Verrohrung 540l Becken

  • Acki oh da bin ich aber echt froh, dass ich kein Raumschiff befehlige :thumbup:

    Ich dachte ja, dass das hier ein Internet-Forum ist ... mh lass mich kurz überlegen. Stimmt: da stellt man Fragen und bekommt hier und da Antworten. Manchmal diskutiert man einfach oder labert rum. Und wenn man keine Lust hat etwas beizutragen, dann tut man das halt nicht. Ich nehm das jetzt aber mal einfach als gut gemeinten Rat und mach mir keine Gedanken mehr zum Thema Strömung. Wäre ja möglich gewesen, dass es eine ganz einfache Antwort gibt (die Literatur gibt dazu nüscht her).


    Für heute abend trau ich mich dann mal keine weiteren Fragen mehr zu stellen. Mach dann nächste Woche weiter und: hinterfrage weiter fleißig. :brav:


    Gruß,

    Marc

    :feierabend:

  • Hi, was das aufsalzen anbelangt sollte nur in der heiklen Nitritphase verwendet werden . Am besten fragst mal den Züchter ist doch der Thomas Wentscher , der wird dir das auch noch mal genauer erläutern .


    Dies sollte oder würde ich nur machen , wenn ich nach dem einsetzen der Fische einen Anstieg an Nitrit habe .

  • Hi


    wir haben schon ein verdammt kompliziertes Hobby:muahaha:

    Aber im Ernst, heutzutage gibt es so viel Schnickschnack, das braucht echt keiner. Ich weiß gar nicht mehr, wie wir Älteren, das früher ohne Internet hingekriegt haben.


    Natürlich ist nachfragen und informieren hier im Forum gut, aber man kann es auch übertreiben.

    Einfach ein ausführliches Gespräch beim Kauf führen und gut ist’s.:joint: und dann machen :muahaha:



    In diesem Sinne, eine gute Zeit : Gruß Tom :lol4:

  • Hallo zusammen,


    in einem anderen Thread habe ich ja schonmal ein paar Bilder gepostet, nun auch hier nochmal... der BER ist fertig ^^ und die Kleinen scheinen sich wohl zu fühlen. Wenn sie mich oder meine Frau rechts vom Becken sehen gibt es keine Flucht, sondern Betteln ... denke das ist kein schlechtes Zeichen.


    Seit 2 Wochen da und noch keine Verluste. Sowohl die 36 Tropheus als auch die Eretmodus stehen gut da nach meiner Einschätzung. Wasserwerte ohne Tadel, 1 WW bereits letztes Wochenende durchgeführt, aber Nitrit ging nie hoch...


    Derzeit gibt es 4x die Woche 2 Mahlzeiten und 3x 1. Immer as Spirulina forte und meine Herren geht der Trupp dann ab - das Wasser schäumt fast.


    Was ich noch überlege: Mulmglocke oder irgendwas ähnliches für Gardena System zum Anstecken, damit ich ohne Arm rein bisscgen am Boden absaugen kann. Und der Wasserstand im Pumpenabteil schwankt ab und an etwas... aber lässt sich ja leicht mit dem Schrägsitzventil korrigieren.


    Fotos und: danke euch für alle Ratschläge bisher. Bin gespannt, wie die sich jetzt entwickeln.


    Gruß,

    Marc

  • Hi Pille,


    Das klingt doch schonmal sehr gut 👍👍👍😉

    Mir persönlich gefällt der Schwarz-Weiß Kontrast von Sand zum Stein zwar nicht wirklich aber das braucht Dich nicht zu "jucken"🤗

    Das du keinerlei Nitritpeak messen könntest ist zwar seltsam aber so zumindest für die Tiere Stressfrei. Bin ja gespannt wie lang der wunderschöne Cryptocorynenwald steht bzw.wann die Miniterroristen das grüne Puzzle entdecken.


    Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem Becken und den Tieren 👍👍👍

  • Hallo Joerg,


    ich glaube die kleinen Biester gehen schon immer mal dran. Noch hoffe ich, dass sich da eine Art Gleichgewicht einstellt und mehr oder zumindest genauso viel nachwächst wie vernichtet wird. Das ein oder andere Blatt schwamm jedenfalls schon durchs Becken ;) ... wenn das am Ende nicht klappt, dann überleg ich mir was anderes zur Gestaltung. Vielleicht nochmal ein großer Stein ganz hinten.


    Im Moment scheint die Gruppe jedenfalls ganz gut zu funktionieren. Die Eretmodus sind sehr Boden gebunden und auch nicht immer alle zu sehen. Gestern bin ich ganz erschrocken, da ich nur einen schwimmen sah. Heute morgen 3 ... ich vermute, die anderen beiden tummeln sich auch irgendwo. Ich konnte aber bisher keine extreme Aggression und Verfolgung feststellen. Kurzes Vertreiben und gut.


    Vielleicht kannst du mir einen Tipp Richtung Futtermenge geben ... da bin ich noch etwas unsicher, ob ich nicht zu wenig gebe. Derzeit gibt es 4-5x die Woche 2x Spirulina und an den restlichen Tagen 1x. Die Menge ist so dass, was zwischen Zeigefinger und Daumen passt. Und wenn ich es in 2 Portionen ins Wasser gebe, dann schwimmt das keine 30 Sekunden im Becken (im Gegenteil, da wo der Becher reinkommt schäumt das Wasser vor Tropheus ... immer wenn ich reinkomm wird gebettelt ;-). Ich glaube nicht, dass das zu viel ist ... aber womöglich zu wenig?


    Danke dir und Grüße,

    Marc

  • Denke wenn die Eretmodus meist in Bodennähe schwimmen passt Strömung und Futtermenge.

    Würde nur ab und zu auch mal anderes Futter dem Spirulina beimischen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Stefan, es gibt ja X Futter-Threads hier im Forum, aber so richtig schlau werde ich nicht aus der Gesamtschau. Mein Verständnis: Spirulina ist das Maß aller Dinge. Aber was man dann so beimischen könnte noch bei meinem Besatz, da bin ich mir irgendwie noch nicht sicher...


    Gruß,

    marc

  • Hi,


    für deine Tropheus und Eretmodus hast du doch das perfekte Futter,:thumbup:


    füttere ich hier schon ewig, seit einiger Zeit gibt es zur Abwechslung noch ein


    wenig Grünkohl und Spinat von Dennerle!!:joint: Den Fischen gefällts!!


    Futterregeln habe ich keine richtigen, reine Gefühlssache, keine Wissenschaft!!:ohoh:


    Meistens ist hier nach 5 Minuten alles in den Fischen, manchmal einmal,


    manchmal zweimal am Tag, Pi mal Daumen!!:opa:


    Grüße, Dirk

  • Bezüglich des beimischens gibt es in der Tat viele verschiedene Meinungen.

    Einige füttern zwischendurch frisch geschlüpfte Artemia Nauplien, andere das Dennerle Cichlid Veggy oder Tropical Astacolor, ich meist Tropical Vitality and Color oder JBL Novo Bel wobei Jungtiere bei mir aber auch gelegentlich Nauplien oder dekapsulierte Artemia bekommen.

    Wichtig dabei ist, das du gerade am Anfang nur sehr wenig anderes dazumischst damit sich die Tiere langsam daran gewöhnen können.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Scotti,

    Zitat

    Derzeit gibt es 4-5x die Woche 2x Spirulina und an den restlichen Tagen 1x. Die Menge ist so dass, was zwischen Zeigefinger und Daumen passt. Und wenn ich es in 2 Portionen ins Wasser gebe, dann schwimmt das keine 30 Sekunden im Becken

    ICH mach nur 1 Tag Futterpause in der Woche und das würde ich bei jungen Tieren auch empfehlen ...... 2x am Tag füttere ich auch. Wenn die Gesamtmenge nach 30-40 Sekunden weg ist, ist das wie bei mir👍 und ich denk OK.

    Ich füttere Guggenbühl Bits & Sticks und Tropical Flocke,Granulat und die Hafttabletten..... das ist abwechslungsreich genug. Wie Dirk schon sagte kannst gern mal Gurke, Blattsalat o.ä. geben.Solang die Jung sind und das annehmen ist das super.

  • Hallo Marc, ich würde mal gar nichts beimischen zu deinem Futter , laß dein Becken mal ein paar Monate laufen , und auch mit deiner Fütterung , das Spirulina ist ausreichend für deine Tropheus und Erets .


    Ich füttere meinen Tropheus und Erets auch nur das Tropical Spirulina , und das schon über Jahre hinweg .


    Einzige Ausnahme das Becken mit den Ikola und Petro s , meine anderen Gruppen wollen das Dennerle Futter nicht , Petro s bekommst du nur mit Flockenfutter nicht satt .

    Keine Experimente beim Futter dieser Schuß kann ganz schnell mach hinten los gehen .

  • Hallo Joerg und juergen,


    ok ich werde mal weiter so fahren mit dem Futter und beobachten. Ich denke, so lange die Erets sehr am Boden schwimmen und der Rest der Truppe fidel und das Futter in ner halben Minute weg, sollte es passen.


    Wie entwickelt sich denn die Farbe der Tropheus? Ich bin echt gespannt. Einige größere zeigen schon Regenbogen-Farben ... die kleinen sind noch eher grau/grün. Bin gespannt, wie sich das die nächsten Wochen entwickelt.


    Gruß und Danke euch,

    Marc