Verrohrung 540l Becken

  • Hi Marc,


    das Ganze kommt erst mit den Tropheus in die Gänge und evt.


    auch an die Nitrit-Grenze, da muß man halt aufpassen!!


    Gerade mit deiner Filteroberfläche stelle ich mir das aber nur wenig


    problematisch vor, zumindest war es das bei mir hier, unter ähnlichen


    Vorraussetzungen nie!:ohoh:


    Die ersten 4-6 Wochen sollten es aber ein paar WW's mehr sein!!:opa:


    Grüße, Dirk

  • Gentscher also wäre deine Empfehlung nicht weiter ohne groß Besatz mit Futter und Bacs, sondern lieber gleich voll besetzen?


    Dann nutze ich die nächsten Tage noch, um die Strömungspumpe noch richtig auszurichten, die Druckdose zu montieren und ggf. nochmal Pflanzen, Steine, Sand zu justieren. Dann 1x großer WW und am nächsten Tag Fische rein?


    Gruß,

    Marc

  • Hi Marc,


    wenn ich es richtig erinnere, bekommst du junge Tropheus-Nachzuchten?


    Denke mal zwischen 20 und 30 Tiere in etwa?


    Die würde ich nach ein paar Tagen und einem vorher gut dosierten WW definitiv


    einsetzen!:opa:


    Ab dann den Nitrit-Wert gut im Auge behalten, Wasser wechseln, und nicht zuviel Futter rein!


    Ein Döschen bactopur direct sollte man zum Start im Schrank haben, falls mal was schiefgeht,


    kann man dann zeitnah reagieren, gibt es nur im benachbarten Ausland, deshalb früh genug drum kümmern!!


    Viel Glück beim Tropheusstart!!:thumbup:


    P.S. Vergessen, wenn du noch ein wenig Mulm vom Züchterfilter bekommen kannst, ruhig nehmen!!:opa:


    Grüße, Dirk

  • Hi Gentscher , so werd ichs dann machen. Bactopur direct liegt schon ein Päckle bereit für den Fall der Fälle. Ich werde jetzt mal noch die Vorbereitungen abschließen und alles fertig einrichten und bei nächster Gelegenheit dann die Tiere holen (vermutlich nächstes oder übernächstes Wochenende).


    Was ich mir noch überlege: ich habe einen pH von 7,2 und höher wäre ja sicher besser. Habe einige Artikel über Natron gelesen (Natriumbicarbonat) und dass viele damit die KH erhöhen. Dosierungsanleitungen dazu sind 3g auf 100l machen etwa 1KH. Leider finde ich nirgends Anhaltspunkte, um wie viel dabei der pH angehoben wird. Meine Werte ca. derzeit:

    pH 7,2, KH ca. 6-10, GH >14, NO2 ca. 0,5, NO3 ca. 15mg/l - gemessen mit Streifen von JBL, da mir eine grobe Orientierung eigentlich reicht.

    (erstens sieht es doch so aus, als ob langsam etwas NO2 zusammen kommt, mal sehen, wie sich das entwickelt ... ansonsten würde doch etwas höherer pH und KH nicht schaden ... ?)


    Was ist nun sinnvoller: pH und KH etc. so belassen, da es nunmal dem Ausgangswasser entspricht und ich dann zwar etwas schlechtere Werte habe, dafür aber konstant? Es kommen ja keine WF ins Becken. Oder macht es Sinn, das Wasser etwas aufzupantschen mit Natron. Z.B. jetzt auf die ca. 500l mal genug reingeben über 3-4 Tage, um die KH um 3 oder so anzuheben und mal schauen, wo der pH landet. Die gleiche Dosierung auf l umgerechnet kann ich dann ja beim Frischwasser-Zugeben wieder verwenden. Ich habe vor immer ca. 200l zu wechseln, d.h. ich nehm dann 2/5 zum neuen Wasser dazu. Verdunstung ist dank kompletter Abdeckung vernachlässigbar.:kaffee::kaffee:


    Mulm vom Thomas werde ich auf jeden Fall versuchen etwas mitzunehmen, wenn ich die Tiere hole. Freu mich schon wie verrückt drauf, wenn noch mehr "Leben" in die Bude kommt.


    Was meinst du mit "gut dosiertem WW"? 50% nochmal frisch machen, bevor die Tiere einziehen? :kaffee::kaffee:


    Füttern werde ich dann nach Züchterangabe, am Anfang sehr wenig und langsam steigern. Da freut sich der Darm und die Bacs :beerdrink:


    Es kommen übrigens 35 Nachzuchten T. kasanga red rainbow und 5 Eretmodus rein vom Thomas.


    Gruß und Dank,

    Marc

  • Hallo Marc,


    ich würde einen Tag bevor die Tiere kommen nochmal einen großzügigen WW machen, kann ruhig mehr wie 50 % sein. Dann Tiere rein und jeden Tag Nitrit messen am Anfang. Gegen einen Peak, und der wird kommen, kannst nur großzügige WW machen.


    Ich würde das Wasser nicht aufhärten. Deine Werte sind doch soweit ganz o.k. und das ewige gepansche finde ich erstens aufwendig, und zweitens schwanken dann die Werte beim WW. Oder willst du das Wasser vorher in einer Tonne mischen?


    Ich würde das ganze möglichst einfach halten. Somit ist die Gefahr auch nicht so groß mal etwas zu vernachlässigen, da mit viel Aufwand verbunden.


    Ich kenne das mit Wassergepansche von meiner Diskuszeit. Am Anfang war es ja noch o.k. Irgendwann hat es nur noch genervt und ich bin wieder zurück zu Fischen für die mein Wasser besser geeignet war.


