• Hallo Nina und :welcome: bei uns im Forum!

    Am besten, Du startest deinen thread hier:

    Aquarienvorstellung

    .. weil er dort, wo Du ihn jetzt eingestellt hast, ersieht man ihn nicht in der Themenliste im Portal. Kann man aber als Neuling natürlich nicht wissen ;)

    Gib doch dann auch noch die Aquarium-Masse durch und am besten auch noch ein Foto von der Einrichtung.

  • Hallo Nina


    Netter Fisch in deinem Avatar :joint:

    10 Heringe in 180Liter ......... seh ich kritisch .

    Mit Schneckenbuntbarschen und Julidochromis ........

    Das wird nix ....... :ohoh:

    vermutlich sind die Heringe noch Jung ......

    Und noch ne Frage : welche Schnebubas ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Nina und :welcome: bei uns im Forum!

    Am besten, Du startest deinen thread hier:

    Aquarienvorstellung

    .. weil er dort, wo Du ihn jetzt eingestellt hast, ersieht man ihn nicht in der Themenliste im Portal. Kann man aber als Neuling natürlich nicht wissen ;)

    Gib doch dann auch noch die Aquarium-Masse durch und am besten auch noch ein Foto von der Einrichtung.

    Ich kann keine Bilder rein machen,die sind zu groß und ich weiß leider nicht wie ich sie kleiner Kriege

  • Schreibst du am PC oder am I Pad ?

    Bei I Pad Bildern , fotografiere ich einfach von weiter Weg und verkleinere dann das Bild in der Gallerie .......unter bearbeiten .......zuschneiden

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Nina und erstmal herzlich willkommen hierw;ke:)

    Wie Steffi schon schrieb, stellst du deine Frage am besten nochmal unter der Rubrik Aquarienvorstellung oder Besatzvorschläge/fragen ein. Ich z.B. habe den Thread auch nur durch reinen Zufall gesehen....:nixweiss:

    Was ich aber schonmal sagen kann, das Becken ist mMn definitv zu klein für Heringscichliden....:ohoh:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Nina und erstmal herzlich willkommen hierw;ke:)

    Wie Steffi schon schrieb, stellst du deine Frage am besten nochmal unter der Rubrik Aquarienvorstellung oder Besatzvorschläge/fragen ein. Ich z.B. habe den Thread auch nur durch reinen Zufall gesehen....:nixweiss:

    Was ich aber schonmal sagen kann, das Becken ist mMn definitv zu klein für Heringscichliden....:ohoh:

    Dankeschön :hi:

    :nixweiss:Die hab ich privat gekauft,ich wollte eigentlich nur 6 haben und er meinte man könnte da 10 drine haben,da hab ich mich drauf verlassen ;(


    Aber ich habe mich jetzt umgeschaut,und hole morgen ein 180x35x35 Becken ab,können sie dann bleiben?


    Aber irgendwie sind die auch alle etwas naja "nicht so kompetent" in den Läden die wir vorort haben,ich habe jetzt insgesamt 4 Schneckenbuntbarsche und sie wie es aussieht 3 Männer und 1 Weib :ohoh:

    Die ersten beiden sollten ein "paar" sei,2 Männer,also bin ich los und habe den Fotos gezeigt,und der meinte ja sind Männer,und hat mir 2 "Weiber" verkauft..

    Zuhause sind die beiden alten dann auf die beiden neuen los,so das der eine schon an der Oberfläche war.

    Ich hab dann in einer fb Gruppe gefragt ob ich da was machen kann,da hab ich dann den Tipp gekriegt das Revier aufzulösen und Steine rein zupacken,hat geklappt..

  • Hallo Nina,

    180x35x35cm ist ein interessantes Maß...... Ob das allerdings für die Cyprichromis wirklich gut ist, sollte am besten jemand beantworten der sich mit den Heringen besser auskennt. Ich denke aber die Beckenhöhe ist dafür eher suboptimal....Um welche Cyprichromis-Art genau handelt es sich eigentlich? Aber wie schon gesagt, ist dein Thread nur schwer zu finden, da er etwas ungünstig eingestellt ist.....

    Joe, ich weiß nicht inwieweit das i.O. ist, aber ist es ggf. möglich den Thread in z.B. Besatzvorschläge zu verschieben um mehr Beachtung zu bekommen?

    Zu den FB-Gruppen, ich bin kein Freund dieser Gruppen und halte nicht soviel davon, da die Themen meist nur mit "Halbwissen" behandelt werden und schnell wieder in den Tiefen des FB verschwinden.....

    Allgemein zu Tanganjikacichliden gibt es zu sagen, dass sehr viele Arten und speziell Lamprologini zu Aggressionen neigen....manche mehr und manche weniger.....

    Ich würde dir raten, dich hier im Forum einfach mit ein paar Begriffen in der Suchfunktion in ein paar Themen einzulesen und natürlich auch Fragen zu stellen, welche bestimmt aufkommen werden. Das ist mMn besser als in Aktionismus zu verfallen ohne sich vorher informiert zu haben.....;)

    Ach ja, dein Bild zeigt eindeutig ein Lamprologus ocellatus Weibchen....

    Als was hast du das Tier bekommen?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Das Bild zeigt mMn auch ein Weibchen.....

    Schnell zur Erklärung des einfachsten und schnellsten Erkennungsmerkmals, die Weibchen der L. ocellatus haben einen weißen Saum an der Rückenflosse und die Männchen einen meist orange bis rotfarbenen......

    Ich seh' da auch nur viel weiß an der Dorsale des Tieres auf dem Bild....:sagnix:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Das Bild zeigt mMn auch ein Weibchen.....

    Schnell zur Erklärung des einfachsten und schnellsten Erkennungsmerkmals, die Weibchen der L. ocellatus haben einen weißen Saum an der Rückenflosse und die Männchen einen meist orange bis rotfarbenen......

    Ich seh' da auch nur viel weiß an der Dorsale des Tieres auf dem Bild....:sagnix:

    Hier ein Link zu einem Bild:

    neolamprologus kungweensis mit lamprologus ocellatus gold?

  • 180 cm ist auf alle Fälle besser

    Die Höhe sagt mir dann alle Schneckenbuntbarsche raus....... bis auf das Paar

    Dann höchstens noch Xenotilapia rein aber keine Julidochromis

    Oder du gibst die Cyprichromis wieder ab und setzt viele verschiedene Neolamprologus Arten ein. Das kommt auf 180 cm traumhaft schön.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben