Futter für Herbivore

  • Hallo zusammen,


    Ich interessiere mich seit einiger Zeit für die Ernährung von pflanzenfressenden also herbivoren Buntbarschen.


    Als gute Beispiele seien hier Tropheus Arten oder auch Chidongo Demasoni genannt.


    Schön wären hier Erfahrungen von langjährigen Haltern oder Züchtern.


    Ich bin vom Angebot der Futtersorten für Herbivore Fische etwas überfordert und auch verwirrt!


    Fest steht ja nunmal das diese Arten sehr empfindlich auf tierisches Protein reagieren und Entzündungen im Darmtrakt entstehen wenn sie zu viel davon erhalten.


    Beim Blick auf die Zutatenlisten der Futtersorten für Herbivore wundert man sich über die Zusammensetzungen!


    Sehr oft ist sehr viel Fischmehl und Fischnebenerzeugnis enthalten, teilweise dann sogar ein hoher Anteil an Krebstieren und Ähnliches.


    Selbst in teuren Futtersorten die ausschließlich für Pflanzenfresser angepriesen werden findet man Zusätze die dort eigentlich nicht hinein gehören (oft sogar Getreide)


    Die Frage ist jetzt eigentlich :


    Welche inhaltstoffe sind zu beachten?


    Wie hoch sollte der Anteil an Rohfaser, Rohasche, Proteinen sein um herbivore Tiere gesund zu ernähren und Darmprobleme zu vermeiden?


    Was füttern langjährige Halter von Tropheus ohne Probleme und ohne Krankheitsbilder oder Verluste?



    Gruß Kai


  • Ich bin vom Angebot der Futtersorten für Herbivore Fische etwas überfordert und auch verwirrt!


    Fest steht ja nunmal das diese Arten sehr empfindlich auf tierisches Protein reagieren und Entzündungen im Darmtrakt entstehen wenn sie zu viel davon erhalten.


    Beim Blick auf die Zutatenlisten der Futtersorten für Herbivore wundert man sich über die Zusammensetzungen!


    Sehr oft ist sehr viel Fischmehl und Fischnebenerzeugnis enthalten, teilweise dann sogar ein hoher Anteil an Krebstieren und Ähnliches.


    Selbst in teuren Futtersorten die ausschließlich für Pflanzenfresser angepriesen werden findet man Zusätze die dort eigentlich nicht hinein gehören (oft sogar Getreide)

    Hallo Kai,


    Tropheus sind limnivor und nicht herbivor!

    Sie fressen Aufwuchs. Das bedeutet, dass sie neben Algen auch alles an Kleingetier und Cyanobakterien fressen. Das sind beides nicht pflanzliche Proteinquellen.


    Tropheus kommen also mit nicht pflanzlichem Protein von Natur aus klar.

    Nur ist dieses nicht grade im Übermaß verfügbar. Also haben Tropheus und co. einen sehr langen Darm entwickelt, um auch die letzten Nährstoffe aus dem recht ballaststoffreichen Aufwuchs heraus zu holen.

    Und so ein langer Darm braucht Ballaststoff, da er ansonsten mit dem vielen Eiweiß nicht fertig wird. Der Nahrungsbrei bleibt zu lange im Darm und es kommt zu Verstopfung und oder Entzündungen. Die Tiere bekommen bereits direkt davon Probleme oder aber diverse Erreger können sich stark vermehren mit den bekannten Folgen.


    Lange Rede kurzer Sinn, der Aufwuchsfresser braucht ausreichend Ballaststoffe um mit dem angebotenen Protein klar zu kommen.

    Das erklärt auch, warum in vielen “Grünfuttern“ trotzdem auch recht viel tierisches Protein enthalten ist und die Tiere es bestens vertragen.

  • Ob Tropheus jetzt als limnivor oder herbivor eingestuft werden sollten darüber streiten sich die Gelehrten.


    Und das sollten wir den Experten überlassen.


    Mir ist schon klar das Aufwuchsfresser zwangsläufig auch tierische Komponenten beim abweiden von Aufwuchs zu sich nehmen.


    Allerdings denke ich das der Anteil ziemlich gering ausfallen dürfte und die Bedingungen im See andere sind als bei uns im Aquarium.


    Die Tiere können dort wählen was sie zu sich nehmen, im Aquarium müssen sie fressen was ihnen vorgesetzt wird.


    Fakt ist jedoch das auch in Fischfutter für rein herbivor lebende Tiere viel zu viel tierisches Protein enthalten ist.


    Lies dir bitte mal die Liste der Inhaltsstoffe aller gängigen Anbieter durch.


