm geht schon zu händeln aber beim fangen und einbringen so manches Steinbrockens hab ich geflucht :evil::cursing:8|

    Viele Grüße aus Sachsen :D8)


    Wer nichts macht, macht keine Fehler.Wer keine Fehler macht, wird ausgezeichnet.... :crazy2: :hi:


    Becken guggsdu hier

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Klasse Projekt, viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung...

    Ach ja und Bilder sind natürlich immer gern gesehen, schön dass Du uns an deinem Vorhaben teilnehmen lässt!

  • Der Keller hat nur eine Höhe von 205cm... Ich übernehme die Anlage von einem Freund und die Becken haben zwar zum großen Teil eine Länge von 225cm, allerdings nur eine Höhe von 40cm. Somit passt das mit der Höhe unter der Decke. Wird zwar nicht üppig, aber wir wollen bescheiden bleiben. ;)

    Einen Bodenablauf kann ich leider nicht realisieren, da der Boden in diesem Raum etwa 10cm unter dem Ablauf liegt und eine Hebeanlage ist mir offengestanden zu teuer. Stattdessen habe ich eine ca. 5cm hohe Stufe an der Tür, sodass das Wasser den Raum nicht verlassen kann, wenn es mal zum Überlaufen oder gar zum Bruch kommen sollte.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Grüße!

  • So, ein kleines Update... Die Kabel sind gezogen und Rohre und Kabel sind im Trockenbaukoffer verschwunden... Der ganze Raum ist mit Uniflott für Feuchträume gespachtelt. Für jedes Regal werden zwei Zuleitungen verlegt... eine für Dauerstrom, die andere für die im Schaltkasten verbaute Zeitschaltuhr. Mein Kumpel ließ sich nicht davon abbringen, jedes Regal einzeln mit FI abzusichern, sodass bei einem möglichen Ausfall lediglich ein Regal ohne Strrom ist.

    Schaltkasten und Kompressor werden im Nebenraum Platz finden, damit ich erstens Platz spare und zweitens die Geräusche des Kompressors nicht hören muss (auch wenn dieser recht leise ist...).

    Die Kernbohrung für den Lüfter wurde am Freitag gemacht. Dort wird ein Lüfter eingebaut, der über einen Luftfeuchtigkeitsmesser angesteuert wird.

    In der nächsten Woche werde habe ich noch Urlaub und werde dann hoffentlich mit dem Fliesen des Bodens fertig.


    Für Beleuchtung habe ich jetzt nach langer Testphase auch eine Lösung gefunden , die mir persönlich gut gefällt. Da habe ich im Keller eines Bekannten (danke Turgut ;-)) eine echt gute Lösung gefunden, die ich für meine Bedürfnisse noch etwas optimierrt habe. Ich werde später mal ein paar Bilder von der Teststrecke machen.


    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

  • So, viel Zeit vergangen und jetzt geht es weiter... Hier mal wieder ein paar Bilder. Die ersten Becken sind gebohrt, die Druckleitung ist fertig und die Zuleitung für den automatischen Wasserwechsel wird Ende das Monats gelegt.

  • Hallo Michael,

    lass dir mal von einem Fachmann sagen, dass die Becken in der unteren Reihe zwar optimal platzsparend positioniert sind, aber ich weiß nicht, ob die beim Befüllen das Wasser lange halten können.......:opa::lol4:

    20210112_141635.jpg


    Spaß beiseite, sehr schöner Raum und tolles Projekt, konnte ich mir vor ein paar Tagen ja in Realität ansehen:thumbup:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Michael,

    lass dir mal von einem Fachmann sagen, dass die Becken in der unteren Reihe zwar optimal platzsparend positioniert sind, aber ich weiß nicht, ob die beim Befüllen das Wasser lange halten können.......:opa::lol4:

    20210112_141635.jpg


    Spaß beiseite, sehr schöner Raum und tolles Projekt, konnte ich mir vor ein paar Tagen ja in Realität ansehen:thumbup:

    Wasser ist nicht so wichtig, Hauptsache die Filter laufen... 8o Vielen Dank nochmal für die Hilfe bei der Druckleitung!