Planung LED Beleuchtung

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist das Becken da und auch die meiste Technik etc., so dass nach der Weihnachtszeit gestartet werden kann - juchu :)


    Was noch fehlt ist die Beleuchtung. Hier wollte ich ja abwarten bis das Becken mit Abdeckung komplett steht, damit ich von den Abmessungen her auch wie geplant auskomme. Und so wie es ausschaut, sollte der bisherige Plan aufgehen. Bevor ich jetzt zuschlage, möchte ich mich aber noch einmal eurer Einschätzung bezüglich Gesamtleistung bei Tropheus versichern: wie viel Watt sind wirklich sinnvoll? Gegenüber Meerwasser bin ich ja her komplett am anderen Ende der Skala ... Außerdem die Frage der Farbe...


    Geplant habe ich jetzt ein Set von Ledaquaristik und zwar 3 kurze Leisten quer über das Becken auf den Glasstegen mit Silikonfüßen aufstehend. Das wären dann die 55er von der Länge her und zwar Lichtfarbe Sky (6500K, 50cm, ) oder Polar (7500K, 50cm, 18 Watt). Die würde ich passend zum Aufbau so anordnen, dass es passend zum Aufbau klare Akzentbereiche gibt auch mit etwas dunkleren Zonen. Dazu möchte ich eine Sunset (3500K, 80cm, 25 Watt) kombinieren, um die Lichtfarbe zu beeinflussen und etwas Sonnenauf- und Untergang zu simulieren.


    Was haltet ihr von der Gesamtleistung für ein 150x60x60 Becken mit Tropheus? Würdet ihr mehr machen oder eher weniger? Welche Lichtfarbe würdet ihr als Grundbeleuchtung empfehlen?


    Vielen Dank und frohes Fest euch allen!


    Gruß,

    Marc/Picard

  • Hi,


    was die Leistung betrifft: ich habe auf 120x50 Fläche einen 70W LED Balken, quer über das Becken, auf 15% gedimmt, also nur ca. 10W. Das reicht immer noch, dass Cryptocorynen wachsen. Ich habe aber keine Tropheus.

  • Hi Marc,



    klingt fürmich wie ein guter Plan! Ich denke aber das du die Balken drosseln musst um die von dir gewünschten Effekte hinzubekommen... würde also auf alle fälle noch eine Lichtsteuerung einplanen... in deinem Fall allso die Sunriser 4+ oder sogar 8+ damit hast Du einfach alle Möglichkeiten... für weniger geld bekomst du natürlich schon den TC420... der funktioniert auch gut, ist allerdings umständlicher zu programmieren.. ich persönlich habe den tc420. den habe ich einmal programmiert und mag jetzt nicht mehr dran rütteln..:thumbup: und in einem anderen becken den Sunriser2++ für einfachen sonnen aufgang/untergang.. reicht für meinen zweck.. kann ich nur empfahlen wenn man was ganz simples möchte! evt auch als B-Ware falls vorhanden... meine B-Ware hat einen defekten Kanal, macht aber nix da ich eh nur einen in diesem becken verwende

  • Hi,


    Naja, das kommt ja auch drauf an welche Farben du eventuell betonen willst.....

    Prinzipiell machst du mit DAYlight nichts falsch..... ich hatte mal die African Lake Röhren die Rottöne nicht schön wiedergaben, die gelben Ikola's sahen wiederum Klasse aus.....


    Im aktuellen Becken ( ich hatte das etwas rotstichige Bild in einem anderen Thread son mal gepostet)hab ich 1,5m Weiß mit 7000k und je 1m Rot und Blau...... Damit sollten blau und rot gut rüberkommen...... die 150 cm haben 15 Watt und die Meterstücken je 6 Watt...... auf 180x50 Grundfläche......

  • Hallo Joerg


    ja du hast natürlich Recht ... kommt auch etwas auf die Farben der Fische an. Bei mir sollen ja T. kasanga red rainbow und Eretmodini rein. Ich denke, dass ich da ebenfalls mit K Zahlen um die 6500-7500 dann nicht schlecht fahren sollte. Von der Wattzahl haben die Balken alle auf die Länge, die ich brauche insgesamt zu viel und ich werde sicher dimmen müssen. Das ist ja aber via Steuerung gar kein Problem.


    Ich werd heute und morgen mal konfigurieren und auch das Team von ledaquaristik versuchen nochmal um Hilfe zu bitten und dann bestellen, denke ich.


    Gruß,

    Picard/Marc

  • Huhu!

    Ich kann dir empfehlen einfach den Testkoffer zu bestellen. Dauert zwar etwas, da der ständig ausgebucht ist, aber beim DCG-Symposium haben sie gesagt, dass sie noch mehr zur Verfügung stellen möchten. So kannst du dir vor Ort in Ruhe die Lichtfarben und Kombis in deinem Becken anschauen und dann entsprechend bestellen.:thumbup:


    Ich würde dir als Steuerung auch den Tc420 empfehlen, habe ich an allen Becken und ich finde ihn nicht schwer zu programmieren :nixweiss:

  • Hallo zusammen,


    Kurzes Update an dieser Stelle: ich hatte ja schon vor längerer Zeit die Leds auch von Ledaquaristik bestellt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Mit dem Simulux bekomme ich sehr schöne Morgen- und Abend-Stimmungen hin. Tatsächlich habe ich nach Einsetzen der großen Cypricornien fast alle LEDs in Betrieb, nur eine große läuft derzeit nicht ... einfach zu viel Leistung. Die Pflanzen mögen es ... und die inzwischen gekommenen Grünalgen auch ... und die Schnecken, die ich mit den Pflanzen eingeschleppt habe mögen wiederum die Algen ;)


    Läuft also.


    Gruß,

    Picard/Marc