Tropheus Ubwari

  • Hi,

    Hier noch ein kleiner feiner Ausschnitt vom brütenden Premium- Weib.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vg Hoffi

  • Hallo zusammen,


    bei mir schwimmt jetzt seit Samstag auch eine Truppe von denen.

    Mal eine Frage an die Experten. Gibt es noch einen Unterschied zwischen den Ubwari Green und denen, die diese Rotanteile haben?


    Viele Grüße, Andreas

    Ich pflege:
    Tropheus Kasakalawe, Tropheus Ubwari Geen, Eretmodus Kasanga, Petrochromis Trewavasae

  • Hi Andi,


    Ich habe die ja auch schwimmen, aber da sind auch alle Farben präsent,


    von gelb, über beige, nach orange und karminrot, wobei letzteres eher selten zu


    sein scheint!! :opa:


    Bei den Gruppen, die ich sonst so kenne, ist es ähnlich!!


    Grüße, Dirk

  • Wahrscheinlich hast die Kongwe Green bei dir schwimmen , diese sehen alle gleich aus zum Teil , und ähneln den Ubwari .


    Bei meinen sieht man jetzt auch langsam die verschiedenen Farben , sind ja noch nicht ausgewachsen , mal sehen was noch geht .

  • Hallo,


    nein, das sind Ubwari Green, mich wundert nur, dass man die in so unterschiedlichen Varianten sieht. Meine sind noch relativ klein, bisher konnte ich keine orangen oder roten Anteile entdecken. Dachte, dass es da eventuell noch unterschiedliche Fangorte gibt.


    Bin jedenfalls gespannt. Hätte nix dagegen, wenn da ein paar „bunte“ dabei wären.


    LG Andreas

    Ich pflege:
    Tropheus Kasakalawe, Tropheus Ubwari Geen, Eretmodus Kasanga, Petrochromis Trewavasae

  • meine wurden damals als mizumi von FOB als SNZ importiert.

    Da waren alle Farbschläge dabei.


    Habe aber auch wie unser Oddo schon WF von ubwari gesehen die total anders ausgesehen hatten.


    Gerade bei Tropheus ist die Fangortangabe nicht immer das was man erwartet.

  • Hi,

    wenn man mal etwas im Netz sucht, dann findet man Ubwari "green", die früher als Kongwe green importiert wurden. Gibt es seit paar Monaten auch als WF. Und dann gibt es die Ubwari, die früher auch als Muzimu green SNZ reinkamen. Die gibt es in allen möglichen Farben; weiß, gelb, orange, rot. Laut einigen Leuten sind das ursprünglich Naturhybriden aus den Brichardi Ubwari green und dort ebenfalls vorkommenden roten und gelben Tropheus-Varianten. Das würde zumindest erklären, warum es die damals als SNZ gab, aber kaum (außer der damaligen Feist-Grupoe von Janicki) als WF. Bei den Ubwari "green", die aktuell als WF und WFNZ zu bekommen sind, kann man warten, bis man schwarz wird. Die bleiben die brichardi-typischen grau-grünen Mäuse.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo,


    [...] Laut einigen Leuten sind das ursprünglich Naturhybriden aus den Brichardi Ubwari green und dort ebenfalls vorkommenden roten und gelben Tropheus-Varianten.[...]

    laut den Karlssons sind die Ubwari und Muzimu aus dem "brichardi" Ubwari green - mittlerweile ein T. sp. crescentic, da offensichtlich kein brichardi - und aus einem T. sp. black entstanden. Der sp. black müsste wohl wie ein wie ein Kiriza ausgesehen haben, da es auf der Uwari-Halbinsel nur solche als sp. black gibt.

    Aber wer weiß schon, wie die Tiere vor ein paar hundert oder sogar tausenden Jahren ausgesehen haben.

  • Hi Malte,

    im Norden ist was Richtung Kiriza und weiter südlich was rotes Richtung Bemba oder Kirschfleck, weiß nicht mehr genau. Hatte u.a. auch Konings mal irgendwo geschrieben. Was die Bezeichnung angeht, da nehm ich immer noch die alte, weil mir brichardi schneller einfällt als cresxxx. Das Alter. :nixweiss:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi,

    ja es scheint sich bei dem vielfarbigen Ubwari um einen Naturhybriden zu handeln, ähnlich wie bei Ilangi. Es gibt dazu auch Studien im Netz zu finden . Ich finde den Link gerade nicht mehr. Stammt von Sturmbauer/Borger usw. und hieß in etwa: a separate lowstand lake at the northern Edge of lake tanganyika ?

