Alternativen zum Juwel Rio 450

  • Hallo,


    ich plane im April/Mai eine Beckenvergrößerung. Aktuell habe ich das Rio 180 in weiß was mir auch ganz gut gefällt. Will nun auf eine Länge von ca. 150 cm gehen, und spiele mit dem Gedanken mir das Rio 450 anzuschaffen, da es doch im Vergleich zu den Diamantaquarien (Serie Modern, Goliath, Eleganz) die mir gefallen dann etwas günstiger ist.


    Kennt Ihr evtl. noch weitere Alternativen die evtl. interessant sind oder ist das Rio 450 keine schlechte Wahl?


    Könnte ich noch was an Fischen ins Becken setzen wenn es mal steht oder ist es mit dem aktuellen Besatz genug getan?


    An Technik würde ich noch folgendes aus dem aktuellen Becken übernehmen:

    - LED Beleuchtung

    - Eheim 350T (wird evtl. bisschen knapp von der Leistung)


    Folgender Besatz ist der aktuelle Bestand:

    - Pärchen Julidochromis Transcriptus + 1 Jungtier

    - 5 Altolamprologus Calvus Yellow Chichanse

    - 9 Cyprichromis Leptosoma "Speckleback Moba" - Jungtiere

    - 2 Schmerle und 5 Ottos welche ich noch übernommen habe


    Grüße Thomas

  • Hallo,

    ich hatte erst das Rio und dann das Vision 450. Das Vision sieht schicker aus aber im handling war das Rio besser. Meine Erfahrung und Meinung. Jetzt habe ich ein großes Becken mit 1200 L von Diamantaquarien und bin begeistert. Das Becken ist Top und der Unterschrank ist auch massiv gebaut. Mein Unterschrank hat ein Höhe von 40 cm.
    Natürlich ist das Becken von Diamanaquarien teurer aber es ist auch bessere Qualität. Juwel ist auch gut. Das muss ja jeder selber für sich entscheiden. Ab und zu kann man bei eBay Kleinanzeigen günstig ein junges Becken schießen.
    Zu deinem Besatz kann ich dir nichts zu sagen aber hier gibt es ja genug die das Können.
    Gruß Günter

  • Die neuen Juwel bauen sehr hoch, da gefielen mir die alten Besser.

    Habe das Gefühl, es wurde nicht nur das Becken etwas erhöht, sondern auch der Schrank.

    Vorteil ist der Preis für das Kompletpaket.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Moinsen, ich habe seit letztem Jahr ein neues Juwel Rio 450. Kann nichts negatives sagen, nee schreiben. Für mich gut dass die Becken höher geworden sind, wegen der Skalare, die brauchen die Höhe halt. Filter ist für Südamis ausreichend, bei Tropheus würde ich abraten, die Beleuchtung mit dem LED-Licht ist toll, für "normale" Tanganjikas ausreichend von der Filterung her, bei "Wasserschweinen"<<< Petrochromis und den Tropheus müsste noch ein guter Aussenfilter mitlaufen.

    Solide und gut verarbeitet, ich komme beim Scheibenputzen mit meinen Affenarmen noch unten an, mit wenig Sand hätte selbst ich Probleme....

  • Hallo Thomas


    Für deinen Besatz hat das Rio 450 gute Masse und Juwel hat, wie bereits erwähnt, ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Der Innenfilter mit integriertem Heizstab ist super und freundlich im Unterhalt. Du kannst in diesen Filter übrigens auch einen HMF-Reaktor einsetzen. Schau dazu mal auf die Website des HMF-Shops.


    Wenn Du jetzt keine Cyprichromis hättest, wäre das Becken wohl eher überhöht. Es kommt bei etwas höheren Becken dann immer wieder die Frage: Welche Arten kann man einsetzen, welche vor allem oben schwimmen? Da gibt‘s eben nicht viel aus dem T-See. Bei 450 l könnte man es ausser mit Cyprichromini auch mit Leuchtaugen versuchen ...und/oder mit Kunststeinmodulen, die von oben ins Wasser hängen und somit auch Aufenthaltsraum bieten für stark substratgebundene Arten, wie z.B. Julidochromis.


    Was ich nicht so den Brüller finde bei Juwel ist einerseits die sehr eingeschränkte Dekor-Auswahl bei Unterschränken und Abdeckungen. Zum andern bekommst Du standardmässig nur ein LED-System, das nicht dimmbar bzw. nicht steuerbar ist. Du müsstest die steuerbare Version separat dazu kaufen. Ob dann das Preis-/Leistungsverhältnis immer noch günstig ist ? :/:oeh:

    Ich habe ein Lido 200 in schwarzem Deko und habe es mit dünnen Balsaholz-Planeelen optisch etwas variiert (siehe Foto)

  • Huhu!


    Das nervige an Juwel finde ich den eingebauten Innenfilter und die nicht dimmbare Beleuchtung.

    Beim Vivalkne die Classic LEDs kann man wenigstens mit etwas Bastelarbeit ans TC420 anschließen und dann steuern.

  • In der Tat: Wer nicht auf Innenfilter schwört, für den sind Juwel-Becken nichts. Für mich kommen jedoch externe Wasserkreisläufe nicht mehr in Frage. Von daher gesehen, weiss ich nicht, was an den Juwel-Innenfiltern nervig sein sollte :oeh:

    Schön anzusehen sind sie ja nicht unbedingt, aber immer noch viel schöner, als mobile Innenfilter. Ich hab meinen verkleidet mit Rückwandmodulen. Ich finde dieses System wirklich super praktisch zum Reinigen. :beerdrink:

  • Die Innenfilter finde ich bei Juwel super. Nachteil ist die Beleuchtung und die Gesamthöhe.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen, auch Euch ist Verlass.


