Chalinochromis cyanophleps

  • So, es gibt wieder Neuigkeiten von den Cyanophleps. Nachdem der Bock mehrfach mit einem Weibchen abgelaicht hatte aber die Jungen kurz nach dem Schlüpfen immer verschwunden waren, hat er es nun mit einem anderen Weibchen getan. Ich bin jetzt etwas optimistischer, da die Kleinen schon kurz vor dem Freischwimmen sind. Leider ist die Höhle noch schlechter einzusehen. Sobald es Neuigkeiten gibt, hört ihr wieder von mir. Gruß Rainer

  • Super, Rainer 👍🏼

    Ich drück dir die Daumen, dass einige der Kleinen durchkommen.

    Hast Du die Cyanophleps in einem Art- oder Gesellschaftsbecken? Keine Ahnung, wie gut die Eltern die Jungfische vor Fressfeinden verteidigen können. Im Gesellschaftsbecken mit Fressfeinden habe ich bisher Julidochromis und N. buescheri durchbekommen. Bei Bruten von Altolamprologus klappte dies bislang nie, bei denen muss ich die Jungen in einem separaten Aufzuchtbecken aufpäppeln.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Freut mich für dich, Rainer! 👍🏼

    Gibt nebst dir vermutlich kaum jemand, der dies schon geschafft hat?!

    Hier hat sich Geduld und Ausdauer wieder mal bezahlt gemacht :yes:

  • Da gibts nix extra. Genzel Spirulina Supersoft und gefrorene Cyclops. Gefüttert wird am entgegengesetzten Ende des Beckens. Schätze um so größer und hungriger sie werden um so weiter werden sie sich vorwagen und dann schauen wir mal wie überlebensfähig sie sind. Vielleicht sind sie ja genauso durchsetzungsfähig wie Neolamprologus pulcher/brichardi.