Tropheus bemba als "Eierkohlen"

  • Hi,

    die Tiere von Wolfgang sehen wirklich top aus. Aber selbst von denen hatte ein Bekannter schon NZ, die nach paar Jahren nur noch schwarz waren. Die sind wirklich sehr stimmungsabhängig. Ein sehr helles Becken ist da schon mal ein guter Schritt. Dunkle Steine oder Rückwände nehmen die krumm. Das ist aber bei vielen Tropheus so.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo, um mich mal einzubringen.


    Bevor ich meine Bulu Point erworben hatte, war ich in Neuss beim Herrn Schlangen.

    Dort schwammen in zwei Becken bestimmt 80-100 Jungtiere der Bembas.

    Auch dort konnte ich sehen, dass wohl nicht nur Männers dunkle Binden bekommen.


    Ein Tier hatte die Legeröhre draußen, Größe der Tiere war zwischen 4-6cm.

    Denke auch es hat schon etwas wahres mit der Auslese beim Bemba 😉


    LG Marco

  • Das ewige Leid mit den Farben beim Bemba . Bei denen muß wirklich alles passen , Gruppenstärke , Beckeneinrichtung und vor allem sehr gute Wasserwerte und das Futter .


    Am besten noch das Astacolor von Tropical dazufüttern , ein ähnlicher Kandidat ist auch der Bulu Point , der auch nicht immer seine Farben zeigt.


    Aber beim Bemba ist es schon extrem wenn er keine Farben zeigt , der sieht dann wirklich wie ne Eierkohle aus .


    Und dann noch die Bonbon Fische wie die Red Bishop oder Chipimbi Albino, bei diesen mußt du auch mit Farbfutter nachhelfen damit sie wirklich schöne Farben bekommen .

  • Sind eben einige Faktoren.

    Genetik bestimmt mmn vor allem die Länge und mögliche Durchgängigkeit der Streifen, ob die dann auch immer so gezeigt werden ist wieder eine ganz andere Sache.

    Seit dem letzten Steinerücken um Jungfische rauszuholen zeigen bei mir nur noch wenige ständig ihre Streifen.

    Vorher haben sich drei adulte Böcke das Becken relativ gleich aufgeteilt, jetzt hat der in der Mitte mehr als 60% als Revier und die anderen beiden nur noch kleine Ecken. Versuche das in 1-2 Monaten wieder zu berichtigen wenn ich den nächsten Schwung Jungtiere da raus holen muss.

    Wobei mein Becken aber auch relativ dunkel ist.

    An Wasser und Futter wird es bei mir nicht liegen, da wurde in den letzten Jahren nichts geändert.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Ich frag mich gerade, wieso plötzlich die Diklskussion in diese Richtung geht. Als ich Letztes Jahr den Thread startete, sind einige ja ziemlich auf mich los gegangen, weil ich uneinsichtiger Sturkopf nicht machen wollte, was mir befohlen wurde. Meine Argumentation prallte an einigen ab wie ein Gummiball an der Hauswand.

    Aber so langsam scheinen wir ja auf einen Nenner zu kommen. 😏

  • Hi,

    mit Farbfutter kann man vielleicht statt Orange das Rot etwas kräftiger bekommen, aber wenn da keine Binde erscheint, nutzt das Futter nix. Die Einrichtung spielt da die deutlich größere Rolle, nicht nur bei Bembas. Muss man sich nur mal die Ubwari bei unseren zwei Dirks (Gentscher und Hoffi) angucken. Dunkles Becken - dunkler Fisch. Heißt nicht, dass die sich da weniger wohl fühlen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Tom,


    Naja, hier wurde schon recht ruppig reagiert, wenn ich nicht machen wollte, wozu man mir riet. Klar, ich bitte um Hilfe und Erfahrung, aber wenn dann meine Angaben quasi ignoriert werden, fühlt sich dann dann schon bisschen nach Befehlverweigerung an ;)

    Sie zeigen immer mal wieder Farbe, nicht so viel wie ich es gern hätte, aber im Grunde nur dann richtig kräftig, wenn sich die Böcke zoffen. Aber lassen wir das Thema.
    Den Tieren geht es gut, fressen wie die wahnsinnigen und die Reproduktionsrate ist höher als bei "Covid-19" :thumbup: