Produktevergleiche/-tests

  • Hallo zusammen :hi:


    Da sich viele von uns doch immer wieder fragen, welches z.B. die leiseste Luftpumpe aus verschiedenen Leistungsklassen ist, welches wohl die geeignetste Farbe von Fischnetzen ist, etc., dachte ich, es wäre doch noch nützlich, mal in einem Thread unseres Forums ein paar nützliche links zu Produktevergleichen bzw. Produktetests einzustellen.


    Ich bin auf eine site gestossen, die zwar primär auf den US-Markt ausgerichtet ist (und daher natürlich auch in englisch gehalten ist), die aber gleichwohl allgemein interessante Aussagen liefert und auch Produkte enthält, die auf dem europäischen und deutschen Markt erhältlich sind. Aber schaut doch selbst mal rein:


    Check out these Aquarium products we have reviewed!


    Ich fände es toll, wenn das eine oder andere Forumsmitglied noch andere links hier einstellen würde, die nützliche Produktevergleiche im Zusammenhang mit unserem Hobby enthalten und die eher interessensneutral und breiter angelegt sind. Dabei muss es nicht nur um Technik gehen, es darf sich gerne auch um anderes Zubehör handeln.


    Ich möchte aber nicht wirklich über Sinn und Unsinn solcher Vergleiche/Tests mit euch diskutieren und brauche auch keine entsprechenden statements dazu, denn diese kann man oft direkt auf den jeweiligen Websites anbringen (aber, wenn jemand wirklich den Drang dazu hat?! ??‍♂️)


    Es geht mir in erster Linie darum, hier mal an konzentrierter Stelle das eine oder andere zusammenzutragen, um es als eine Art „Bibliothek“ nutzen zu können. Wer dies eine gute Idee findet, darf gerne weitere links einstellen :danke:


    Joe : Vielleicht kannst Du den Titel der Rubrik „Aquaristik Technik“ ergänzen zum Titel „Aquaristik Technik & Zubehör“? Nur so eine Idee ...

  • Gute Idee.

    Eben ein paar Berichte gelesen und einen Kommentar geschrieben.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • JensH : ich meine, dass man in diesen thread links einstellen kann über Produktevergleiche und -tests, wie z.B. diesen hier:


    Aquaristik Test & Vergleich 2020 • jetzt Produkt finden!


    Wobei ich mir eben nicht immer sicher bin, wie „unabhängig“ solche Vergleichsdienste arbeiten. Es fängt ja bereits damit an, wieviele Produkte überhaupt in einen Test einbezogen werden. Meistens sind es ja nur etwa 5-10 Produkte, die miteinander verglichen werden. Bei dem eingangs in meinem obigen Beitrag genannten link waren es aber z.B. bei den Luftpumpen mehr als 60 Produkte. In so einem Fall kann man dann schon sagen, es gab keine kommerziell wesentlich beeinflusste Vorauswahl der getesteten Produkte.

  • Das mit den unabhängigen Tests ist in der Tat ein Problem.

    Vermutlich stammt der Kommentar mit Schego und Halea im Pumpentest von dir.....

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Ich habe auf seinen Kommentar zu deinem Kommentar geantwortet, da er im Test ja schrieb das nach seiner Meinung alle Pumpen als Wegwerf Artikel konstruiert sind und das bei Schego und Halea ja nicht der Fall ist.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.