Futterverweigerer ?

  • Hallo hab mal ne Frage meine Ikola und Petrochromis verweigern seit gestern , das zweite mal innerhalb zwei Wochen das Futter .
    Beim ersten Mal dachte ich weil der Heizstab nicht mehr ausgeschaltet hat , wurde mittlerweile ersetzt , aber die Temperatur wo ich gemessen habe war nicht höher wie 25-26 Grad.


    An diesem 250-60-60 cm Becken mit zwei Dreikammerinnenfilter hängen zwei Heizstäbe , also wenn nicht alle beide abschalten und heizen , würde es eventuell nen starken Temperatur Anstieg geben einer allein keine Chance.


    Das war der Grund nicht warum sie nicht gefressen haben , seit gestern das gleiche habe mal mit Peter gechattet, und er hat das gleiche vermutet wie Janicki auch , dem ich das nebenbei erzählt habe , beim Gespräch ging es hauptsächlich um Fische :sagnix:


    Ich habe vor zwei Wochen einen neuen 11 Liter Eimer mit Tropical Spirulina 36 geöffnet , und habe da schon gemerkt daß das Futter sich rauher anfühlt wie das vorherige Futter .


    Habe dann das erste mal dann am nächsten Tag das noch vorhandene alte Futter verfüttert keine Probleme , jetzt ist es eben alle und sie gehen an das neue Tropical Spirulina nicht ran .


    Komisch meine Duboisi und Murago fressen es , nur meine Ikola und Petrochromis nicht :ohoh:. Hat das gleiche Problem auch schon jemand gehabt ?

    Werde jetzt zwei drei Tage wie es Peter und Janicki gesagt haben bei denen ne Futterpause einlegen , ansonsten werde ich halt versuchen es einzuweichen und probieren ob es sie es dann fressen .


    Naja Tropheus und Petrochromis sind eine Spezie für sich , selbst beim Futter sind sie schleckig und zickig .


    Aber kann das gleiche Futter von der Oberflächenbeschaffung so verschieden sein ?

  • Hey Jürgen ,

    ich hatte bei meinen Ikola auch das selbe Problem hatte eine Neue Dose Spiru. 36 % aufgemacht und sie wollten das nicht weil es wie bei die auch rauher war habe dann noch eine Neue Dose geöfnet und es war nicht so rau und die Fische wollten es habe das ganze gemischt und es klapte bei eine11 l Eimer nicht so leicht mit dem Mischen


    Grüße Uwe

  • Hi,


    ?Natürlich kann Konsistenz und Farbe variieren, solang die Qualität gleich bleibt....................... nee Quatsch? das sollte nat.nicht passieren ..... Farbliche Schwankungen können sicher mit den verarbeiteten Algen variieren , alles andere ist eigentl. Inakzeptabel und wenn die Fische die ignorieren werden die anders schmecken ......das wird ziemlich sicher an einer anderen Rezeptur oder anderen Verhältnissen im Rezept, liegen ...... gerade bei solch speziellem Futter für Tiere die auch auf anderes Futter u.U. extrem reagieren und damit mein ich nicht die Futterverweigerung, inakzeptabel ☝️


    Auch bei Guggenbühl hab ich schon, speziell bei den Sticks sehr verschiedene Chargen erwischt. Die einen sind dunkler, kleiner, härter und werden ( bei mir ) prinzipiell eingeweicht. Die anderen sind gut 30% größer, heller und "luftiger".....DIE lassen sich nicht einweichen, sonder lösen sich regelrecht auf zu Brei...... diese füttere ich auch " trocken"

    BEIDE Versionen werden allerdings gleich gern gefressen......

  • Hi Jürgen


    Ich würd vorab einweichen in lauwarmen Wasser bzw. Knobisud in der Hoffnung das es besser" rutscht";)


    Futterpausen wurden hier auch ab u.an eingelegt.:thumbup:


    Wenn das nicht klappt würd ich zur Probe 1 Literdosen bestellen u.die betroffenen Scheisser daraus füttern.


    Für deine "Grobmotoriker" :) nimmst du halt weiter aus der 11er.


    Gruß Frank

  • Hi Jürgen,

    passiert bei mir bei fast jedem neuen Gebinde, dass sie erst mal mäkeln. Ob das neue Futter wirklich anders ist als das vorherige, als es neu war, oder ob das neue Futter einfach noch „knackig“ ist und das alte schon labberig, kann ich nicht sagen. Durchaus möglich, dass sie sich an das stetig alternde Futter gewöhnen und dann das neue erst mal deutlich anders schmeckt. Den einen macht es nichts aus, den anderen schon. Würde denen paar Tage nix geben und gut. Wenn man Hunger hat, schmeckt auch die Semmel von gestern.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Jürgen,


    das Thema hatten wir vor ein paar Jahren schonmal, kann aber auch im


    verendeten Nachbarforum gewesen sein!!:joint:


    Das Fazit war damals, füttere nie eine Charge bis zum Ende, sondern mische


    dem vorhandenen 'Altfutter' frühzeitig Teile der neuen Lieferung bei!!:opa::opa::opa:


    Dadurch wird ein 'weicher' Übergang gewährleistet, die evt. etwas unterschiedlichen Aromen,


    oder Konsistenzen vermischen sich und der Fisch ist zufrieden!!!:thumbup:


    Du kannst deinen Enkeln auch nicht einfach das Nutella-Glas wegziehen und dann


    durch Nuspli ersetzen, der Vergleich hinkt zwar, die Gesichter sind aber gleichlang!!!!:joint:


    Grüße, Dirk

  • Betteln ohne Ende aber sie nehmen das Futter nicht , selbst als ich es eingeweicht habe . Und die Fische sind fit wenn ich ins Zimmer komme schäumt das Wasser , und sie betteln nach Futter , wenn ich die Scheibe öffne sprudelt das Wasser , muß aufpassen daß mir keiner aus dem Becken springt .


