Tropheus bemba als "Eierkohlen"

  • Hi


    Dreh die Steine doch einfach um:joint:Z.B die oberen.Dann müßte doch laut Aussagen farblich was passieren8)


    Die Aktion dürfte deine Tiere nicht das Leben kosten;)


    Sie schwimmen ja schon eine Weile bei dir.Wäre für mich die einfachste Lösung,bevor ich mich mit Welsen


    bzw.Unverträglichkeiten beschäftigen würde.


    Gruß Frank


    P.S.Dirk eine feine Liste.:thumbup:Jetzt fühl ich mich mit"meinen" 9 mg Nitrat im Liter:beerdrink: noch vitaler :love::laughoutloud::laughoutloud::laughoutloud:

  • sorry, dass ich hier mal mit meinen "Sorgen" reinharke.
    Rotalgen habe ich leider auch zur Genüge.:wut:


    V.a. bei den Troph. RR - auch mit eher Überbesatz 25+2 auf 120x60x60 (+3 Tanganicodus).
    Guten Wasserwerten - 2x Fütterung - 8,5h Beleuchtung - wöchentlich ca. 40%WW,
    2 Außenfiltern + UVC + Tunze 6045.
    Relativ kräftige Farben der RR - v.a. nach dem WW :love:


    Den Fischen geht es richtig gut. Stehen optisch prächtig da. Agil. Hungrig


    Mich aber regt die dunkel bewachsen RW + Steine auf.
    (Video siehe z.B. hier Morgen gehe ich schoppen ;-))


    Hatte schon mit Easycapo versucht - mit kurzzeitigem Erfolg.
    Aber eben nur kurzzeitig.

    (siehe hier Morgen gehe ich schoppen ;-))


    In anderen Becken habe ich mitunter auch vereinzelt Pinselalgen / Rotalgen.



    Frage: Ihr schreibt vom L144.
    Joe allerdings mit Blick auf Kieselalgen (s.o.)


    Ist das bei Rotalgen echt ne Option?


    Bin bei dem Thema noch so ein bissel auf der Suche,
    wobei ich jetzt nicht unbedingt L-Welse möchte.
    Aber wenn es "die Lösung" wäre ....


    LG

    Torsten

  • Beleuchtungsdauer etwas hoch, dafür etwas runterdimmen. Rotalgen habe ich nur gehabt, wenn das Licht zu stark und oder zu wenig Pflanzen im Becken waren.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Moin,


    Algenwuchs entsteht doch immer aus Lichtzufuhr und Nährstoffangebot,


    evt. da mal an den Schrauben drehen.:opa:


    Ich habe hier mit den L144 keine Algen mehr im Becken, das wirkt fast schon


    unnatürlich, wie nach nem Meister Propper Einsatz!!:joint:


    Ob sie dabei auch Rotalgen zurückbeißen, kann ich allerdings nicht sagen, kommt


    ja nix mehr hoch!!:ohoh:


    Grüße, Dirk

  • Seit bei mir meine Petros eingezogen sind , wird das Becken immer Algen freier . Die machen keinen halt vor den Grünen noch vor den roten Algen , leider kommen sie halt nicht in jede Pore oder Ritze , aber zu vorher sind das Welten .


    Möchte hier aber jetzt nicht jedem raten kauft euch Petro s , dann greift lieber zu den L144 die auch bei Dirk schwimmen , sind günstiger , brauchen keine große Beachtung , und die Beckengröße Spielt auch keine große Rolle .

  • So, jetzt mal langsam.
    Welche Schnecken genau fressen bei dir Rot/Pinselalgen?


    Ich habe Anthrazit-NapfS und eine rote Rennschnecke. Gut möglich, dass die auch mal an die Rotalgen gehen - aber ich sehe nicht, dass es irgendwie Fressspuren gibt - oder die Algen abnehmen

  • Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Stahlhelmschnecken gute Braun-/Kieselalgenvertilger sind. Gegen die PInselalgen waren sie hingegen nicht oder kaum nützlich. Da half nur eine punktuelle Beneblung mit Easycarbo.

  • Bei mir hat das nachhaltig bzw. anhaltend funktioniert. Sind die Pinsel mal am absterben und gehen in eine weissliche Färbung über, werden sie vermutlich auch wieder verwertbarer und/oder schmackhafter für Algenfresser ?? Nachgewachsen sind die Pinsel bei mir zum Glück nicht mehr 8)