Wasserfilter für Leitungswasser

  • Hallo zusammen!

    Benutzt jemand von euch einen Wasserfilter um das Leitungswasser für den Wasserwechsel zu filtern bevor es ins Becken rauscht, oder haltet ihr das für unnötig?

    Ich denke es wäre vielleicht eine gute Maßnahme um eventuelle Schadstoffe aus dem Wasser zu filtern obwohl Leitungswasser ja eigentlich Trinkwasserqualität hat... ?

    Nur so ein Gedankengang, was meint ihr?


    Nachdenkliche Grüße, Kai

  • Hallo Kai

    Beim Wasserwechsel lasse ich einen Teil des frischen Leitungswassers über eine mit Lewatit MP 600 gefüllte Säule laufen. Dies reduziert den Nitratwert, der bei meinem Leitungswasser allerdings nicht sehr hoch ist (18 mg/l). Vielleicht wäre dies nicht wirklich nötig, aber ich gehe davon aus, dass ich dadurch weniger Algenwachstum in den Becken habe.

    Infos zu diesem Thema findest Du z.B. in diesem thread:

    Erfahrungen mit Lewatit MP 600?

  • Hi,


    wie Joerg schon schrieb, in dem Link / Thread ist alles gesagt, eine Anmerkung nur noch: bin nach wie vor von dem Filter von purway begeistert! habe jetzt zwei davon, auf jeder Etage ( in jedem Fischraum) einen. bin der Meinung mit dem Filter sind die Fische vitaler, und Wasseraufbereiter benutze ich keinen mehr, nur bei meinen Yellows die immer ein wenig gekränkelt haben, benutze ichseid einem Jahr Easylive Voggle, seid dem sind die Farben wieder so wie früher und keine weiteren, nicht Altersbedingten Verluste mehr.

  • ...ja, ich halte mich an die von den Herstellern vorgeschlagenen Intervalle, da ich z.B. auch viele Rostpartikel im Wasser habe und sich das optisch auch an meinem Sedimentfiltereinsatz bemerkbar macht=O. Auch ist dadurch die Durchflußgeschwindigkeit nach dem angeg. Zeitraum merklich verringert. Zudem spielt auch die Bakterienbelastung in den Filterkartuschen eine Rolle......

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Solltest vlt. zu den Holländern mit Pflanzenbecken wechseln

    Moment, lass mich mal überlegen:/.........................................................................................................ähm Nein8o

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!