Tropheus "Bulu Point"

  • Da könnte man jetzt auch eine Philosophisch Psychologische Diskussion starten ob bestimmtes Verhalten eher vererbt oder erlernt wird, ist aber eine sehr alte Streitfrage.


    Frank Schneidewind schreibt im MiniAltlas Tropheus auch einigen Arten ein unterschiedliches Verhalten zu, z.b.

    Bemba - sehr Temperamentvoll S54

    Polli - ausgesprochen aggresiv S130

    Mpimbwe - nicht so aggressiv wie befürchtet S158

    Kabimba - außerordentlich aggressiv S178

    Chipimbi - nicht übermäßig aggressiv S230

    Chimba - relativ friedfertig S242

    Kasabae/Lufubu - vergleichsweise friedfertig S286

    etc etc


    Totaler Käse würde ich jetzt nicht dazu sagen, zumal auch einige hier gerne Mal so oder so schreiben (der Joe glaube ich aber nicht). Fakt ist aber natürlich das man bei Tropheus keine allgemein gültigen Aussagen zum Verhalten aufstellen kann, da es durch viele Faktoren beeinflusst werden kann. Das habe ich so aber hier auch schon mehrfach geschrieben.

    Grundsätzlich kann auch jede Diskussion über Tropheus zu Religionskriegen führen auch wenn jeder Teilnehmer nur mit Wasser bzw den eigenen Erfahrungen und denen seines Umfeldes kocht.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Riobaer Zusätzlicher Schnellfilter, Ausströmer und Strömungspumpe wären nicht verkehrt. Über Oxydatoren gibt es zwiespältige Meinungen.

    Die meisten tendieren zu nur einer Gruppe.

    Gruppengröße je nach Einrichtung.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Stephan,

    das Problem bei Schneidewind und Co ist, ob solche Autoren wirklich die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Varianten selbst gemacht und wie lange sie diese gepflegt haben, oder ob die Info von Dritten stammt. Will heißen, einer spricht über Bemba, ein anderer über Mpimbwe usw. Die nächste Frage wäre die Vergleichbarkeit. Waren es immer identische Gruppen, also adulte Gruppen mit ähnlichem Verhältnis, Alter, Anzahl, Beckengestaltung etc. Am ehesten könnten da langjährige Tropheus-Züchter wie Thomas Wentscher eine Einschätzung geben.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe,

    da gebe ich dir natürlich Recht.

    Viele Züchter haben ja auch ein Geschlechterverhältnis von 1:5 bis 1:10 im fast leeren Aquarium schwimmen, ich meist etwas zwischen 1:1 und 1:2 im grünen Gerõllhaufen. Da ist das Verhalten schon ein anderes.

    Wenn ich jetzt allerdings einem Neuling schreibe nimm Bemba, die sind am billigsten, da wandert der kleinste Betrag ins Klo kann das zutreffen entspricht aber nicht meinen Erfahrungen oder denen in meinem Umfeld.:beerdrink:

    Vielleicht sollte ich bei einigem immer "meiner Meinung nach" oder "nach meiner Erfahrung" voransetzen, damit es jedem klar ist, das ich weder Gott noch der Papst bin sondern lediglich eine Bewertung aus meinem Blickwinkel vornehme.:joint:

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eretmodus ()

  • Hallo Jungs,


    Mir ist das natürlich klar. Ich habe ja auch meine Erfahrungen im Aquariumbereich. Nur eben nicht mit Tropheus. Es ist immer so und so. Da ja jeder genug eigene und auch verschiedene Erfahrungen gemacht hat. Im Prinzip muss ja jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Es geht ja auch nur um grundlegende Fragen damit man keine vermeidbaren Fehler macht. Wo jeder sagen würde hätte ich dir sagen können das das nicht geht. Ich bin ja auch noch am Lesen und orientieren da die Umstellung auf Tropheus bei mir noch etwas dauern wird.

    Was sagt ihr denn zu meinen Wasserwerten? Würden die so ausreichen? Oder sollte man da noch was anpassen?


    Gruß Jörg

  • Für mich sehen die ok aus Jörg, habe aber meine schon seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr gemessen und kenne hier auch die neuesten Erkenntnisse nicht.

