Sand welcher ist am besten geeignet

  • Sandmann oder Schicker, sind beide sehr gut.

    Würde bei der Körnung zu maximal 1,2 mm besser bis max 0,8 gehen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • habe gestern in unserem Fluss (Ybbs) einige Sandbänke gesehen und natürlich gleich in Hinblick auf die künftigen Tangas untersucht...


    Er ist sehr fein, fast schon mehlig..

    Korngrösse müsst ich mit ArtemiaSieb noch bestimmen...


    Wäre der prinzipiell geeignet?

    Oder wird das dann schon zu fein?


    Danke Stefan

  • Hallo Stefan,


    Ich bin ein Fan von Flusssand im Aquarium, da er einfach sehr natürlich aussieht.

    Flusssand kann natürlich sehr unterschiedlich sein. Ich kenne jetzt die Ybbs nicht, aber ich gehe bei ihrer Lage nicht davon aus, dass sie großartig mit feinsten Schwebeteilchen überfrachtet ist. Daher sollte der Sand frei davon sein.


    Du kannst ja einfach mal etwas Sand in ein Glas mit Wasser geben und absetzen lassen. Wenn das Wasser klar geworden ist, rührst du das Wasser um (nicht den Sand) und guckst ob da viel aufgewirbelt wird oder ob das Wasser stark eintrübt.

  • Hallo Malte...


    Ich bin ein Fan von Flusssand im Aquarium, da er einfach sehr natürlich aussieht.

    sehr schön... von welchem Fluss holst du?

    wie ist der Sand dort?


    meiner ist unter Sonnenlicht eher beige, im Kunstlicht daheim eher grau und dunkler...

    mal schauen wie es im Becken wirkt...



    den "Absetzversuch" hab ich mittlerweile gemacht...

    die grosse Masse setzt sich recht schnell ab


    Feinteile sind wenige vorhanden (vielleicht 2, 3 mm von insgesamt 10cm Sand) die sich leicht abgiesen lassen...


    sowohl der Sand aus dem Wasser, wie auch der angeschwemmte an Land verhalten sich gleich...


    über 0,5 bis über 0,9mm sind nur sehr wenige Körner

    das meiste ist über 0,3mm und noch ein guter Teil über 0,1


    wenn man am Glas anstösst, schwimmen manche Körner sogar auf,



    ist schon sehr fein... werd ich in einem kleinen Becken vohrer mal versuchen...

    evtl. noch ein wenig mit dem herkömmlichen Fugensand mischen...

    mal sehen..

  • Moin Malte,


    ich kann auch den Sand von Schicker empfehlen. Nicht nur gute Optik und saugünstig (kaum zu glauben, dass man 2 so schwere Säcke Sand mit Versand so günstig geliefert bekommt).


    Dazu ist der Sand so gut gewaschen, dass man nicht nacharbeiten muss. Ich hab ihn direkt ins Becken und das Wasser hat keine Trübung.


    Gruß,

    Marc

  • Hallo


    Ich bin gerade dabei, mein 350 liter Aquarium

    einzurichten.

    Ich habe auch den Sand von Schicker genommen. Er ist sehr schön und günstig.

    Würde dir trotzdem empfehlen, ihn zu waschen. Mein Wasser ist sehr trüb geworden. Bin jetzt nur am Wasser wechseln.

    Würde ihn aber sonst jederzeit weiter empfehlen.


    LG Steffi