Echinodorus im Trocknen

  • Moinsen ihr Lieben, ich habe mal einen simplen Versuch gestartet.

    Meine Echinodorus hat lange geblüht, der Großteil ausserhalb des Aquariums, war eine riesige Blütenranke die dann auf dem Filter in feuchter Wärme und ausserhalb des Beckens Ableger entwickelt hatte.

    Da es zum Verschicken zu kalt ist und meine Aquarianerkumpels genügend "Salat" im Becken haben, habe ich den im Trocknen gewachsenen Ableger abgeschnitten und in ein Glasgefäss gepflanzt. Groberer Aquariensand hinein und mit Wasser bis an die Blätter aufgefüllt. Das Dingens steht nun über der Heizung im Licht.

    Bin mal gespannt ob daraus was wird, aber zum Wegwerfen fand ich den Ableger zu schade. Von einem Forenkollegen erhielt ich einen Tipp für den anderen Ableger.

    Nun brauch ich noch ein anderes Glasgefäss um dann den feuchtlebenden Ableger einzusetzen, der muss wohl aber abgedeckt werden mit Frischhaltefolie um die Feuchtigkeit zu halten.

    Inzwischen kommt der nächste Blütentrieb, da werden sicherlich auch Ableger entstehen, dann werde ich weiter testen...

    K800_DSCN8291.JPGK800_DSCN8293.JPG

  • Moinsen,

    Heute habe ich umpflanzen müssen. Die kleine Echinodorus ist in ein kleineres Glasgefäss abgewandert und die Ableger aus dem Aquarium über dem Filter sind in das große Gefäß gepflanzt worden. Etwas Drak-Bodengrund in beide Gefäße und das Große mit Frischhaltefolie abgedeckt.

    K800_DSCN8296.JPG

    Und nun wieder abwarten.

  • Moinsen,

    die Folie ist mittlerweile runter, jeden Tag ein kleines Stück mehr geöffnet und gut.

    Die alten Blätter in beiden Gläsern vertrocknen, aber was ein Wunder, neue Blätter sind entstanden. Täglich das Wasser etwas auffüllen und weiter abwarten, einfach haben es die Pflänzchen nicht>>> Raucherhaushalt, Heizungswärme tagsüber und nachts die Kälte, naja, ist schließlich nur ein Versuch...

    K800_DSCN8297.JPGK800_DSCN8298.JPG