    Wenn in solchen Listen Zutaten wie Fischmehl und Fischnebenerzeugnisse an erster Stelle steht ist das Futter meiner Meinung nach nicht für Pflanzenfresser geeignet auch wenn "herbivore" drauf steht!

  • Moinsen,

    ich habe meine Tropheus jahrelang mit Tropical Spirulineflocke gefüttert und Spirulinahafttabletten, sowie Spirulina Granulat. Das Granulat habe ich in Knobisud eingeweicht.

  • Hallo Kai,


    Scheinbar habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

    Die Protein-Menge ist bei den gängigen Futtetsorten für Aufwuchsfresser doch immer in einem sehr ähnlichen Bereich. Die Aufwuchsfresser kommen in den meisten Fällen damit klar.

    Jetzt guckt man sich Flocken für andere Fische an und stellt fest, da ist gar nicht viel mehr Protein drin. Wo ist also der Unterschied? Im Aufwuchsfresser-Futter sind mehr Ballaststoffe drin. Und deshalb kommen die Aufwuchsfresser besser damit klar.


    Und die Wissenschaft streitet sich nicht, das Tropheus eindeutig limnivor sind. Es gibt mittlerweile detaillierte Analysen des Darminhalts.

  • Am besten nimmt man bei NZ erstmal das, was der Züchter den kleinen und den Elterntieren schon lange gibt.

    Von den reinen Inhaltsstoffen ist meiner Meinung nach JBL Spirulina das beste, neben 40% Spirulina enthält es 1% Knoblauch, viel Getreide und kein Fischmehl. Zudem belastet es das Wasser kaum. Selbst bei Überfütterung könnte ich bisher keine Trübung beobachten wie es bei anderen Sorten schon einmal der Fall ist. Aufgrund fehlender oder niedriger Lockstoffe wird es von einigen Tieren zu Anfang aber nicht gerne genommen.

    Ansonsten habe ich aber auch mit Tropical Super Spirulina und Sera Flora gute Erfahrungen gemacht.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Kai,

    Malte hat das schon sehr ausführlich geschrieben. Die Futterhersteller können ja kein Futter aus dem Aufwuchs des Sees herstellen, das würde dann nämlich so teuer, das es niemand kaufen würde.

    Also wird bei hochwertigem Futter zu Gemüse und Getreide gegriffen um den Fische die benötigten Vitamine und Ballaststoffe zuzuführen.

    Das ist bei Menschen doch auch so, hatten die Seefahrer keine Zitronen, nahm man Sauerkraut zur Vitamin C Versorgung etc. Ist alles besser als Erkrankungen durch Mangelerscheinungen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Auch im Jbl Spirulina sind Fisch und Fischnebenerzeugnisse sowie Fischprotein enthalten. Einfach mal nach den Inhaltstoffen googeln.


    Nur weil in einem Futter Spirulina enthalten ist oder der Hersteller und die Werbung es suggeriert sollte es nicht bedeuten das es auch für pflanzenfressende Fische geeignet ist.


    Und was genau macht Malte zu einem Experten?


    Hat er schon im See getaucht, Fische gesammelt, klassifiziert und untersucht.


    Biologie, Ichtyologie oder Nahrungswissenschaften studiert?


    Im Netz gibt es so viele selbsternannte Experten, da sollte man vorsichtig sein ob man mit Wissen oder mit Halbwissen gefüttert wird.


    Das ist aber jetzt nicht böse gemeint nur ich ziehe auch gerne meine eigenen Schlüsse und verlasse mich nicht unbedingt IMMER auf Hörensagen, Industrie oder Werbung.


    Es geht mir hier jetzt auch nicht explizit um Tropheus, um das nochmal hervorzuheben.


    Auch das Gemüse als Ballaststoffe in Fischfutter enthalten ist, ist absolut in Ordnung.


    NUR : tierische Proteine und Inhaltsstoffe in hohen Prozentteilen haben in Futter für Herbivore nichts zu suchen!


    Ich bitte das einmal zu überdenken um den Tieren eine möglichst natürliche Ernährung zu ermöglichen.

  • Hi Jens!

    Bin gerade im Netz auch über das Futter von Dennerle gestolpert!

    Das Dennerle Cichlid veggy ist genau so ein Futter welches ich gesucht habe!

    Denke das werde ich definitiv verfüttern!

    Zusammensetzung finde ich für Pflanzenfresser ziemlich gut ???

  • Kaiwei Ich kenne Leute die im See getaucht sind und die nutzen bzw nutzten Sera Flora und oder Tropical Spirulina.

    Das macht sie aber trotzdem nicht zu medizinischen Ernährungsexperten.