    Dementsprechend sind diese Tiere natürlich extrem selten importiert worden. Der Herr Feist war scheinbar der einzige Bekannte mit einer WF-Gruppe . Das hat sicher auch Brichard gewusst und die besonderen Tiere in seinen Teichen gezüchtet. Die jetzt erhältlichen Ubwari Green sind dann eher die Kongwe Green.


    VG Hoffi

  • Hallo zusammen👋🏻

    Habe vor nen paar Wochen mitm Diethelm telefoniert & es ging um die "Ubwari" welche er im Stock hat..Von mir aus reiner Neugier👍🏻

    & zwar hat/-te er WF vom Tr.Ubwari green (also Kongwe) wie Jürgen & Joe schon schrieb & die bunte Farbpalette fallen unter "Muzimu" wobeider Standort 5.3-5.4 angeblich nur beinhaltet..Die Gelb & Grünvariante wird wohl an der gesamten Landzunge gefangen,wobei die Farbintensivität schwankt..Ein Standort mit nur rotem Anteil gibts wohl nicht-handelt sich dabei um ausselektierte Tiere von nem kräftigem orange-karminrot...

    Wobei esauch deutlich Unterschiede von drr Kopfmaske & Bäckchen gibt,von schwarz über braun,hellbraun,oker od hell lehmfarbig & die Bäckchen schimmern von schwarzgrünlich bis bläulich bis hin zu orangerötlich...Find ich persönlich auch sehr ansprechend 👍🏻...Dann zur vielfältigen Streifenzeichnung ob breit od schmal,aber immer intensiv & später bei einigen vielen die Flächenfärbung😊einfach nur sehr schön👏🏻...

    & dann ist da ja noch die Betitelung,da viele gern sagen "Muzumi" sollte aber "Muzimu"...Da hatte ich nen Anschiss vom R.Hesse mal bekommen bis ichs richtig sagte🤪😀


    Gruß Otto


    PS: Mein Dank gilt nochmals an Dich Dirk für die Klasse Tiere von Dir😊👍🏻

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



    Einmal editiert, zuletzt von Redrain ()

  • Hallo,


    sehr interessant das alles! Vielen Dank an alle!

    Die Truppe die bei mir schwimmt sind von Diethelm, also graugrüne Mäuse.

    Ich kam trotzdem nicht von dem Becken weg. Sehr schöne Tiere!


    LG Andreas

    Ich pflege:
    Tropheus Kasakalawe, Tropheus Ubwari Geen, Eretmodus Kasanga, Petrochromis Trewavasae

  • Hallo Andreas👋🏻

    Dann viel Freude mit den Tieren👍🏻...Hast des Gesamtpaket genommen...? Waren ja auch Wilde...Obwohl die auch schön sind in ihrer bisherigen Streifenzeichnung🙂


    Gruß Otto

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hallo Otto,


    eigentlich wollte ich keine wilden, habe ich bisher nur bei meinen Kasakalawe gemacht, aber irgendwie kam ich an der Truppe nicht vorbei. Ich hab die genommen, die noch da waren.

    Ich finde die auch so sehr schön. Jedes Tier ist anders gezeichnet und die blauen Augen sind toll.

    Bilder gibts, wenn die richtig angekommen sind. Bisher aber sehr harmonisch!


    LG Andreas

    Ich pflege:
    Tropheus Kasakalawe, Tropheus Ubwari Geen, Eretmodus Kasanga, Petrochromis Trewavasae

  • Also doch die Kongwe Green , hatte die auch gesehen beim Diethelm , waren aber nicht die die ich suchte , weil es sich um die Kongwe Green handelte .


    Habe mir deshalb NZ von Dirk geholt bzw. mir zusenden lassen .


    Umso mehr sie wachsen umso mehr sieht man deren potential was farblich mal rüberkommt .

  • Hallo Jürgen,


    wenn Ubwari Green == Kongwe Green, dann sind das Kongwe Green. Nico hatte die ja auch mal, ich habe zu seinen Fotos keinen Unterschied erkannt.


    LG Andreas

    Ich pflege:
    Tropheus Kasakalawe, Tropheus Ubwari Geen, Eretmodus Kasanga, Petrochromis Trewavasae