Alternativen zum Juwel Rio 450

  • Preislich ist ein Rio 350 ja sehr interessant.

    Ansonsten 120*60*50",Becken vom Aquariumbauer und das Untergestell selber bauen.

    ZB Buche Arbeitsplatte aus dem Baumarkt und diese dort entsprechend vorschneiden lassen. Bist du bei etwa 150-200€ für das Material plus 2-3 Arbeitsstunden. Ist aber hinterher verdammt schwer, meinen selbstgebauten bekomme ich alleine nur sehr schwer vom Fleck.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • 30 cm weniger wegen Türschlag ?
    Denk malüber einen Türstopper nach .

    Oder ...... 140 cm .....wenn du eh bauen lässt.

    Silikon würde ich auch dringend zu schwarzem raten....... wegen der Algen

    Tiefer ging nicht?
    Höhe würde ich bei Cyprichromis immer 50 cm wählen.

    Bei Xenotilapia reicht auch 40 cm

    Longior passen nicht unbedingt zu Xenotilapia


    Tja ...... think Big ........ und Denk Türstopper :laughoutloud:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich habe ein Foto beigefügt. Wenn ich einen Stopper einsetzen würde, dann wäre doch fast gar nichts mehr zu sehen von dem Becken. Wäre dann hinter der Türe.

    Würde ich schade finden wenn man sich dein schönes Becken verbaut.

    Ich habe aktuell auch noch den Gedanken evtl. eine Schiebetüre einzusetzen, das wäre dann vermutlich die Ideallösung. Bis das Thema aber durch ist muss ich Gedanklich zweigleisig fahren, also ab 120 bis 150cm Länge.


    Zur Bestandsdiskussion würde ich dann im Nachgang einen Thread starten.

    IMG_20200324_214242-780x780.jpg

  • Die Hardware steht. Es ist doch ein Rio 450 geworden was ich gebraucht zu einem sehr guten Preis geschossen habe. Der Innenfilter ist schon ausgebaut gewesen und es ist ein JBL e1902 mit dabei.

    Nach Ostern wird das gute Stück abgeholt und aufgebaut.

    Die Einfahrphase kann ich mehr oder weniger kurz halten wenn ich meinen laufenden Aussenfilter an das neue Becken anschließe oder?


    Grüße Thomas

  • Das Becken läuft noch, also von dem Verkäufer, als auch von mir.

    Würde dann einen kleinen Innenfilter in mein aktuelles Becken hängen und meinen aktuellen Aussenfilter an das neue Becken schließen wenn es geholt und an Ort und Stelle steht.

  • Nun stellt sich mir allgemein die Frage was ich als Filter verwenden soll. Ich hätte den Eheim 4+ 350T. Angegeben ist, dass dieser 1050 l/h fördern kann. Wären etwa 2,5x pro Stunde. Könnte ich den auch in dem Juwel 450 betreiben oder wäre das zu mau?


    Alternativ hätte ich noch den JBL e1902. Vorteil, dass dieser mehr fördern kann.

    Nachteil wäre hier, dass es kein Thermofilter ist.


    Grüße Thomas

  • Hi Thomas,

    Denke das der 350T beim von dir geplanten Besatz ausreicht wenn du noch einen Schnellfilter und oder eine Strömungspumpe einbaust.

    Der Schmutz muss ja entweder von einer zur anderen Seite transportiert oder eben an zwei Seiten abgesaugt werden.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • 100*40 ist schon etwas ganz anderes als 150*50, kommt aber natürlich auch auf die Inneneinrichtung und die Platzierung von Ein- und Auslass an.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Habe mir mal die Tunze 6045 bestellt. Bin mal gespannt ob es passen wird oder ob es doch der Eheim 600T sein wird.


    Wo soll ich die Tunze anbringen und wohin soll die Strömung gerichtet werden? Der Auslauf und Absaugung meines Eheim 350T ist in einer Ecke bisher.

  • Müsste man testen.

    Denke etwa 10 cm unter der Wasseroberfläche mit ca 45 Grad Neigung zur Wasseroberfläche und leicht zur nächstliegenden Seitenscheibe entweder auf der Filter Ein- Auslass Seite oder schräg gegenüber.

    Hast du vielleicht ein Bild vom Becken mit Einrichtung? Dann könnte man die vermutlichen Strömungswege besser erahnen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Also dann vermutlich rechts hinten.

    Würde die 6045 dann links an der Seitenscheibe etwa 10cm unter der Wasseroberfläche etwa 10-15 cm von der Frontscheibe entfernt mit 45Grad Neigung zur Wasseroberfläche und leichter Neigung zur Frontscheibe platzieren und erst einmal testen.

    Funktioniert das dann mit dem Schmutz Transport nach einiger Zeit nicht richtig, muss die vielleicht tiefer und mehr nach hinten.

    Wegen deines geplanten Besatzes würde ich es aber erst einmal wie oben beschrieben ausprobieren.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.