    Es gibt aber genügend Berichte in Büchern sowie Datz oder Bede Heften, in denen diverse Arten (ich habe dahingehend vor allem Literatur zu Tropheus) analysiert wurden. Wie Malte schon schrieb gibt es einige Untersuchungen zum Magen- und Darminhalt.

    Muss dir aber natürlich recht geben, das die meisten Futtersorten einen zu hohen Protein und Fettanteil aufweisen.

    Leider gibt es hier kein perfektes Futter, außer man macht es komplett selber. Habe früher zb mit Karotten, Knoblauch und Paprika eigenes Futter hergestellt (entsprechend gereinigt, geschnitten und blanchiert) , das dann Portionsweise eingefroren wurde. Dazu gab es dann frische Gurke sowie Haferflocken ohne Spelzen und die Algen/Pflanzen aus dem Aquarium, sowie ab und zu Artemia Nauplien.

    Und das Cichlid Veggy von Dennerle enthält auch tierisches Protein.

    Vermutlich weniger als die von Sera oder JBL etc , aber ohne genaue Analyse könnte das auch nur das von dir sogenannte Marketinggeplänkel sein.

    Wenn du das genau wissen möchtest, sind hier bestimmt alle bereit dir gerne einmal Proben ihrer jeweils verwendeten Futtersorten zuzusenden, damit du eine unabhängige vergleichsanalyse durchführen kannst.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • PS

    Das Sera Cichlid Green XL scheint übrigens fast die identischen Inhaltsstoffe wie das Dennerle Cichlid Veggy zu besitzen, anscheinend nur in einem anderen Mischungsverhãltnis.

    Da aber zb die tierischen und pflanzlichen Fette und Proteine nicht gesondert ausgewiesen werden, können wir nur vermuten welches davon jetzt wirklich besser für die jeweiligen Tiere geeignet ist.


    Auch wenn mich einige Tropheus Halter dafür jetzt verbal prügeln könnten, ich verwende momentan vier unterschiedliche Grünfutter Sorten, und zwar Sera Flora, JBL Spirulina, Sera Cichlid Green XL sowie Hikari Algae Wafers. Das aber mit Bedacht.

    Meiner Meinung nach ist es beim Futter wie bei Zahnpasta, es gibt einfach keins das alle Bedürfnisse perfekt abdeckt. Deswegen muss man mit Bedacht und Bedürfnissgerecht wählen und entsprechend reagieren.

    Zusätzlich füttere ich auch noch andere Sorten.

    Weniger als 3 Sorten habe ich noch nie gefüttert.

    Viele Jahre in denen ich mich nicht so sehr um meine Fische kümmern konnte, habe ich etwa 65% Sera Flora, 25% JBL Spirulina und 10% JBL Novo Bel gefüttert, ohne das das den Tieren geschadet hätte.

    Trotzdem würde ich keinem Tropheus Anfänger dazu raten Futterexperimente durchzuführen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Eretmodus ()

  • Hallo !


    Da bin ich so aktuell ganz bei Stefan !

    Ich füttere auch nicht "nur" Spirulina-Flocken, egal von welchem Hersteller.

    Eine Mehrzahl von ( erfolgreichen ) Tropheus-Halter schwört aber sicherlich drauf. Mit Recht vermutlich ?!

    Aktuell gibt es bei mir z.B. Sera Flora, Tropical 3-Algae, Spirulina-Flocken oder auch mal Tropica Supervit o.ä.

    Vorrangig allerdings def. halt "grün", was auch notwendig sein dürfte !


    Gruß


    Thomas

  • Wenn die Tiere (vor allem Tropheus) vom Züchter oder Importeur immer nur eine Sorte Flocken erhalten haben, kennen die nichts anderes und müssten wenn, dann langsam auch auf andere Sorten umgewöhnt werden.

    Ist doch wie beim Menschen, wenn ich jahrelang nur Steak mit Salat Esse, verträgt mein Magen Darm Trakt vermutlich keine brachiale Umstellung auf Hülsenfrüchte.

    Und BTW ich vermisse Tropical Vegetable, kein mir bekanntes Futter regte so die Verdauung und den Stoffwechsel bei meinen Tropheus an. Bei Vermuteten Verstopfungen hatte es eine durschlagende Wirkung.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Eretmodus ()

  • Im Grunde kann man das Problem auch gut mit Hundefutter vergleichen.

    Jahrzehntelang haben die Futterhersteller dem Futter viel Getreide als Fullstoff beigefügt.

    Wie aber inzwischen jeder weiß das der Hundverdauungsapparat mit Getreide überhaupt nichts anfangen und es nicht verdauen kann.

    Diese falsche Ernährung führt bei vielen Hunden auf die Dauer zu Problemen.

    Allergien und Magen-/Darmprobleme sind die Folgen.

    Mittlerweile sind viele Hersteller zuruckgerudert und stellen getreidefreies Futter her.

    Was artgerechter und gesünder ist!

    Übertragen aufs Fischfutter ist dies hier Fischmehl und andere Zusatzstoffe.

    Was für den Großteil der Zierfische unproblematisch ist ist für spezialisierte Pflanzen- und Aufwuchsfresser AUF DAUER genauso von Nachteil.

    Futtermittelhersteller machen es sich einfach und differenzieren nicht sonderlich da die Anzahl der pflanzenfressenden Arten eher sehr gering ist.


    Ich habe Dennerle mal angeschrieben und gebeten mir die tierischen Komponenten im Cichlid Veggy mitzuteilen da ich nirgends eine detaillierte Aufstellung finden kann.

    Bin mal gespannt...

  • Dann halte uns bitte auf dem laufenden.


    Wundert mich etwas das Dennerle sagt sie wären der erste gewesen der kein Fischmehl verwendet, meine das JBL das auch jahrelang gesagt hat, inzwischen finde ich allerdings nur noch Aussagen wie "keine Verarbeitung von Billig-Fischmehl - Verwendung von Fischfleisch aus der Filetherstellung" bei JBL, das ja alles mögliche bedeuten kann. Eindeutig wäre für mich da eine Aussage wir verwenden kein Fischmehl sondern nur Fischfleisch etc.


    Wobei ich mich aber auch Frage ob Öle wie sie auch von Dennerle, Sera und JBL angegeben werden, zwangsläufig immer besser als Mehle sind. Denke es kommt hier auf viele Faktoren von der Ausgangsqualität der Meeresfrüchte, über Verarbeitung, Lagerung und Implikation ins Endprodukt an.


    Interessant sind ja auch die Feuchtigkeitswerte der Futtersorten, ich reime mir da Mal folgendes zusammen, umso feuchter desto höher der Nährstoff Inhalt zum Produktionszeitpunkt aber desto höher auch die Verderblichkeit.


    Wegen der unterschiedlichen Vitamine und deren Löslichkeit muss ja auch immer zumindest ein bestimmter Fettanteil im Futter vorhanden sein, damit diese überhaupt im Körper gelöst und aufgenommen werden können. Denke Mal die wasserlöslichen spielen im Futter hier keine so große Rolle.

    Aber enthält das Futter nun einmal viel Vitamin A, D, E und K benötigt es auch den entsprechenden Fettanteil zur Verarbeitung.


    Da Tiere im Wachstum einen anderen Bedarf als ausgewachsene haben, kann die Fütterung von nur einer Futtersorte meiner Meinung nach zudem nicht perfekt für beide sein.


    Für Jungtiere finde ich zb Vitamin D und Vitamin K für den Knochenaufbau extrem wichtig, durch Inosit wird zusätzlich der Muskelaufbau begünstigt. In Verbindung mit entsprechender Strömung erhält man dadurch nach meiner Meinung starken Nachwuchs der relativ schnell ein gutes Kopf/Körper Verhältnis aufweist.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Eretmodus ()

  • Hi


    Sind Fischmehl bzw.Fischnebenerzeugnisse nicht schlicht"Abfall":?:


    Also Augen,Köpfe,Gräten u.alles "kleingemöllert".


    Find ich leider auf jeder Futtersorte die ich bei meinen Aufwuchsfressern verfüttere.


    Egal ob Sera,JBL oder Tropical.


    Es wechseln nur die Positionen Fischmehl/pflanzliche Nebenerzeugnisse"Abfall:?:"


    geringfügig.:kaffee:Dazu halt passend unterscheidet sich der Proteingehalt.


    Z.B. JBL 37%.Tropical 48%.Dennerle mit nur 33,7% u.Grünkohl:)Der ist auch nicht jedem Fischmagen bekannt:joint:


    Meine ganz persl.Lösung.Ein bischen mischen;) um viell.den Proteingehalt im Mittelmaß zu halten.


    Da ich kein Spezialist bin,einfach P mal Daumen:whistling:


    Ach so,falls es überhaupt möglich seien sollte das"Perfekte Aufwuchsfutter" nach Darmanalyse


    herstellen zu können,könnte ich mir dieses Futter wahrschl.nicht leisten:ohoh:


    Werd also mich weiter durchwurschteln müssen u.auf eine Flocke hoffen,bei der evtl.auf


    Fischmehl verzichtet wird.


    Gruß Frank

  • Sehe ich auch so Frank.


    Pass aber auf, daß du den Joe mit so einem Posting nicht erschrecktst, der macht sich sonst noch Sorgen um dich. :lol4::beerdrink:

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.