Unterschiede bei Fisch Keschern

  • Hallo zusammen,


    Da ich keinen anderen Thread zu diesem Thema gefunden habe, eröffne ich diesen hier.


    Es gibt sie in der Aquaristik zumeist eckig aber auch rund, in verschiedenen Größen, fein- oder grobmaschiger und in verschiedenen Farben.


    Hier Cyprichromis pavo Moliro WFNZ kam unter anderem die Frage auf in wie weit die Farbe des Netzes einen Unterschied bezüglich der Fangquote macht.


    Ich besitze grüne und blaue, alle sind eckig und die blauen habe ich gekauft, da sie feinmaschiger sind und ich damit die Verletzungsgefahr mindern wollte.


    Was verwendet ihr denn und konntet ihr Unterschiede ausmachen?


    Reagieren die Tiere anders je nach Farbe oder kommt es noch auf die Fisch Art an?


    Im Bezug auf grüne oder blaue Kescher konnte ich da bisher keinen Unterschied feststellen. Da ich aber meist bunte T-Shirts vor allem in rot oder grün trage, meine ich hier unterschiedliche Reaktionen der Fische bei der Annäherung an die Aquarien festzustellen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Eretmodus ()

  • Danke, vielleicht könnte jemand die Threads zusammen führen....

    Benutzt jemand hier runde Kescher?

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo

    Also ich benutze nur weiße Kescher.

    Ich habe das Gefühl, sie geraten dann nicht so schnell in Panik und schwimmen schneller rein.

    Ich denke auch, daß es nicht so bedrohlich auf sie wirkt, als wenn da was dunkles auf sie zukommt.

    Einen runden Kescher habe ich noch nie besessen. Würde jetzt für mich auch keinen Sinn ergeben :/

    Ich muß ja auch in den Ecken kommen.

    Für meine kleinen Altos benutze ich am liebsten den Garnelenkescher. Er bleibt formstabil und fällt dadurch nicht zusammen.

    Auch der ist weiß ;)

    LG

  • ....Steffi hats gefunden ???


    PS.: große Netze, also mind. 15x20cm in Weiß sind echt Mangelware..... in keinem örtl.Markt zu finden..... hab 1 x bei Amazon bestellt und Sepia Schalen? geliefert bekommen... das war aber ein Amazon Problem ? Die 2.Bestellung via Prime kam dann Donnerstag endlich an ??

  • Danke für die Antwort auch hier.

    Habe eben auch explizit nach großen in Weiß gesucht und nichts gefunden.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • In meinen gut „möblierten“ Schaubecken kommen Netze meist nur zum Einsatz, um einen toten Fisch zu bergen ?( ... lebende Tiere fangen sich dort einfacher mit meiner Fischfalle. Brütende Cyprichromis-Mädels sind damit allerdings schwieriger zu fangen, weil sie während ihrer Brut misstrauischer sind und auch mit Futter nicht mehr so einfacher unter die Falle zu locken sind X/


    Daher passt meine Netz-„Farbe“ schwarz eigentlich am besten ?

  • Hi,


    Aktueller Fangbericht mit weißem Kescher........ ??

    7 Cyprichromis Pavo Moliro/ h .......letzte Woche mit grünem Kescher 1/h und das war ein fast adultes Mädel....also wieder freigelassen.....

    Noch nicht richtig befriedigend da im Pott gut und gern noch 10-15 Tiere die Größe haben andere Aquarioten glücklich zu machen....Ich hab nach einer Stunde aber abgebrochen um die anderen Tiere nicht übermäßig zu stressen.

    ABER es geht wesentlich besser voran ?

    Mit den weißen Keschern definitiv einfacher/effektiver da z.B. adulte Pavo immerwieder beim treiben der juvenilen in den Kescher schwammen. Auch Cyathopharynx und Benthos hätte ich fangen können ...... Allerdings hatte ich den Eindruck das die Ilangis, da muß ich auch gut 15 eher mehr noch rausfangen müssen, mieden die Nähe des Weißen Keschers mehr als die grünen??!

  • Das bestätigt zumindest vorerst meine Vermutung, daß verschiedene Arten unterschiedlich auf die Farben reagieren.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Naja, nach meinem Verständnis kommt es ja wohl auch drauf an in welcher Tiefe man fischt. Dass ein heller Kescher schon Sinn macht, wenn wir auf Bodenhöhe, also SAND fischen macht schon Sinn


    100% Fangquote mit Eigenbau Fischfalle

    Dieter: Wie in Gottes Namen schaut die aus :oeh:

  • Da ich in weiß vorerst keine großen gefunden hatte, habe ich mir gestern noch schwarze bestellt. Habe dann blau, grün und schwarz.


    Cyprichromis werde ich mir wohl vorerst nicht zulegen, schwanke momentan noch ob xenotilapia kommen.


    Meine Lufubu sollen demnächst ein größeres Zuhause bekommen, dann sollen die Malawi ins ehemalige Lufubu Becken, die Kasakalawe ins Malawi Becken und in das Kasakalawe Becken sollen Julidochromis transcriptus, neolamprologus Buescheri und etwas zusätzliches einziehen....

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Meine Lufubu sollen demnächst ein größeres Zuhause bekommen, dann sollen die Malawi ins ehemalige Lufubu Becken, die Kasakalawe ins Malawi Becken und in das Kasakalawe Becken sollen Julidochromis transcriptus, neolamprologus Buescheri und etwas zusätzliches einziehen....

    Na da haste ja einiges vor!

    Der zieht vermutlich ein Treibnetz mit einem Kutter durchs Becken.

    ... im Besten Fall ;)

  • Achso, fast vergessen:


    Bei einem kleinen Aquarienladen um die Ecke kann man nur weisse Netzte kaufen.

    Fische würd ich da jetzt auch nicht kaufen, aber erstaunlich, dass alle Netze weiß sind, ... oder?