Lacustricola pumilus, Burundi CI 2008

  • Hallo,


    ich denke, ich kann es nach knapp zwei Jahren "Kampf", das erste Mal wagen, eine Gruppe von ca. 25 Tieren abzugeben.
    Mitte Januar sollten sie 2-2,5cm haben.


    Nur Selbstabholung.


    Die kleinen Tanganjika-Leuchtaugen / Killis sind ne echte Herausforderung. Aber das ist es ja, was Freude macht.:thumbup:
    Und mit einer so großen Gruppe am Start, sollte es klappen, genug NZ zu bekommen.

    (Ich habe im Frühjahr 2018 mit 3/2 begonnen ....)


    Gruß

    Torsten

  • Hallo,

    Mitte / Ende Mai kann ich wieder eine Gruppe Leuchtaugen abgeben.
    Geschätzt um die 20 Tiere - ca. 2-2,5 cm.


    Video & Fotos von ausgewachsenen Tieren mit den schön gefärbten Männchen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Torsten,


    würde sehr gern ich scheue mich vor der Nachhaltigkeit.

    Bin da seit DDR-Zeiten verbrannt.


    Aber super schöne Tiere und gerade für kleinere Becken sehr interessant. Finde es richtig toll wie du alles angegangen bist und wie der aktuelle Stand ist!


    Daumen hoch! :thumbup:

  • Ja, Sven.
    Das ist schon ne kleine "Aufgabe" ...


    Zumindest am Anfang, wenn man evtl. mit kleineren Zuchtgruppen (bei mir war es ja 3/2!) und ohne Killi-Erfahrung startet.
    Zudem braucht die geringe Lebenserwartung (2J.) und eine gewisse Anfälligkeit beim Umsetzten und Glotzaugen) auch ein gutes Zucht-Management.


    Aber inzwischen ist es eigentlich ein Selbstläufer ....
    Und solange das so ist, können sich gerne auch andere einüben - und evtl. dann nocheinmal nachsetzen.


    :beerdrink:

  • Hier nocheinmal in bewegten Bildern - für alle, die es interessiert:
    Meine "hochprofessionelle" Zuchtanlage :laughoutloud:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier nocheinmal in bewegten Bildern - für alle, die es interessiert:
    Meine "hochprofessionelle" Zuchtanlage :laughoutloud:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie geil ist das denn! DDR lässt grüßen! Bei mir waren die Plasteschalen nur nicht so hoch, wirklich nur Schalen mit Javamoos und Hornkraut!


    Danke für das Filmchen, weckt bei mir viele Erinnerungen!


    :)

  • Hatte ich am Anfang auch ... aber die 10L-Eimer sind SUPER!


    Hier die Anfänge ....
    2018


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Noch ein aktueller "Serviervorschlag"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wohin kommst du denn ins Allgäu genau

    Ist ja schon mal näher :/

    Die würden mir schon gefallen :beerdrink:


    wenn es Dich nicht stört das sie ins Münster einziehen :joint:

    Über die Kungweensis

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben