Der Feen-Bilder und Video-Thread...

  • Hallo zusammen :hi:


    Möchte euch berichten, dass die Feen auch mal anders können, als in einem Becken „aufzuräumen“.


    Kürzlich habe ich 3 von meinen 5 N. marunguensis in ein eigenes vermeintlich leeres Becken umgesetzt, weil sie von den beiden grössten Tieren (vermutlich 1/1) etwas an den Rand gedrängt wurden.


    Das (nebst 2 enthaltenen L-Welsen und den 3 zugesetzten marunguensis) leer geglaubte Becken bot mir aber kürzlich eine Überraschung: Am Boden entdeckte ich 2 winzige Fischchen, die weder wie marunguensis noch wie L-Welse aussahen....


    Langsam dämmerte es mir, dass dies kleine A. Compressiceps waren, die ich vor ein paar Wochen noch im Larvenstadium mitsamt ihrer Bruthöhle (einseitig geschlossene Wels-Tonröhre) kurz in diesem Becken zwischenlagerte, bevor ich sie einem Kollegen brachte.

    Die beiden kleinen Comps waren offenbar unerwartet früh – und für mich längere Zeit unbemerkt – aus der Tonröhre entwichen.


    Der Umstand, dass die kleinen Comps von den adulten marunguensis nicht gefressen wurden, bewog mich, eine weitere Jungbrut meines produktiven Compressiceps-Zuchtpaares zu den marunguensis zu setzen, weil sie ansonsten im Elternbecken gefressen worden wären (von den Julis oder buescheris).


    Bisher war ich der Überzeugung, dass die marunguensis kurzen Prozess machen würden mit artfremden Babyfischen, die nicht mal einen Centimeter an Länge aufweisen. Ich wurde eines Besseren belehrt :opa: ... was aber nicht heissen soll, dass ich dies zur Nachahmung empfehle :ohoh:


    Hier noch ein kleines Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Steffi, das ist wirklich eine interessante Beobachtung. Meine Marunguensis und Leleupis fressen sich jedenfalls bei jeder Gelegenheit gegenseitig die Jungbrut weg. Sieht auf deinem Video so aus als würden sie die kleinen compressiceps komplett ignorieren. Vielleicht fehlt den Marunguensis die Herausforderung weil die Brut nicht bewacht wird oder du hast einfach nur sehr anständige Tiere:brav:

    Gruß, René

  • Hallo Steffi,


    interessant, aber wahrscheinlich nicht vollkommen ungewöhnlich. Die meisten Fische können kleine Jungtiere nicht von den eigenen unterscheiden.

    Und Feen sind aufgrund ihrer Etagenbrut ja in gewisser Maßen auf etwas mehr Toleranz gegenüber Jungtieren programmiert, als andere Arten.

    Trotzdem natürlich bemerkenswert. Da zeigt sich mal wieder was man alles an Verhalten beobachten kann:thumbup:

  • Hallo Steffi und Malte,

    Wir beobachten auch immer wieder, dass vor allem die halbwüchsigen Tiere (2-4 cm) hinter der Jungbrut der jeweils anderen Art her sind. Die belagern sozusagen das Gelege und schnappen sich immer mal wieder einen Jungfisch weg. Dieses Verhalten beobachte ich bei den nahezu ausgewachsenen Tieren nicht mehr. Vielleicht überwiegt bei den halbwüchsigen noch der Jagdtrieb und das von Malte beschriebene Verhalten entwickelt sich erst später.

    Gruß, René

  • Hallo,


    also um eine (!) weitere Art würde ich meinen Tanganjika-Bestand ja gerne vorsichtig erhöhen, im Artbecken: Neolamprologus gracilis ...


    Jetzt hat der Händler meines Vertrauens tatsächlich Tiere, bei denen ich aber absolut nicht sagen kann, ob sie artenrein sind. Sie zeigen nämlich Opercularflecken, die ich im Netz bei N. gracilis so nicht gefunden habe.


    Was sagt Ihr???


    Gruß und Dank, Rudi

  • Randolph Ich bin mal so dreist zu behaupten, dass das definitiv keine N. Gracilis sind.

