• Bild1 F1-Weibchen , habe ich von Holger (Keksl) . Der Kopf ist spitzer. Bild2 Die Farbe bei dieser Variante kann von schmutzigem gelb bis dunkelbraun variieren. Bild3 WF-Weibchen von Airfish, wahrscheinlich die Kanonivariante. Bild4 WF-Bock von Janicki

    Also Bild drei finde ich am schönsten.

    Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und die Bilder.

    :beerdrink:

  • Meine schwarzen sind von dir. Sind aber niemals wieder heller geworden.

    Ich denke, dass die Farbe innerhalb eines Fangortes/Art immer etwas variieren kann. Ich habe meine ja auch von Janicki und das erste und letzte Bild sind da gar nicht soweit auseinander.


    Lediglich der Fisch von Airfish (der muß ja grottenalt sein, solange wie es den nicht mehr gibt:lol4:) scheint wirklich ein anderer Farbschlag zu sein. Im original habe ich solche gelben hellen pectoralis noch nicht gesehen.

  • Körperform würde ich jetzt nicht ganz überbewerten bei Fischen welche schon länger im Aquarium schwimmen.


    Ich füttere sehr gern und denke dadurch haben die pectoralis (und auch andere Fische) im Laufe der Zeit kräftigere gedrungenere Körperformen bekommen.


    Generell denke ich, dass durch unser proteinreiches Trockenfutter Fische im Aquarium größer und auch fetter wie in freier Wildbahn werden.


    Da denke ich immer an Schupke, der schon vor Jahren Ballaststoffreiches proteinarmes Futter von den Herstellern gefordert hat. Im. Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass mehr gefüttert wird und mehr „hinten“ rauskommt, was wieder den Filter mehr beansprucht. Der ewige Teufelskreis also....

  • Das sind aber fast alle Wildfänge oder F1. Da sollte das noch nicht so zutreffen.

    Das ist eine Vermutung/Spekulation von mir. Im Malawibereich soll es mittlerweile Cichliden geben (da meine ich aber keine Kreuzungen oder Selektionen), welche durch das Futter mit ihrer ursprünglichen Körperform nichts mehr gemein haben.

  • Das ist eine Vermutung/Spekulation von mir. Im Malawibereich soll es mittlerweile Cichliden geben (da meine ich aber keine Kreuzungen oder Selektionen), welche durch das Futter mit ihrer ursprünglichen Körperform nichts mehr gemein haben.

    Ich hab bei einem großen Zoofachgeschäft einen Maylandia gesehen. Der ist von der Kopf und Körper Form völlig anders als man die kennt.