    Die wichtigsten Punkte sind meiner Meinung nach:

    - gute Filterung

    - ordentliche Strömung

    - regelmäßige Wasserwechsel je nach Besatz und Filterung 40-60% alle 1-2 Wochen

    - gutes artgerechtes Futter

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Als filter habe ich derzeit einen topffilter fluval fx6. Was würdet ihr mir denn empfehlen? F1 oder nachzuchten?

    Hi,


    F1 sind schon Nachzuchten, die erste Generation halt!!:opa:


    Dein Fluval fx6 oder wie auch immer, wird da allerdings Probleme bekommen,


    so eine Menge Tropheus, wie ich sie ins Spiel gebracht habe, wollen offensiv gefiltert werden!!:joint:


    Das heißt, du brauchst ne Kläranlage, 60-70 Tiere dieser Spezies passen einfach nicht zu nem Topffilter,


    anfangs evt. schon, wenn die sich auswachsen leider nicht mehr!!!:ohoh::ohoh:


    Grüße, Dirk

  • Das Teil scheint schon recht ordentlich zu sein Dirk, aber für ausreichend halte ich den auch nicht.

    Da sollten meiner Meinung nach noch mindestens ein oder zwei ordentliche Schnellfilter (zb Tunze 3163) oder ein großer Innenfilter sowie eine Strömungspumpe (zb Tunze 6095) ins Becken.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi


    Guck doch erstmal woher du 50-70 gute Nz aus einer Hand:!: für deine 1000 L herbekommst.


    Wenn du eh noch Zeit hast,umso besser:thumbup:


    Ich würd erstmal bei einer Sorte bleiben.Bei der Menge an Nz.die du benötigst,wird die Auswahl


    zwangsläufig kleiner. Dadurch aber weniger schwierig;)


    Über Verhältnisse würd ich mir bei kleinen Nz. keine Gedanken machen:joint:


    Die sind erst ca.3-4cm:!::)Also fällt 1 zu bla bla etc. erstmal flach


    Zum Preis


    Nz werden heute doch fast"verschenkt".Mach 1000 L z.B. mit kleinen Südamis "voll" wirds meiner Meinung


    nach teurer.


    Gruß Frank

  • Hi Jörg


    Nicht verunsichern lassen :joint:


    Bei der Tropheushaltung ist die Fehlerquelle recht hoch. Daher auch der Mythos; das die schwierig zu halten sind.

    Hatte auch 1000 Ltr und hatte im Laufe der Jahre diverse Varianten, Petros eingeschlossen und eigentlich nie größere Probleme.

    Ich sehe das wie Frank, du musst erst mal 70 Nz vom gleichen Züchter bekommen, da wird’s schon eng.

    Da Du ja schon Aquarienerfahrung hast, wird das schon. Es kommt auch immer auf den an, der vor dem Becken sitzt, das ist der größte Unsicherheitsfaktor :ichwarsnicht:

    Manche Halter lernen , was richtig ist, und manche nicht. Für letztere sind dann meistens die Fische schwierig zu halten. :muahaha:



    Gruß Tom




    Ps. bin den umgekehrten Weg wie Du gegangen, hab jetzt Südamerika :hi: ( Uaru)

  • Moin,


    ich betrachte die Kompakt-Außenfilter an sich kritisch, zumindest, wenn die


    Wasserbelastung enorm hoch ist!!:opa: Es gibt dann nur diesen einen, leider schnell


    verschlammenden Weg durch eine mehr oder weniger enge Stelle!!


    Im Vergleich zum Filterbecken mit viel Materialanströmung kein Vergleich!!:ohoh:


    60-70 Nachzuchten zu bekommen, sehe ich nicht als schwierig an, die Verkäufer, bei


    denen ich in den letzten 5-6 Jahren Fische geholt habe, hatten oft sogar von mehreren Varianten


    mehr als genug F1-Nachzuchten schwimmen!!:thumbup:


    Wenn man dann von 6-8 Euro pro Fisch ausgeht, is das natürlich auch ein kleiner Portemonnaie-Walzer,


    wobei das natürlich auch wieder jeder anders bewerten wird!!:joint:


    Wenn die kleinen dann in 1000 Liter schwimmen kommt es einem zudem noch so vor, als hätte man


    nur 30 gekauft, aber das entwickelt sich!!!:opa:


    Grüße, Dirk

  • Moin!


    Kurze Anmerkung zur generellen Aggressivitätseinstufung der einzelnen Varianten: Die geht m. E. nicht! Es gibt bestenfalls Tendenzen, aber keine allgemeingültigen Aussagen.


    Im Laufe der Jahre habe ich immer wieder unterschiedliche Gruppen der gleichen Variante gepflegt und immer hatte jede Gruppe ihre Eigenheiten. Wie schon geschrieben ist das von vielen Faktoren abhängig, aber auch von den einzelnen Tieren der Gruppen. Da gibt es schon Unterschiede und manchmal reicht es aus, einen Stinkstiefel zu entfernen und eine nicht funktionierende Gruppe funktioniert plötzlich wieder. Natürlich kann das auch nach hinten losgehen. Bei Tropheus ist alles sehr individuell zu sehen.


    Die besten Erfahrungen für ein friedliches Miteinander habe ich mit folgenden Voraussetzungen gemacht:


    Besatz: 15 Liter Wasser je Fisch

    "Offene Reviere" anbieten ( freie Sandflächen zwischen den Steinen)

    Keine Höhlen oder Überhänge schaffen


    Unter diesen Voraussetzungen gab und gibt es in der Regel mit ALLEN Varianten keine größeren Probleme (Von den oben erwähnten einzelnen und recht selten vorkommenden Stinkstiefeln abgesehen). Es kann trotzdem vorkommen, dass aus heiterem Himmel einzelne Tiere von der Gruppe aussortiert werden. Das würde ich aber nicht der Aggressivität zurechnen, sondern eher dem begrenzten Platz in einem Aquarium.


    Generell sollte man bei Tropheus eine lebhafte Gemeinschaft mit viel Bewegung und kleineren Kabbeleien erwarten. Das hat auch m. E. nichts mit Aggressivität zu tun, sondern eher mit Temperament!?

  • Hi Thomas , ich bin voll und ganz deiner Meinung , nur nicht wenn es darum geht einen Stinkstiefel zu entfernen , damit die Gruppe wieder funktioniert .


    Viele Leute haben eben nicht die Möglichkeit ein Tier von a nach b kurz umzusetzen sprich Stinkstiefel was machen die ?


    Und dann besteht immer noch die Gefahr wenn der eine weg ist , daß der nächste schon in den Startlöchern steht immer eine heikle Sache .


    Du weißt ich habe auch schon solche Kandidaten in meinen Becken schwimmen gehabt , zum Schluß waren in dem Becken nur noch Tropheus ohne Deko s am schwimmen .


    Selbst als ich die Gruppe abgegeben habe , hat dieser oder die Kandidaten dort so weiter gemacht wie er sie bei mir aufgehört hatte hatten .


    Was macht man mit solchen Tieren , du kannst sie ja nicht ein leben lang separat setzen , oder mir nichts dir nichts entsorgen ?


    Deshalb wenn du so einen Stinkstiefel im Becken am schwimmen hast , und du hast nicht die Möglichkeit ihn auszusortieren , kann es durchaus sein , daß dieser mal alleine im Becken schwimmt .


    Hi Jörg , du mußt dich nicht entschuldigen ist alles all inclusive und gehört dazu .:beerdrink::beerdrink:

  • Hi Jürgen,


    da hast du natürlich absolut Recht, da müßte man das Tier wohl töten,


    mein Ding is das auch nicht!!:ohoh:


    Bei größeren Becken ist es zudem nicht ganz einfach, dann auch noch den richtigen


    Strategen zu erwischen!!:opa:


    Man könnte so einen Fisch evt. auch ein paar Tage in einen Setzkasten im Becken packen,


    das würde ihn erstmal seine Stellung in der Gruppe kosten, wenn er dann nach dem Zurücksetzen


    gekillt wird, haben es andere entschieden und du bist fein raus!!:joint:


    Grüße, Dirk