    Gracilis haben keine Kiemendeckelzeichnung, abgesehen vllt von einem leicht bläulichen Glanz, siehe Foto

    20200919_003527.jpg

    Alles ab hier ist laienhafte Spekulation::laughoutloud:


    Das Tier ist nicht sehr stark gefärbt, bzw das Foto nicht so gut, aber ich würde es Richtung Brichardi/ pulcher einordnen:nixweiss:

    Eher Brichardi, da der zweite Streifen recht kurz und senkrecht ist und der erste eher etwas diagonal richtung den zweiten geht.

    Aber Jens bongo kann dir das bestimmt genau sagen:thumbup:

  • Hallo Dana, hallo Torsten,


    ich danke Euch ... und damit ist meine Vorsicht beim Kauf gerechtfertigt gewesen. :)


    Vertrauenswürdige Bilder im Netz und auch hier im Forum (!) alle "ohne", da konnte

    etwas nicht stimmen. Eine Möglichkeit wäre noch eine gewisse Pracht-/Brutfärbung ge-

    wesen, bei der die entsprechende Zeichnung verschwindet;. Konnte ich aber nicht recht

    annehmen, da sie auch bei Halbwüchsigen fehlte ...


    Nochmals Dank!


    Rudi


    PS: Deine Bilder (und Filme) treiben mich seit einigen Tagen zu der Art, Dana, super ... ,-)

  • Hallo Rudi,

    aufgrund der Kiemendeckelzeichnung würde ich sogar weniger von brichardi ,als mehr von pulcher ausgehen, wie Torsten Peregrinus, auch schon bemerkt hat. Zudem hat das abgelichtete Tier einen minimal erkennbaren gelben Augenring, was ebenfalls mehr auf pulcher hinweist......

    Allerdings ist die Kiemendeckelzeichnung nicht eindeutig und der gelbe Augenring auch nur schwach ausgeprägt......

    Dementsprechend gehe ich zu noch höherer Wahrscheinlichkeit von einem möglichen Hybriden aus.......... Ein wenig dagegen spricht jedoch, dass es keine erkennbare (blau-türkis-ggf.gelb) Färbung auf dem unteren, unterhalb des Auges, Kiemendeckel gibt......

    Schlusswort: pulcher oder Hybrid, aber ganz sicher kein gracilis.....;)

    Hat Dana Seppicat, schon exakt passend erklärt:thumbup:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo zusammen,

    einfach nur mal so, wieder ein paar bewegte Bilder meines mittlerweile schon recht betagten N. pulcher "red spot" Paares mit einer Ladung frischer NZ.....;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi Malte,

    das ist schwer zu sagen.....

    Bei mir schwimmen sie seit ungefähr 1,5 Jahren und ich habe sie von Tom Cichlidenschmidt bekommen....der wiederum hat sie anscheinend von Tobi (ehemaliger User: HelloDeco) übernommen......

    Ich hatte sie soweit ich mich erinnern kann, vor gut drei Jahren (~Okt. '17) als adulte WF bei Diethelm gesehen (von dort hatte sie Tobi)... ich hatte aber damals leider keinen Platz.....:(

    Von der Größe (ca. 8-10cm) her, als ich sie 2017 bei Diethelm gesehen hatte denke ich, dass sie da schon rund 2 Jahre alt waren.... Dementsprechend würde ich schätzen min. 5, wahrscheinlich eher 6 Jahre alt......:nixweiss:


    ....edit, ich habe gerade nochmal nachgeforscht.....Okt. 2017 stimmt nicht....es war glaube ich schon im Oktober 2016 als ich sie bei Diethelm gesehen habe....

    Also sind sind sie eher 6-7 Jahre alt.....;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • einfach nur mal so, wieder ein paar bewegte Bilder meines mittlerweile schon recht betagten N. pulcher "red spot" Paares mit einer Ladung frischer NZ.....;)

    Auch sehr schöne Feen. Wie ist diese Art denn hinsichtlich Größe der Gelege so in der Regel? (Stichwort Vermehrungsfreude ;)

  • Hallo,

    die "red spot" sind ähnlich produktiv wie auch die anderen pulcher......

    Obwohl sie sich auch ein wenig zurück halten wenn viele größere Jungtiere im Becken sind.....;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!