Schnellfilter oder Luftausströmer?

  • Hallo,


    so, die Einrichtung unseres Beckens nähert sich der Endphase. Wir haben einen JBL 901 Außenfilter. Sollen wir dazu noch einen kleinen Schnellfilter anschließen oder nur eine kleine Pumpe mit Ausströmer? Achja, für 240l.


    LG Nici.

  • Hi,
    Ein Sprudelstein ist doch kaum effektiv, außer das er Kohlensäure aus dem Wasser drückt.
    Bei einem Schnellfilter hast du Filtereffekt und Sauerstoffzufuhr über die Wasserbewegung in einem.


    Gruß Dirk

  • Hi Nici


    Blubberbläschen als Mädchen liebe - erklär mal


    Spass bei Seite.
    Dirk hat da schon recht.


    Klar kann man mit einem Sprudelstein - so ein riesen Ding für nen Koi-Teich - auch Oberflächenbewegung erzeugen.
    Sieht aber nicht besonders hübsch aus und ist ausserdem etwas laut.

  • Die Jungs haben schon recht, eine gute Wasserumwälzung und damit viel kontakt von Wasser mit der Luft ist um einiges effektiver als die Blubberblasen.
    Wenn man kleine Becken nur mit HMF betreibt ist das eine brauchbare Lösung etwas zusätzliche bewegung ins Wasser zu bringen da man trotzdem alles über die Luftpumpe machen kann und keine Motorpumpe braucht, ansonsten ist nix besser als viel Oberflächenbewegung.
    gruß
    oliver