Welche Technik ist am besten für die Dauerbeobachtung der Wasserwerte

  • Hallöchen,

    Habe in den Foren zwar nachgeschaut aber leider nichts gefunden.

    Gibt es eigentlich eine elektronische Lösung für die nötigen Wasserwerte?

    PH, NO2, NO3 u.s.w

    Danke euch schonmal im voraus

  • Ich meine jemand hat hier so etwas.


    Konnte auf die schnelle auch kein rundum sorglos Paket finden.

    Denke du willst so etwas Aqua Medic reefdoser EVO 4 aquaPro2000 dasdann nach Möglichkeit mit einer Messstation verbunden ist, die auch die Regelung übernimmt.

    Da hilft vermutlich entweder selber bauen oder einen vierstelligen Betrag in die Hand nehmen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi,

    wenn man nicht gerade ein Becken neu besetzt oder den Besatz DRASTISCH erhöht, ist eine Messung vom Nitrit nicht nötig. Wenn der Filter einmal läuft, dann läuft er, es sei denn, die benötigte Masse an Bakterien ändert sich, eben durch Besatzsteigerung. Und was das Nitrat betrifft, das wird durch den regelmäßigen WW verdünnt. Es macht keinen Sinn, den WW nach dem Nitratgehalt zu takten, die Regelmäßigkeit macht’s.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Das beste Messinstrument das es gibt


    ? ? ?


    Täglich beobachten .

    Alle schwimmen normal........alle sehen gut aus ......alle fressen ........

    AllE Werte sind ?


    Und die regelmäßigen WW nicht vergessen ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Da bin ich voll und ganz der Meinung meiner Vorschreiber , das menschliche Auge ist der beste Tester , und wenn man regelmäßig seine WW s macht ist alles im Lot .


    Mir gefällt die viele Technik an den Becken nicht , bei mir müssen die Insassen im Becken im Vordergrund stehen oder schwimmen .

  • Danke Leute,

    Eure Meinungen sind sehr wichtig ich habe biss jetzt auch alle meine Becken nach Beobachtungen gehandhabt aber es kann ja auch sein das man sich das Leben umsonst erschwert.

    Lg

    Eli

  • Moinsen,

    Wasserwerte hab ich nur mal nach einem längeren Urlaub gemessen um den nötigen WW noch rauszuschieben, ansonsten nehm ich die Nase, gesundes, gutes Aquarienwasser hat einen bestimmten Geruch, wenn man nicht grade erkältet ist...

  • Habe auch schon seit Jahren nichts mehr gemessen.

    Tiere schwimmen, fressen und vermehren sich. Da sollte dann alles ok sein.

    Es soll aber Menschen geben, die alle Werte ständig überwachen und steuern möchten, ob automatisch oder per App, wie auch immer. Ist ja jedem selber überlassen.

    Habe bei mir nur Wassermelder, um eventuelles auslaufen von Aquarien oder Heizungen zu bemerken.

    Über eine Kamera habe ich aber schon mal nachgedacht.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi


    Ich hab noch ein Zajac Ph-Dauermeßgerät irgendwo liegen.


    Weil ich eigtl.in der neuen Bude mit Südamis starten wollte.


    Was solls:?:War nicht das erste u.wird wahrschl. nicht das letzte Zeugs sein das ich kaufe


    u.hinterher nicht wirkl. brauche:wut::laughoutloud::laughoutloud:


    Gruß Frank


    P.S.Zum Beispiel ein Leitwertmeßgerät gekauft vor ein paar Monaten ist immmer noch orginalverpackt:ohoh::ohoh:

  • Wer viel misst , mist Mist. :laughoutloud:


    Ob man hartes oder weiches Wasser hat und was die Fische brauchen sollte natürlich schon zusammenpassen.

    Wenn hier jemand schreibt das er GH 2 und KH 4 hat , sollte er oder sie sich halt überlegen ob es Tanganjika sein muss. Oder aufhörten ....und dann natürlich messen. Ob es dann passt .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben