Luftpumpe Notfallersatz

  • Hi Leute,


    jetzt muss ich doch auch mal nach Luftpumpen fragen..


    heute nacht hat mein Kompressor an einer Anlage den Geist aufgegeben... brauche nun kurzfristigen Ersatz--- für den langfristigen ist mir der Ersatz schon klar, das wird wieder ein Medo Kompressor...


    Was meint ihr, schafft eine V-30 es 18 Luftheber von GN zu betreiben? es sind 15 12 mm Luftheber, und 3 16 mm Luftheber!


    V-30 deswegen weil ich die hier örtlich bekommen kann, alles andere muß ich weiter fahren oder bestellen, ich würde die Anlage aber ungern 2-3 Tage ohne Luftversorgung stehen lassen!


    Was meint Ihr?

  • Moin, habe jetzt keine Erfahrung mit der V30, aber von der V20 auf die V10 downgegradet um 3 Filter, 5 Ausströmer und Artemia zu betreiben, denke das das mit der V30 hinhauen sollte zumal deine Becken wohl auch nicht so tief sind.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Christian,

    die V30 hat 1800l/h und sollte das ggf sogar mit ein wenig Reserve eigentlich schaffen...... Zumindest wenn du die Sache an Druckdose oder Ringleitung mit nicht zu langen Schlauchwegen in die einzelnen Becken betreibst.....

    Wenn du (hoch gegriffen) 80l/h Luft je 12mm LH rechnest, bist du bei 1200l/h nötige Pumpenleistung bei 15St. + 120l/h Luft pro 16mm LH (3Stk.) bist bei einem gesamten Luftbedarf von 1560l/h, was aber wie gesagt mMn schon hoch gegriffen ist.....Also sollte die V30 das problemlos wuppen...

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi Leute,


    seid gestern nachmittag ist eine V-30 im EInsatz! Luft ist ausreichend, hätte allerdings ganz gerne etwas mehr wumms... Kann natürlich sein, da es eine gebrauchte ist das die Membranen schon etwas gelitten haben...


    Allerdings kann man sagen, für meine Anlage reicht ein V-30 tatsächlich!


    Vielen Dank an alle für Ihre Tipps!

  • Hi Steffi,


    da die besagte Pumpe ja für ein Kallax Regal ist, ist in der untersten Reihe ein türeneinsatz von Ikea eingebaut, mit einem großen Lüftungsloch auf der Rückseite, der gesamte Einsatz ist dann mit den Handelsüblichen Schalldämmelementen ausgekleidet und die Pumpe selber steht auf so einer Schwingungsdämpfenden und schallschluckenden Matte, diese schwarzen Kunststoffdingern..


    Ich finde dadurch ist sie recht leise obwohl man es leicht brummen hört, allerdings nicht unangenehm. Die Räumlichkeiten werden allerdings auch nicht bewohnt.. Deutlich lauter sind allerdings die 18 Luftheber!