Lochkrankheit ??

  • Bin mir nicht sicher, was da bei meinen Variabilichromis moori los ist.

    In der Kopfgegend sind weiße Pusteln zu sehen, und jetzt seit gestern hat einer ein recht großes Loch im Kopf ?(

    Siehe Bilder nach dem Text, konnte das nicht besser mit dem Handy fotografieren.


    Das mit den weißen Pusteln habe ich schon öfters beobachtet, allerdings ging das von alleine immer wieder zurück und nie hat sich da ein Loch gebildet.

    Sieht nach Lochkrankheit aus, allerdings ist das Verhalten der Tiere vollständig normal, Kot ist nicht schleimig, fädrig oder weiss, sondern sieht meiner Meinung nach ganz normal aus, mitunter recht lang, aber denke das ist normal.


    Habe vor ca. 10 Tagen alle V. moori Jungfische + die 2 kleinsten adulten und ein überzahliges N. leleupi oder longior Weibchen entnommen und beim Fishpusher untergebracht. In dem Zusammenhang auch das Becken gereinigt und den Steinaufbau neugebaut -> Sicher viel Stress. Kurz vorher hatte der Fisch mit dem Loch noch abgelaicht (Gelege wurde allerdings gefressen).


    Bin mir nicht sicher, ob ich mit einem Anti-Flagellaten Mittel behandeln sollte (müsste ich aus D bestellen, Fisch-Medizin ist in DK nicht unmittelbar frei verkäuflich) oder abwarten? Wie wirkt sich das auf Schnecken aus oder die Bakterienpopulation im Aquarium?


    Ich füttere verschiedene hochwertige Flocken und Frostfutter. Wasserwerte sind in in Ordnung.


    Hoffe Ihr könnt helfen,

    Liebe Grüße aus DK


  • Ja, Aufsalzen ist vielleicht eine gute idee.

    Das sind keine Wuermer, kann man vielleicht auf den Fotos nicht gut erkennen, aber das ist ausgeschlossen.

    Kampfverletzungen sind das auch nicht. Das tritt immer wieder mal auf, immer die gleichen Regionen bei den gleichen Tieren. Nur dass da im Nachhinein ein Loch bleibt ist neu. Das sieht dem hier sehr aehnlich:

    Hole in the Head (HITH) and Head and Lateral Line Erosion (HLLE) in Aquarium Fish | Advanced Aquarium Concepts

    (Bild 2 und 3, mit den Diskus).

  • Update:

    Ich habe 6 Tage mit Flagellol behandelt, die weißen Pusteln (zweites Bild) sind weg, das Loch (erstes Bild) beinahe zugewachsen. Schnecken haben das gut vertragen, Filterbakterien wohl auch (mehrfach Nitrit/Nitrat gemessen während der Behandlung). Meine N. longior hatten während der Behandlung ein Gelege, habe jetzt einen kleinen Schwarm Jungfische im Becken. Habe die Behandlung letztes WE mit 80% WW beendet.