    Hab es heute nochmal versucht in ganz kleinen Portionen, erst mal normal und dann das Futter eingeweicht sie nehmen es nicht an .

    würde ihnen ja von meinem Guugenbühl geben , aber da kann der Schuß ganz schnell nach hinten los gehen , weil sie dieses Futter noch nie bekommen haben .


    Werde mir wohl oder übel doch mal ne kleine Dose Tropical bestellen , ansonsten habe ich schon alle Möglichkeiten ausprobiert .

    Sie haben es trocken bekommen , eingeweicht in Knoblauchsud , PC und lauwarmen Wasser nichts geht , und meine Wasserwerte sind auch alle top .


    Die Fische schwimmen , balzen , kämpfen , jagen sich , und nehmen den Sand auf , fressen die Algen im Becken es ist wie eine Seuche .

  • Hatte Joe paar Stunden oder paar Tage geschrieben.


    Wenn ich etwas nachfrage und Antworten darauf bekommen,

    dann würde ich das doch auch mal versuchen.


    Sonst brauch ich auch keine Fragen stellen wenn mir die Antworten sowieso egal sind.

  • Hi Thomas , Dienstag , Mittwoch und heute ist Donnerstag , also es handelt sich nicht um ein paar Stunden wo sie nichts bekommen haben.


    Hab’s heute Mittag mit ganz kleinen und verschiedenen Variationen versucht und nichts .


    Und die Antworten sind mir nicht egal . :sagnix:

  • Hi Jürgen,

    überleg mal. Wenn die tragen, fressen sie gut 4 Wochen nix. Und deine sind gut genährt. Wenn denen was nicht ansteht, haben die nach 24 Stunden nicht so einen Kohldampf, dass sie über ihren Schatten springen, zumal sie ja noch Algen knabbern können, wie du selbst sagst. Lass die ruhig mal ne Woche fasten. Das schadet ihnen überhaupt nix, im Gegenteil. Auf Krampf was zu finden, was ihnen ansteht, ist Quatsch. Würdest du bei deinen Kindern auch nicht machen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe , das Problem ist nicht ob es die Fische aushalten eine Woche Fasten , sondern ob ich es aushalte im Esszimmer , wenn sie auf und ab schwimmen , und die Abdeckscheiben klappern .


    Den Hundenapf auf dem Bild brauche ich nicht mehr füllen , machen die Fische wenn sie auf die Seite schwimmen und das Wasser überläuft , sobald jemand den Raum betretet .


    Mein Chef schaut das nicht mehr lange an, ansonsten landen sie im Teich sagte sie .:joint:


    :joint:

  • Hi


    Jürgen,hast du keine Katze:?::evil::laughoutloud:


    Spaß beiseite.Lässt dir ein etwas dickeres "Fell"wachsen u.wartest halt bis die 1 L Dose eintrudelt.;)


    Nur als Bspl.Bin ich ne Woche weg, gibts hier nur Tageslicht u.nichts zu fressen.


    Sinds 14 Tage 1-2 mal die Woche.Hat noch nie einer gemeckert. bzw.das"Vaterunser"durch die


    Rippen gepfiffen:)


    Gruß Frank

  • Moinsen Jürgen,

    ich würd mir da auch keinen Kopf machen, meine Fische bekommen auch nix wenn ich mal 1 Woche im Urlaub bin. Sind wir die 16 Tage in den Bergen, dann alle 3 Tage ein wenig, das reicht.

    Bei den Fischen ist es wie bei unseren Fresssackhunden, die sterben eher an Herzverfettung als den Hungertod.

    Frag die Labbis, oder meinen Beagle... :D

  • Hi, mittlerweile fangen sie an es wieder zu fressen , zwar zögerlich aber wenn man nichts anderes bekommt , muß man halt mit dem vorlieb nehmen was man bekommt.


    Ich füttere zur Zeit ganz wenig , und sie gehen auch hin , war wichtig denn ich habe viele NZ drinnen vor allem von den Petros und Ikola , ist nicht so gut wenn die nicht regelmäßig Futter bekommen.


    Nehme mal an daß sie bis zum nächsten Eimer wieder genug fressen , dann hoffe ich geht es nicht wieder von vorne los , werde dann älteres Futter aufheben und es mit dem neuen vermischen und dann abwarten was passiert .

  • wäre dann ja quasi wie eine Futterumstellung mit dem Beimischen von dem neuen Futter.


    Verdammt da hätte man ja auch gleich drauf kommen können oder in einem von den zahlreichen Threads über

    Tropheus die es hier gibt nachlesen.