Baustoffe im Aquarium

  • Hallo zusammen,

    ich bin ja dabei meine Aquarieneinrichtung zu planen. Dabei stellt sich mir die Frage nach verwendbaren Baustoffen (Platten) um die Steinmodule und Rückwand zu befestigen.


    In Frage kommen meines wissens nach Styrodur.


    Hat jemand von euch schon mal VeroBoard Classic Leichtbauplatten verwendet? Diese bestehen aus Blähglasgranulat mit Epoxidharz gebunden (das gleiche wie das Filtermaterial Siporax von Schott) und würden somit zusätzliches Filtervolumen bedeuten. Nach technischen Datenblatt gibt es keine Giftstoffe ab darf jedoch nicht dauerhaft durchfeucht werden. Die dauerhafte durchfeuchtung würde natürlich die Wärmeisolation runtersetzen (uninteressant) aber setzt sie auch die mechanische Stabilität runter?


    Grüße

    Nico

  • Die Platten sollen zum einen die Rückwand tragen oder Modulsteine höher (3-4cm) stellen und zum anderen hinter der Rückwand die Filterkammern trennen.

    Die Filterungswirkung ergibt sich durch die sehr große Oberfläche des Glases außerdem siedeln sich darauf ebenso wie auf Ton sehr gerne die Bakterien. Ob durchströmt oder nicht alleine der osmotische Ausgleich verteilt die wasserbelastenden Abfallstoffe.

    Leider musste ich lesen, das die Oberfläche der Platten nicht offen ist, somit entfällt die gewünschte große Oberfläche zur Filterung. Fragt sich nur ob schon mal jemand Erfahrung mit den Platten gemacht hat.

    Grüße Nico

  • Hi

    Wie sich die obengenanten verhalten, kann ich nicht sagen.


    Grundsätzlich bin ich ein Freund von Filterschwämmen, sowohl als Würfel oder Matten. Große besiedelbare Oberfläche, leicht zu reinigen :thumbup:.

    Das sind die Punkte, worauf es ankommt. Ich halte nix von verschlammten Filtern oder Filterbecken :joint:


    Gruß Tom

  • Moin,

    zur Trennung der Filter Kammern würde ich nur entweder Glas oder Plexiglas nehmen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.