    Der PH Wert wird sich noch ändern, wenn das Becken mal richtig eingelaufen ist. Wenn er dann noch sinkt kannst ja immer noch entgegensteuern. Aber da du ja dein Becken stark belüftest, denke ich das er eher noch steigt.


    mfg


    Marcus

  • Was die Wasserpanscherei anbelangt da hat der Marcus alles schon geschrieben . Soviel ich weiß habt ihr bei euch auch das Bodenseewasser da wurde doch auch schon ausführlich darüber diskutiert , daß dieses Wasser optimal ist für Tanganjikaseefische , also warum jetzt auf einmal wieder aufpanschen . Meine ganzen WF wo ich hatte und habe hatten nie Probleme damit , die NZ so oder so nicht weil sie kein anderes Wasser kannten oder kennen. .


    Mach dir lieber mehr Gedanken über deinen Besatz zwecks Tropheus und Eretmodus, weil diese schwimmen wahrscheinlich bei Thomas nicht zusammen in einem Becken , außer es wurde ausdrücklich vom Käufer so erwünscht . Auf jedenfall sollte Baktopur Direct vorhanden sein .

    was ich mir auf jedenfall besorgen würde ist jodfreies Salz , gerade am Anfang wenn Becken noch nicht richtig eingelaufen sind , würde es Sinn machen , 1 gr Salz pro Liter ins Becken zu tun . Dies verhindert daß die Fische das giftige Nitrit über ihre Kiemen Körper nicht aufnehmen können .


    Dies würde ich in der ganzen Nitritphase mit WW und nachdosieren drinnenlassen , bis kein Nitrit mehr nachweisbar ist .


    Und danach langsam ausschleichen lassen .

  • Hi Uwe , du sollst nur bei der Nitritphase leicht aufsalzen . Doch nicht bei jedem WW ist doch ein Schwachsinn und braucht kein Tropheus .


    Vielleicht solltest du dich doch noch mal darüber richtig einlesen über Tropheus , meines Erachtens hast du da noch nicht viel Erfahrung.

    Salz ist kein mittel das man dauerhaft bei Süßwasserfischen anwenden soll .


    Salzbehandlung: Wann und wie ist sie sinnvoll? | ZooRoyal Magazin

  • Hallo zusammen,


    Ach, vielleicht habt ihr hier noch Vorschläge:

    Die neue Jebao SWT-20 finde ich wirklich ziemlich gut. Das Ding hat ordentlich Dampf ... in W1 Einstellung hatte ich in 30s Resonanzwelle und mir wär fast das Becken übergeschwappt. Nicht übel für die 20 lustigen Watt, die das Ding aufnimmt. Jetzt lasse ich sie grad in Einstellung W2 laufen ... hiermacht sie eine Sinuswelle, wobei das Ganze hier wesentlich unaufgeregter daher kommt ... ist mir fast zu ruhig.


    Also entweder gehe ich wieder auf W1 (dann aber nicht genau Resonanz, sonst wird es vor dem Becken nass ;) oder ich mache eine konstante Strömung an.


    Fragen:

    - welches Strömungsbild würdet ihr bevorzugen?

    - würdet ihr nachts abschalten? Soweit ich weiß hat sie einen Night-Mode, d.h. sie geht bei Licht komplett aus dann aus (wobei ich den Controller im Schrank habe ... ansonsten halt Zeitschaltuhr)


    Soweit so gut ...


    Gruß,

    Marc

  • jürgen zum Thema Salz aus dem von dir verlinkten Artikel (ja, manchmal lese ich noch ... ;- ) :


    Salz schädigt den Biofilter und kann im neuen Becken das Einlaufen des Filters verzögern. Die Bakterien im Biofilter müssen sich erst an die Salzkonzentrationen gewöhnen, also salztolerante Mutationen ausbilden. Dafür ist das Nitrit bei einlaufenden Becken dann für die Fische nicht so schädlich – für diese Anwendung von Salz solltest du daher die Vor- und Nachteile unbedingt abwägen, am besten zusammen mit einem erfahrenen Ratgeber.


    --> bei 1g/Liter ist dann aus deiner Erfahrung der Schutz für die Fische gegen NO2 optimal vs. dem Verlust an aufgebauten Bakterien bzw. dem verzögertem Wachstum? Haben dazu noch mehr Erfahrungen?


    Gruß,

    Marc

  • Hi,

    Denke mal du hast die Jebao SLW-20, die müsste doch einen Nachtmodus haben.

    Wie der dann funktioniert weiß ich allerdings nicht, bin ja ein Tunze Fan und da mit der Moonlight Turbelle gut bedient.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Eretmodus


    genau die. Die Controller haben einen Lichtsensor... allerdings hab ich den im Schrank. Ich überlege noch, ob ich den mit Klettband hinten am Schrank festmache oder an der Abdeckung... dann kann ich ihn leicht nehmen. Aber im Schrank ist halt alles aufgeräumt ;)


    Mir geht es aber vor allem um Strömungstypen. Ich hab jetzt mal auf ‚else‘ gestellt... einfach wild durcheinander. Oder mögen die Tiere lieber schön gleichmäßig stark?


    Gruß,

    Marc

  • Keine Ahnung was Else da so alles anstellt Marc.

    In der Natur ist der Wellengang ja auch nicht immer gleich.

    Würde das schon auf Wellengang stellen, den dann aber etwas reduzieren, damit es nicht schwappt.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Marc,


    hätte der Namensgeber deines Nicks alles so hinterfragt wäre er wohl für immer im Raumdock geblieben ....


    Ob die Tiere lieber mehr/weniger/gepulste/gleichmäßige Strömung mögen würde ich doch im laufenden Betrieb testen... bei mir kommt die gleichmäßige am besten an ( allerdings keine Tropheus ) !