Futterverweigerer ?

  • Hi Dirk


    Stimmt,die Perlen hab ich ganz vergessen:opa:


    Hab sie heute wieder mit Schwung u. Saft untergemischt.:)


    Gruß Frank

  • Moinsen Jürgen,

    ich würd mir da auch keinen Kopf machen, meine Fische bekommen auch nix wenn ich mal 1 Woche im Urlaub bin. Sind wir die 16 Tage in den Bergen, dann alle 3 Tage ein wenig, das reicht.

    Bei den Fischen ist es wie bei unseren Fresssackhunden, die sterben eher an Herzverfettung als den Hungertod.

    Frag die Labbis, oder meinen Beagle...

    Hi Maggie,


    sorry, wenn ich noch mal verspätet nachhake: Die Futterpausen finde ich echt interessant. D.H. es dürfen zu Urlaubszeiten ruhig mal mehrere Tage ohne Futter dazwischen liegen? Wir sind im Sommer 15 Tage weg und ich frage mich, wie oft ich meinen Kumpel behelligen muß. Ich habe Cyprichromis (auch 64 Jungtiere 6 Monate) , Compressizeps und Caudapunktatus.


    Meint ihr alle 3 tage eine Portion Flames und ein wenig Gran reicht aus? Soll mann dann an den Futtertagen etwas "überfüttern"?


    @ Jürgen: Schön, dass deine Racker wieder Appetit haben!


    Viele Grüße

    der matthes

  • Ich weiß jetzt nicht wie das mit anderen Fischen gehandhabt wird zwecks Futterpause , aber meine Tropheus wurden im Urlaub auch schon 7 Tage nicht gefüttert .


    Aber nicht in den Becken wo junge NZ schwimmen , da haben meine Mädels jeden Tag gefüttert .


    Hi Dirk , was die kleinen Brösel anbelangen da bin ich nicht auf deiner Höhe oder Meinung , weil von dem Kleinkram landet mehr im Filter und belastet diesen unnötig , und zweitens du hattest auch mal Petrochromis am schwimmen , bekommst du diese damit nicht satt .

    Aus diesem Grund bleibt der Betonmischer in der Garage weil nicht gemischt wird .:beerdrink:

  • Hi Jürgen,


    so hat eben jeder seine Prinzipien,;):thumbup::thumbup:


    ich hab's gerne leicht und unkompliziert,:opa: mische alle 8 Wochen 5 Minuten das Futter,


    schütte es rein und es wird weggehauen,:joint: wenn die Futterkrümmel hier im Klärwerk andocken,


    lädt bei mir nur die Bakterieninfantrie durch, da werden die großen Geschosse gar nicht für


    in Stellung gebracht!!:ohoh::laughoutloud:


    Letzten Endes wird aber wohl jeder irgendwie dafür sorgen, daß seine Fische nicht den Hungertod sterben!


    :beerdrink:


    Grüße, Dirk

  • Moinsen Matthes,

    das mit der Futterpause ist bei ausgewachsenen Fischen kein Problem, bei Jungfischen die mit im Becken schwimmen würde ich alle 3 Tage ein wenig füttern lassen, kannst ja das Futter vorher in Portionen abpacken, so manche Urlaubsfuttervertretung meint es zu gut!

    Wenn ich 1 Woche weg bin gibt es auch bei Jungfischen nix, aber ich habe viele Pflanzen im Becken, die finden immer was zum Schnabbulieren, notfalls auch mal ein Pflänzchen... Wenn du Algen in den Becken hast sollte es auch kein Problem sein.

    Bei meinen neuen Skalaren bin ich Spiesser, die bekommen noch 3 x täglich Futter, wachsen dadurch auch gut, aber ich habe sie so angeschafft, das sie zum Sommerurlaub hin fast ausgewachsen sein sollten, dann gibbet nur alle 3 Tage. Bei den Wildformen der Skalare sagt man aber auch dass sie erst mit 2 Jahren ausgewachsen sind.Meine waren bei Ankunft hier ein knappes Jahr alt.

  • Dem kann ich nur zustimmen.

    Die importierten WF bekommen in der Regel mindestens 3 Wochen nichts zu fressen. Dementsprechend ausgehungert sehen die auch aus, wenn die aus der Quarantäne kommen.

    Gesunden und Erwachsenen Tieren bringt eine Woche hungern nicht um.

    Würde das meinen aber trotzdem nicht zumuten wollen. Ein Futterautomat kostet aber auch nicht die Welt.

    Das wichtigste vor dem Urlaub wäre mir aber sowieso eine Reinigung der Filter und Pumpen sowie ein ordentlicher Wasserwechsel.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi


    Da evtl.Nz.im Elternbecken bleiben, kriegen die natürl. die Woche auch nichts:ohoh:


    Und bei 2 Wochen Abwesenheit höchstens 2x die Woche.


    Mir geht es darum im Urlaub die Wasserbelastung möglichst gering zu halten.


    Gerade in den immer wärmer werdenden Sommermonaten.(Urlaubszeit):)


    Die kleinen Nz.sind mir bei der Geschichte "fast"egal:joint:


    Im "Normalbetrieb"bekommen sie wie die Großen auch nur 2x am Tag


    Weil ich wirklich:!::!:nichts verkaufen will :opa:u.die meisten Nz.trotzdem irgendwie groß genug geworden sind.


    Jedenfall für meinen :fisch:Geschmack:saint:


    Gruß Frank


    P.S.Wie das mit dem Mischen funktioniert hab ich endl.auch begriffen;)


    Nur das mit den Bröseln ist mir noch nicht ganz klar:ohoh:


    Müssen die in die Biotonne oder bei ablandigem Wind vom Balkon :?::?::laughoutloud::laughoutloud::laughoutloud:

  • Und ich dachte das wenn du ungern grünes mit der Schere schneidest bröseln genau dein Ding wäre Frank. :muahaha:

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Nur das mit den Bröseln ist mir noch nicht ganz klar


    Müssen die in die Biotonne oder bei ablandigem Wind vom Balkon


    Hi Frank,


    das kannst du halten wie ein Dachdecker,:joint:


    habe mir aber sagen lassen, die kann man auch in Balkonkästen punktuell einsääen,


    wenn du dann mit Filterbeckenrestwasser düngst, wachsen dir die Spirulinarankpflanzen


    flockig-früchtetragend unaufhaltsam aggressiv die Dachfläche hoch!!!:opa:


    Damit wirst du zum Selbstversorger und kannst bei gleichbleibender Pflege ständig die


    selbe Qualität abernten!!!:muahaha:


    Unterm Strich bedeutet das, nie wieder mischen, fein aus allem raus,guten Appetit!!!:icon_kiss:


    Und wer sagt denn, das man die ganz großen Flocken nicht auch rauchen kann??:joint::joint:


    Grüße, Dirk

  • Moin Zusammen!


    Klasse, da scheint sich das Forum ja einig zu sein. Futterpause schadet nicht!

    Meine Cypri-Jungtiere sind jetzt ca. 4-5 cm und werden im Juli ordentlich zugelegt haben. ich denke ich lasse alle 4 Tage füttern. Dann ein Mix aus Gran und Tropikal Flocken.


    L Maggie: Jaaa, abpacken sowieso! Den Fehler habe ich einmal gemacht. da hat Mutter dann so ordentlich gefüttert .... – erinnerte mich irgendwie an meine Jugend ;)

    Ich packe es in eine Medikamentendose, da stehen sogar die Tage drauf :laughoutloud:


    Schönen Start in den tag und angenehme Restwoche!!


    der matthes