    Vielleicht kam es in meinem ersten Beitrag nicht ganz rüber, aber ich würde gerne meine Beleuchtung (habe aktuell von Weller-LED ein Stripe Tagweiß und ein RGB von je 1 m mit dem TC420 laufen. Zwei Warmweiß und ein Tagweiß habe ich noch rumliegen) und meinen Aussenfilter mit integrierter Heizung auch im neuen Becken betreiben. Bin ein Aussenfilterfan und finde die Juwelinnenfilter nicht schön sowie auch als Platzverschwendung. Somit wäre ich auf die Beleuchtung sowie den Filter des Komplettpaketes nicht angewiesen.


    Das Argument mit der "verlorenen" Höhe ist mir vorhin noch nicht aufgefallen. Meine Heringe schwimmen in meinem Becken eher im Mittelbereich und ich habe eine Höhe (brutto) von 50 cm. Einen Umstieg auf Skalare o.ä. habe ich in Zukunft auch nicht vor.


    Eine Modulrückwand ist auch nicht geplant. Würde es so wie bisher machen und eine schwarze Folie auf die Rückscheibe kleben. Stelle mal bei Gelegenheit ein aktuelles Foto meines Beckens rein.


    Als Dekor tendiere ich wie auch jetzt zum klassischen weiß. Falls es doch in die Diamantrichtung geht, dann evtl. noch was holziges.


    Vielleicht habe ich ja bis zum Frühling Glück und Diamant macht wieder einen attraktives Angebot dann würde ich vermutlich da zuschlagen. :)

  • Huhu!

    Ich kann Meduza6 wärmstens empfehlen. Der Unterschrank und das Becken ist super verarbeitet und sehen toll aus. Außerdem hat man im Konfigurator jede Menge Möglichkeiten Becken und Schrank an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.


    Einziges Manko ist die Abdeckung. Ich habe die Classic, ich weiß nicht ob es bei der Premium besser ist.

    Aber es sammelt sich seher viel Schwitzwasser unter den Abdeckplatten und wenn man sie dann hoch klappt saust alles fröhlich die Klappe nach hinten runter und über den Rand der Abdeckung hinters Becken.

    Man muss gaaaanz laaaaangsam aufmachen, dann klappt es meistens.


    Ich überlege jetzt kurz vor dem Ende eine Leiste an die Platten hinten zu kleben, damit das Wasser beim Ablaufen ins Becken abgeleitet wird.

    Frage mich aber warum das von denen nicht gleich bedacht wird:nixweiss:

    Werde wohl auch bevor ich selbst bastle nochmal nachfragen.


    Aber abgesehen davon bin ich tippi-toppi zufrieden!:thumbup::beerdrink:

  • So kurzes Update!

    Ich werde nun doch das Becken, Unterschrank und die Abdeckung separat kaufen (Kostenpunkt ca. 600 €). Gründe sind die "verschwendete" Höhe des Juwels für meine Bedürfnisse als auch der Innenfilter. (Wie erwähnt ist Beleuchtung und Aussenfilter schon vorhanden.)


    Das Becken wird von der Grundfläche 150x50 cm werden. Bei der Höhe bin ich mir noch relativ unschlüssig ob es 40, 45 oder 50 cm haben soll. Habt Ihr hier einen Rat?

    An Bestand würden evtl. noch Xenotilapia flavipinnis und Neolamprologus Leleupi rein kommen. Meine o.g. Julis gibt es leider nicht mehr. Aktuell sind meine Cyprichromis im Mittelbereich unterwegs und im oberen Drittel ist somit so gut wie nichts los. Kostentechnisch würde mich das Becken nicht mehr als das Standardmaß von 150x50x50 cm kosten.


    Der Aquarienbauer könnte mir das Becken auch mit transparentem Silikon verkleben? Gibt es hierzu was auszusetzen bezüglich Dichtig- und Langlebigkeit?


    Grüße

    Thomas

  • Moin Thomas,

    Transparenter Silikon kann leichter von Algenwuchs unterwandert werden und gilt meiner Meinung nach als nicht so langlebig.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hey Thomas!


    Wo möchtest du denn den Unterschrank holen?

    Bei Juwel Unterschränken habe ich nämlich schlechte Erfahrungen gemacht, da die sich mit Schaumstoff und Standardbecken verbogen haben und nach Aussage von Juwel nur mit Kiesblenden von Juwel verwendet werden sollen.


    Ich weiß nicht ob sich da an den neuen Modellen was verändert hat, würde ich aber vorher zwingend klären, wenn es ein Juwel Schrank werden soll.

  • Servus Dana,


    da bin ich bisher noch ein wenig unschlüssig. Ich habe noch nicht den ultimativen Masterplan. Vielen Dank schon mal für deinen Hinweis.

    Bin viel auf eBay Kleinanzeigen unterwegs und schaue ob sich evtl. da ein schönes Set schießen lässt.


    Eine Änderung hat sich leider bei mir ergeben. Ich werde leider auf 120 cm reduzieren müssen da ich den Türanschlag geistig vergessen habe bei der Planung in der neuen Bleibe. Tja, schade aber somit würde ich mich trotzdem zum jetzigen Stand vergrößern.


    Geplante Größe ist jetzt 120x50x50.


    Falls Ihr hier Infos und Vorschläge habt dann nur zu!


    Grüße Thomas